Beiträge von Woodstock17

    Naja, ich hatte, auch schon mal einen Omega Kombi .. war Ideal für die Wohnwagenzeit.

    Ich hätte nicht gedacht, dass der#1 auf der Autobahn schon bei 120/130 Km/h die 20 KW Marke knackt. Da das Auto 200 kW Leistung hat, müsste der Motor gerade in diesem Geschwindigkeitsbereich effizient sein.

    Ich habe gestern ein Video auf YT gesehen, da sind die mit einem Kia Niro EV (65 KW) und einem Renault Megane (60 KW ) über die Autobahn kontinuierlich mit 160 km/h gebrettert und haben die Autos dann bis zum Stilstand leer gefahren ( die letzten Kilometer dann rund um eine Ladestationen ).

    Eindeutiger Sieger der Niro EV 🤔.

    Reichweite Megane: 208km / Niro 287 km.

    Verbrauch: Megane: 28,9 kWh / Niro: 22,6 kWh


    Also cw und Stirnfläche sind lediglich ein Anhaltspunkt … gute Motor und Regelungstechnik sind nicht zu unterschätzen.

    Da habe ich beim #1 auf Grund eines SiC Inverters etwas mehr Effizienz erwartet.


    Wir werden sehen … der #1 ist bestellt und steht hoffentlich bald zurAuslieferung bereit.

    Ich habe heute eine Mail bzgl. meiner Nachfrage zur DAD Mail von meinem Kundenbetreuer erhalten.


    Demnach sieht es so aus, dass die Fahrzeuge 🚗 den Weg zu den Niederlassungen angetreten haben.


    Hier eine Auszug aus der Mail:


    ——————Snip ————

    Die Mail von der DAD für die Zulassung ist kein Fehler, sondern so gewollt, da das Fahrzeug sich auf dem Weg hier her befindet.

    Das richtige Ankunftsdatum wird mir noch separat mitgeteilt.

    Hier angekommen gibt es noch kleine Service-Themen zu erledigen.

    Softwareupdate / ggf. Anhängerkupplung montieren / Aufbereitung.

    Wenn dass alles durchgeführt wurde kann Ich mit Ihnen einen Termin zur Auslieferung vereinbaren.

    ——————-Snap ———-


    Aktuell ist im System nicht ersichtlich, wann der Smart in der NL ist.


    In den nächsten Tagen bekomme ich Infos nachgereicht, wo sich das Auto befindet bzw. wann es in der NL eintreffen soll ( aktuell ist im System dazu noch nichts ersichtlich ).


    Den Rechnungsbetrag werde ich nach Eintreffen des #1 überweisen.


    Dann werde ich mich jetzt mal daran machen und dem DAD die geforderten Unterlagen zukommen lassen.


    Aktuelle Nachfrage bei DA:

    Die Fahrzeugpapiere sind noch nicht bei DAD eingetroffen ( also kann die Zulassung noch nicht erfolgen .. )

    Ich habe heute eine Mail bzgl. meiner Nachfrage zur DAD Mail von meinem Kundenbetreuer erhalten.


    Demnach sieht es so aus, dass die Fahrzeuge 🚗 den Weg zu den Niederlassungen angetreten haben.


    Hier eine Auszug aus der Mail:


    ——————Snip ————

    Die Mail von der DLD für die Zulassung ist kein Fehler, sondern so gewollt, da das Fahrzeug sich auf dem Weg hier her befindet.

    Das richtige Ankunftsdatum wird mir noch separat mitgeteilt.

    Hier angekommen gibt es noch kleine Service-Themen zu erledigen.

    Softwareupdate / ggf. Anhängerkupplung montieren / Aufbereitung.

    Wenn dass alles durchgeführt wurde kann Ich mit Ihnen einen Termin zur Auslieferung vereinbaren.

    ——————-Snap ———-


    Aktuell ist im System nicht ersichtlich, wann der Smart in der NL ist.


    In den nächsten Tagen bekomme ich Infos nachgereicht, wo sich das Auto befindet bzw. wann es in der NL eintreffen soll ( aktuell ist im System dazu noch nichts ersichtlich ).


