Beiträge von Woodstock17

    Am Besten an den ausliefernden Händler wenden … die sollten eigentlich wissen, wann das Auto bei ihnen eintreffen wird bzw. den Kontakt mit dem Zulassungsdienst herstellen.

    Da kommt sicher noch so Einiges interessantes aus China.


    Gestern habe ich im TV mitbekommen, dass das Verhältnis von europäischen E-Autos zu Asienimporten bereits 60:40 ist. ( mit steilem Anstieg von chin. Fahrzeugen ).


    Die europäischen Hersteller müssen sich jetzt beeilen, dass Sie nicht hinten runter fallen.

    Dazu gehört auch, dass zeitnah kleinere, handlichere und günstiger E-Autos auf den europäischen Markt kommen.

    Ob die Chinesen oder die Europäer das Rennen machen, wird sich dann zeigen ( ich befürchte mal, dass VW und Co. erst aufwachen, wenn die Sache gelaufen ist und dann nur noch im Premiummarkt punkten können ).

    Ich habe das Thema mal eröffnet um herauszufinden, ob, wie hier immer wieder vermutet wird, die Fahrzeuge, die wir seit 25.01. bestellen können wirklich schon in einem der Hafen der EU „ Auf Halde“ stehen oder erst noch über den Teich kommen werden.


    Wie komme ich zu der Annahme, dass die bereits in der EU stehenden #1 ausschließlich als Vorführfahrzeuge ( Showroom, Probefahrt und Pressefahrzeuge ) gedacht waren ?!


    1. Die Informationen die Smart nach und nach herausgibt deuten m. E. darauf hin.

    2. Die Fahrzeuge die aktuell beim Händler stehen haben alle eine FIN die mit 90*** endet.

    Die FIN meines bestellten Premium endet mit 97*** , also 7000 Fahrgestellnummer höher.

    3. Auf den Bildern der Fahrzeuge im Hafen habe ich keinen einzige LE sehen können ( in den Showrooms sind m. W. auch keine aufgetaucht ).

    4. Die LEs von zwei Forummitglieder haben eine FIN mit 98***.


    Mir würde sehr interessieren, welche letzten fünf Stellen die FIN Eurer bestellten #1 hat und welche Lieferzeit angeboten worden ist ( ggf. auch ob Premium, Pro+, LE und Brabus ).


    Ich vermute mal, dass ein Teil der Fahrzeuge, die jetzt nach und nach eingestellt werden teilweise Fahrzeuge sind, die nach Verteilung an die Händler noch“ übrig“ waren und nun frei gegeben werden.

    Das könnte bei einigen Bestellern den früheren Liefertermin erklären ( bei den anderen war nur die Auswahl ab dem 8.4. möglich ).


    Bei den letzten zwei / drei Stellen könnt ihr natürlich Wildcards setzen

    Alternativ könnte man auch die Bestellliste dahingehend ergänzen.


    Vielleicht liege ich mit meiner Vermutung völlig daneben … aber das wäre dann auch eine Aussage.

    Bitte was, die Händler sahen gar nichts, wissen immer noch nicht wann ein Fahrzeug überhaupt produziert wird.

    Der steht manchmal einfach auf dem Hof des Händlers und ist im System nie auf grün gegangen.

    Was meinst Du warum ich vom Kauf meines Niro EV zurückgetreten bin, da läuft es noch chaotischer als jetzt der Start beim #1.

    So war das vor zwei Jahren ( habe den Kundenbetreuer über die Schulter geschaut und konnte mir die gewünschte Konfiguration aussuchen.… ich gebe dir aber recht; Bestellchaos bei Kia / Hyundai besteht erst seit 2022 ( habe mich gerade nochmal beim Hyundai Händler rückversichert ).

    Hier mal ein Bericht von JESMB bzgl. Versand aus China


    smart #1 Versand nach Europa startet im Februar 2023 - JESMB

    Wenn das so stimmt, dann sind die 2000 ? Fahrzeuge, die aktuell in Europa standen alle für Showrooms und Probefahrten geliefert worden

    ( die NL Nürnberg hat fünf #1 und die großen Händler in EU haben jetzt auch #1 in den Showrooms ).


    Das würde auch die deutlich höhere FIN gegenüber der FIN der Aussteller erklären

    Dazu kommt noch, dass in den Showrooms kein einziger LE zu finden war .. und nach Rückmeldung zweier Forumsmitglieder haben ihre bestellten #1 einen FIN mit Endziffer 98*** ( die Fahrzeuge in den Showrooms 90*** ).


    Die von uns bestellten #1 könnten also fertig in China auf den Transport warten bzw. sind bereits auf dem Weg.


    Bei Kia / Hyundai sahen die Händler in System, welche Fahrzeuge gerade in Produktion bzw. fertig gestellt waren.

    Diese konnte man bestellen…Lieferzeit war dann 8-12 Wochen …. wie aktuell nun auch bei Smart.

    Fazit: Wir haben vermutlich kein „ Haldenfahrzeug“ bestellt.


    Seht Ihr das anders ?

    Auf meiner ersten Bestellbestätigung vom 25.01. fehlte noch die FIN.

    Tags drauf kam eine korrigierte Version der Bestellbestätigung von Smart mit der Entschuldigung das die IBAN falsch wäre ( stand aber wieder die gleiche IBAN drauf ).

    Zusätzlich war aber die FIN zwischen Position 10 und Konfiguration eingefügt.


    Rechnung habe ich noch keine erhalten … bezahlt wird erst, wenn die in meinem Briefkasten liegt und das Auto kurz vor der Auslieferung ist ( Empfehlung meines Kundenbetreuer ) .

    Ich habe im Showroom die FIN von einem Premium fotografiert.


    - HESXR1C46NS090555 -


    Die FIN von meinem am 25.01. bestellten Premuim lautet


    - HESXR1C46NS0972xx - ( für x stehen natürlich zwei Zahlen ).


    Wenn man davon ausgeht, dass inkl. der Vorführer 4000 Autos in Europa angekommen sind und in der FIN der Code für EU-Fahrzeuge enthalten sein könnte, dann haben wir bei den letzten 5 Ziffern eine Differenz von 6720 Fahrzeugen… 🤔.


    Bei Modelljahr steht bei mir : Autumn 2022 ( also Herbst 2022 ).

    Liefertermin konnte ich nur ab 7.4.23. auswählen.


    Stellt sich mir die Frage:

    Steht das Auto schon im Hafen oder schippert es gerade über den Ozean ?

    oder …

    Sind mehr als 6000 Autos schon nach Europa gekommen ?

    oder … ???????


    Wäre interessant zu wissen, ob auf Eurer Bestellbestätigung was anderes wie Autumn 2022 steht bzw. ob die letzten Ziffern der FINs bei Euren Autos sich auch so um die 97000 herum bewegen.