Beiträge von Woodstock17

    Mir ging es mit Hyundai ähnlich.

    Ich hatte Mitte letztes Jahr einen Kona bestellt, weil man uns versprochen hat, dass das Auto für Privatkunden noch 2022 geliefert wird.

    War aber nix (manche warten heute noch auf ihren Kona ).

    Auch bei Hyundai , immer anderslautende Aussagen.

    Im Dezember hat man dann erfahren, dass Kunden, denen man 1% Schwerbehindertenrabatt eingeräumt hat, als Gewerbetreibende eingestuft wurden und somit auf der Auslieferungsliste noch hinten gerutscht sind.

    Vllt. bin ich jetzt „etwas“ übersensibel und „heul“ deswegen zu viel rum.

    Mag sein … ich drücke Euch die Daumen das der bestellte #1 zeitnah eintrifft. Der #1 ist ein tolles Auto 🚙. Nur das Drumherum hat noch Einiges an Verbesserungsbedarf.

    Das Problem ist, dass man ständig mit anderslautenden Aussagen konfrontiert wird und das Bestellsystem absolut krätzig ist.

    Es versteht auch keiner, warum die Autos 🚙 die seit Anfang November im Hafen stehen ihren Weg nicht zum Händler finden. Die vereinzelten Fahrzeuge die jetzt beim Händler sind, wurden m.E. auch noch nicht zugelassen ( Grund: Vermutung / Möglichkeit: Das Kraftfahrbundesamt hat noch keine Zulassung erteilt, weil die Software noch den deutschen Vorgaben angepasst werden muss ).

    Dazu kommt noch, dass die Versicherungseinstufung auch nicht klar ist.

    Viele Fragezeichen und verschiedene Aussagen schaffen nicht gerade Vertrauen.

    Gibts da weitere Erkenntnisse welche VINs sein wann in Zeebrügge stehen ?


    Meiner hat VIN NS135xxx und zum Thema Zeebrügge ist in der json nichts zu finden. Ist der womöglich (kein Problem weil Wunschtermin 19.5.) noch auf dem Weg dorthin ?

    Dein #1 steht in Zeebrugge, da die Wagen erst nach Ankunft ins System eingepflegt werden.

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist dein Auto Mitte Januar in Belgien angelandet.

    In den beiden Rücklichter war beim Vorführer Wasser ( Kondenswasser ? ), die Dichtung am Fahrerfenster war „verdreht“ und die hinteren Kopfstützen konnte man nach dem hochziehen nicht mehr nach unten drücken.


    Wenn man bedenkt, dass die #1 mit FIN 090000 bis 098000 seit November im Seehafen Zeebrugge Wind und Wetter in salziger Luft ausgesetzt waren, kann man schon ins Grübeln kommen.

    Hierzu Folgendes:

    Mein letzter Ioniq wurde im Januar 2019 produziert und beim Händler im Oktober 2019 an den Händler ausgeliefert und zugelassen. Der Wagen stand dann (als Tageszulassung) irgendwo bei ihm rum, bis ich ihn im März 2021 ( recht günstig 😁 ) gekauft habe. Bis auf eine tiefentladene 12 Volt Batterie 🪫 ( auf Garantie erneuert ) konnte ich nichts gravierendes feststellen ( keine Korrosionen ).

    Die Reifen hatten meiner Meinung nach Standplatten .. nach Meinung der Werkstatt aber nicht. ( Wir haben uns dann auf 50/50 Kostenteilung geeinigt und 4 neue Ganzjahresreifen wurden aufgezogen ).


    Wie schon hier geschrieben … bei der Übergabe ganz genau hinsehen.

    Danke für die Kommentare.. hätte nicht gedacht, dass die so zahlreich ausfallen.


    Richtig ist, dass die 3500€ Aufpreis für den Premium gerechtfertigt sind ( wenn man das mit anderen Herstellern vergleicht ist das fast schon ein Schnäppchen ).


    Das man beim Pro+ ( ist ja kein nacktes Einstiegsmodell ) auf den Einphasenlader (bei einem „ Europamodell“) verzichtet hat, kann ich auch nicht nachvollziehen ( zumindest 11KW dreiphasig hätten drin sein müssen ).

    Beim IONIQ war ein 6,6 KW Lader verbaut, der an einigen 22 KW Säulen aber nur 4,7 KW ( Schieflastproblem ) abbekommen hat. Es wurde trotz 28 KW Akku bei einem 80-100 km Tagesausflug in die ländliche Gegend nicht wirklich eng. Auf weite Strecken ging’s über die Autobahn und da war CCS mit etwa 1KW pro Minute ( durchgängig bis 75% ) ausreichend.

    Da ich zu 90 % an der heimischen 11 KW Wallbox lade, und meine kleine PV-Anlage in der Spitze nur 4 KW bringt, passen die 3,7 KW einphasig schon.


    @Laserlicht 😳 … was habe ich denn da geschrieben .. klar LED-Licht !

    Bei Probefahrten fand ich dieses Adaptive / Matrix LED+ nicht schlecht, aber verzichtbar.


    Ich hoffe, dass bei der NL Nürnberg bald ein Pro+ den Weg in den Schauraum findet.

    ( Premium und Brabus haben die im Überfluss rumstehen ).

    Hat einer von euch schon mal einen Pro+ in natura gesehen !?


    Wenn ich ehrlich zu mir selber bin, gehts mir nicht um die 3500€ Mehrpreis, sondern zu 90% um diese helle Konsole, die mir den Premium verhagelt.


    Ich werde den Vorschlag von jodi2 beherzigen und mich nach Folierer umsehen, die auch knifflige Teile gut hin bekommen.