    Den Rechnungsbetrag werde ich nach Eintreffen des #1 überweisen.


    Dann werde ich mich jetzt mal daran machen und dem DAD die geforderten Unterlagen zukommen lassen.

    Die Zellspannung wird bei einer Volladung des Akkus immer auf einen festen Wert limitiert.Der liegt meistens irgendwo zwischen 4,1 und 4,2V für alle Zellen gemeinsam, jedenfalls für die Nicht-LFP-Chemie . Das ändert sich auch mit den Betriebsjahren nicht. Bei älteren Akkus wird noch genauso auf die gleiche Spannungsgrenze geladen. Das Einhalten einer festen oberen Spannunsgrenze ist sehr wichtig,denn Li-Zellen reagieren sehr empfindlich auf Überladung.

    Danke für die ergänzende Information zur Zellspannung.


    Ich frage mich jetzt, warum Hyundai diese Messung bei Übergabe macht, wenn dieser Anfangswert nicht relevant für aktuelle / spätere Auswertungen ist.


    Es wäre interessant zu wissen, welcher Hersteller bei Übergabe auch Werte des Hochvoltakkus misst bzw. dokumentiert.


    Hier noch ein Link zu Instadriver. In dem Video erfährt man Einiges zum SOH.


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    Ich komme vom Hyundai Ioniq electric und wollte erst den Kona kaufen. Nach über 6 Monate Wartezeit habe ich dann Ende Dezember den Kona storniert und bin nach Probesitzen und Probefahrt auf den #1umgeschwenkt.

    Den Ioniq VFL Premium ( 28 kWh Netto Akku ) habe ich bereits im Oktober 22 verkauft und überbrücke die Zeit mit einem Audi A2 ( der nach Lieferung des Smart in der Familie weiter gegeben wird ).

    Wir sind ja hier im Wartesaal und müssen uns die Wartezeit versüßen. Daher schreibe ich halbwegs kurz, warum der #1 unser Erstauto werden soll.

    Momentan fahren wir einen Fiesta mit werksseitiger LPG-Anlage. Reichweiten von 300 bis 350 km sind uns daher nichts neues. Ebenso das Suchen nach geeigneten Tankstellen. Klar kann ich zusätzlich zum LPG auch den Benzintank leer fahren aber da das im Portemonnaie weh tut, habe ich das erst zweimal auf der Langstrecke getan. Und es ist auch nicht sehr angenehm über 600 km am Stück mit einem Fiesta zu fahren.

    Also sollte es etwas größer und halbwegs langstreckentaulich sein. Der im Mai letzten Jahres bestellte und mitzl stornierte Kia Niro ev ist vielleicht etwas effizienter. Dessen Ladeleistung ist aber so miserabel, dass ich lieber auf 20 km Reichweite verzichte und die Zwischenstopps kürzer halten kann. Davon abgesehen fahren wir in der Regel 4 bis 8 mal im Jahr Stecken über 600 km. Den Rest des Jahres liegen die normalen Strecken zwischen 25 und 60 km am Tag. Daher halte ich den Smart als sehr guten Kompromiss für uns. Nicht zu groß für den Großstadtdschungel im Ruhrgebiet und nicht komplett langstreckenuntaulich.

    Das Image des Smart als Kleinstwagen wird sicher auch bald Geschichte sein.

    Danke für das Statement:

    Dem kann ich mich nur anschließen… genau diese Aussagen / Argumente ( Ruhrgebiet streichen / Franken einfügen ) haben uns auch zum #1 geführt.

    Wir steigen vom Ioniq Classic um da die 20 cm kürzer als unsere Ioniq, die angenehme Sitzhöhe, die verschiebbare Rücksitzbank sowie die vollständigen Assistenten des #1 uns letztendlich überzeugt haben.

    Das der #1 Verbrauch deutlich über dem des Ioniq liegen wird, nehmen wir in Kauf, da überwiegend der Strom fürs Auto von unserer PV vom Dach kommt.

    Die Nachfolger des Niro und des Kona sind uns zu groß bzw. zu SUV mäßig geraten. Die 7 / 8. Garantie rechtfertigen auch nicht den hohen Preis der Koreaner.