So ich kann ja meine Erfahrung der letzten Woche hier rein posten. Wir sind letzen Montag 360 km ans Meer gefahren und am gestrigen Samstag 360 km zurück gefahren.
Bei der Hin- und Rückfahrt hatten wir größtenteils Gegenwind und die Hälfte der Zeit Regenwetter.
Bei der Hinfahrt sind wir viel hinter LKWs gefahren und waren immer zwischen 88 und 93 kmh unterwegs gewesen. Hier lag der Verbrauch bei 31.7 kWh, was ich für angemessen halte. Es waren halt auch nur um die 15 Grad Außentemperatur.
Bei der gestrigen Rückfahrt war ich dann doch etwa erschrocken, dass wir bei 90-95 km doch an der 38 kWh Marke gekratzt haben, allerdings sind wir komplett im Wind gefahren, da zu der Zeit keine LKWs fahren durften. Einziger weg den Verbrauch runter zu bekommen, war die Geschwindigkeit auf ca 85 kmh zu Drosseln, so dass wir mit 36,7 kWh im Gesamtverbrauch unterwegs gewesen sind.
Meine Strategie für die Zukunft ist immer nur bei Lkw Verkehr zu fahren 😉😬. Da der Akku des kleinen nicht groß ist und wir im Fenster zwischen 10 und 90 Prozent unterwegs waren sind das bei den schlechten Wetterverhältnissen immerhin noch 150 km Reichweite was für mich Persönlich in Ordnung ist.
smart-1-forum.de/attachment/4043/
Grüße
T
Edit:
Smart #1 Premium
Wohnwagen ist ein Hobby 460 (2,3m Breite) aus dem Jahr 2007.
Klar ist hinter LKWs herfahren eine Option wenn man das will. Die Strecke war von Köln in die Nähe von Emden. A3 und A31 gefahren.