Beiträge von Woodstock17

    Ich habe meinem Premium storniert, unter Anderem, weil ich mich mit dem weißen Plastik im Konsolenbereich und an den Türen einfach nicht anfreunden konnte. ( Folieren ist lt. Fachbetrieb „schwierig“, somit für mich keine Alternative ).


    Die silberne Konsole im Pro+ und im Brabus ist wesentlich stimmiger.


    Laut Bestellliste hat noch keiner einen Pro+ geordert.


    Warum eigentlich nicht … 3500€ günstiger bei gleicher Motorleistung / Akkukapazität / Assistenten wie im Premium.

    Da die Ladeinfrastruktur immer mehr in Richtung DC Lader geht und die Preise beim AC und DC Lader teilweise schon die Gleichen sind, sollte man mit den 7,4 KW einphasig eigentlich klar kommen.

    Die Wärmepumpe erspart meiner Erfahrung nach nicht soviel KW wie in der Prospekten suggeriert wird.

    Das Laserlicht+ im Premium ist m.E. nicht zwingend notwendig und das Headup Display irritiert mich mehr als es mir nutzt.

    Auf das erweiterte Ambiente Licht lege gar keinen Wert.


    Bin ich hier wirklich der Einzige, der zum Pro+ tendiert ? :/

    Teile doch bitte mal mit, wie die reagiert haben.

    Die Reaktion, als ich gesagt habe, dass ich stornieren möchte war …. Erstmal schweigen……..dann …“warum wollen Sie stornieren ????!!!!!“.


    Nach Nennung meiner Gründe ( sehr freundliche Faktenaufzählung ) hat mir die nette ( wirklich ! ) Dame eine Mail geschickt, mit der Bitte, meine Stornierung in der Antwort zu formulieren und „bitte auch die Gründe“ schriftlich darzulegen.

    Bis jetzt habe ich nur die Eingangsbestätigung erhalten, jedoch noch nicht die Bestätigung der Stornierung mit den Hinweis, dass keinerlei Kosten für mich entstehen ( habe ich bis jetzt nur mündlich ).

    Ich habe gestern (und auch heute) versucht über den Smart Support heraus zu bekommen, wann mein #1 definitiv geliefert wird … kein Chance eine klare Aussage zu bekommen.


    Ich habe jetzt soeben meine Bestellung storniert und warte jetzt mal ab, bis sich das Chaos bei Smart gelegt hat bzw. bis die ersten Fahrzeuge zugelassen wurden und neue Fahrzeuge ins System eingebuchtet werden ( vllt. ist dann meine eigentliche Wunschfarbe dabei ).


    (Es kann also sein, dass demnächst ein roter Premuim im Bestellsystem ersichtlich / bestellbar ist).


    Die Zeit drängt jetzt nicht mehr, da sich mein Sohn am WE einen E-Mini zugelegt hat und ich seinen jetzt frei gewordenen A3 e-tron temporär übernehmen kann.


    Ich werde aber weiterhin im Forum aktiv sein …

    Sehr gute Wahl - leider läuft der MINI Cooper SE F56 dieses

    Jahr aus. Es folgen diverse Modelle, in Koop mit GWM.

    Ja, leider stellt BMW / Mini ihre Kleinwagenproduktion ein und überlässt die Fertigung den Chinesen. Gleichzeitig haben es deutsche Hersteller schwer in China Fuß zu fassen.


    Näheres siehe Link

    E-Offensive deutscher Autobauer floppt in China
    Auf dem größten Elektro-Automarkt der Welt läuft es nicht für die deutschen Autohersteller. BMW, Mercedes und VW bleiben auf ihren Stromern sitzen.…
    www.n-tv.de

    Die „Deutschen mit ihrer „ German Reichweitenangst“ hat mir letzte Woche ein Holländische Bekannter geschrieben, als ich mich mit ihm über E-Autos ausgetauscht habe und das Thema „Akkukapazität“ angesprochen wurde.

    In unseren Nachbarländer werden bevorzugt die kleineren Batterien bei den verschiedenen Modellen geordert.


    Einer meiner Söhne hat sich vorgestern einen 6 Monate alten Mini SE gekauft. Ich habe das Auto dann 150 km ( bei -1 Grad ) auf der AB nach Hause gefahren … schönes Auto .. fährt sich wie ein GoCart … die 28 KW NETTO Batteriekapazität sind zwar etwas knapp, aber die Ladeleistung mit einem fast durchgängigen Peak von 50 Kw ist dafür recht gut.

    Für seine Ansprüche passt das ( Wallbox im Haus ). Für ihn zählt das geringeres Gewicht ( 1400 Kg ) und der „ Fahrspasss „ mehr als die Reichweite.


    Ich finde es gut, dass es ! noch ! E-Autos gibt, die unter 1,5 Tonnen wiegen und mit kleinen Batterien lieferbar sind.

    Wirkt doch irgendwie anders als auf den Leakbildern vom November, wo der Hinterm etwas mehr sedanlike wirkte, sieht hier eher aus wie ein zu heiß gewaschener Q4 etron Sportback oder ID.4

    Aber bei mir wirken diese Tarnfolierungen immer super, meine farbschwachen Männeraugen erkenne dann nicht mehr viel, ich hoffe auf den Meister der Bildbearbeitung, der mir die zwei Bilder oben in eine schöne Unifarbe wandelt, silber oder orange o.ä. ... ;)

    ups, wenn das der #3 wird, dann sind die 4,40 m, die so im Forum rumgegeistert sind, doch etwas zu kurz gegriffen. Ich sehe hier eher 4,55 m und einen nicht sonderlich besseren cw-Wert als Anfangs vermutet ( Die Designer scheinen sich gegenüber der Aerodynamikern durchgesetzt zuhaben ). Die Seitenscheiben sind sehr klein geraten und die Türen sehr wuchtig. Das untere Heck ( wenn das so bleibt ) trifft nicht so meinen Geschmack …

    Neeh, der wäre nix für mich … ich bleibe beim #1 ( der ist stimmiger ).

    D

    Es gibt zwei Arten von Heckantriebsmotoren: - VReMT 200 kW SiC-Motor: Fortschrittliches Siliziumkarbid-Modul, höherer Wirkungsgrad, Leistung maximal 200 kW, Drehmoment maximal 343 Nm. - Nidec 200 kW-Motor: Leistung maximal 200 kW, Drehmoment maximal 384 Nm.



    There are two kinds of rear drive motors: - VReMT 200kW SiC motor: Advanced silicon carbide module, higher efficiency. Maximumpower 200kW, maximum

    torque 343Nm,maximum motor efficiency >94%,WLTC average efficiency >90%. - Nidec 200kW motor: The maximumpower is 200kW,the maximum torque is 384Nm,the maximum motor efficiency is 93%,the average NEDC efficiency is 86.27%. (The firstbatch of models on the market use the motor of VReMT)

    Das hat meine Recherche auch ergeben …

    Der Nidec Heck Motor ist im Pro+ und im Brabus verbaut.

    Der VReMT Heckmotor im Premium.


    Das sollten die Händler eigentlich wissen.

    Der ioniq FL ist der Ioniq nach dem zwischendurch von Hyundai mal durchgeführten Facelift, dabei wurde, soviel ich weiß, auch die Akkukapazität etwas vergößert. Habe aber selbst noch nie einen gefahren.

    Ich bin fast drei Jahre Ioniq gefahren … VFL und FL haben annähernd den gleichen Verbrauch .

    Den ermittelten Wert ( inkl. Ladeverluste ) halte ich für absolut gerechtfertigt. Sparsamere E-Autos als die Ur-Ioniqs gibt es nicht ( lediglich der Dacia Spring könnte da rankommen ).

    Ich möchte mal was zu den technischen Unterschieden von Premium und Brabus beitragen.


    Der Inverter im Brabus hat keine SIC Halbleiter verbaut; der Premium schon.

    Der Hersteller der SiC Steuerung für den Inverter gibt einen geringeren Verbrauch / Verlust zw. 3-8 % gegenüber einem Inverter ohne SiC Halbleiter an ( realistisch gehe ich mal von 3-5% aus).


    Der Brabus hat einen anderen Heckantrieb/ Motor als der Premium, mit einem höheren Drehmoment ( ob der einen höheren Verbrauch hat, konnte ich nicht ermitteln ).


    Interessant wäre es zu wissen, ob der vordere Permanentsynchronmotor im Eco/Comfort/Sport Mode vom Antriebsstrang vollständig getrennt wird ( so wie beim Hyundai Ioniq 5 bzw. Kia EV6 ).. also wenn er nicht angesteuert wird dann „ auskoppelt“.


    Elektronen könnte man sparen, wenn die #1 eine Segelfunktion hätten, da bei Rekuperation max. 50% der eingesetzten Energie zurückgewonnen werden kann.

    Ich hoffe, dass die Gerüchteküche recht behält und die Segelfunktion bei den folgenden Updates kommen wird.