Beiträge von macht_rebel

Hallo zusammen,

für alle die sich wundern :evil:, dass Sie imme noch kein neues Update via OTA erhalten haben. Ein meister bei MB in Augsburg hat mir heute erklärt, dass smart Updates explizit bei Fahrzeugen aussetzt, die eine offene Kundendienstmaßnahme bzw. ein Rückruf haben.

Soweit so nachvollziehbar. Nur sagt niemand einem dass dies so ist. Ich bekommt die Info auch nur durch Zufall und warte nun seit September auf das Update.

Für alle Wartenden: Fragt mal bei smart nach, ob Euer Fahrzeug betroffen ist. Bei mir waren es übrigens Erneuerung Schlauch hintere Waschanlage, Sicherheitsgurtschloss Isolierung erneuern.

Beste Grüße

macht

Ich habe heute wieder etwas gelernt.

Eigentlich wollte ich in die Werkstatt wegen des Kommunikationsproblem mit meinem #1 (keine Datenaktualsierung zur App/API). Aus diesem Grund konnte ich auch kein Update auf 1.5.0 machen. Dachte ich.

Die MB Werkstatt hat dann einen Termin für mich gemacht um zusätzlich "zwei Kundendienstmaßnahmen / Rückrufe (Schlauch hintere Waschanlage, Sicherheitsgurtschloss Isolierung) zu erledigen.

Als ich den Wagen abgeholt habe wurde mir gesagt, dass smart alle Updates bei Fahrzeugen unterbindet, wo etwaige Kundendienstmaßnahmen / Rückrufe noch nicht erledigt wurden.

Mein Kommunikationsproblem wurde übrigens nicht gelöst. Lt. der MB Werkstatt ist es denen untersagt, Updates einzuspielen bzw. Systeme zurückzusetzen. Die müssen selber n Ticket aufmachen und erst Daten auszutauschen. Angeblich bekomme ich jetzt aber das update per OTA in zwei tagen. Mal schauen ...

Ich bin jetzt auch mit dem Service im Kontakt ... folgenden Standard sollte ich testen:

Nach dem Update und damit die Kommunikation zwischen deiner Hello smart App und deinem smart #1 Premium reibungslos verläuft, aktiviere bitte die ''Online-Dienste'' unter ''Einstellungen''-"Datenschutz".

Hier die Anleitung dazu:

- Stelle sicher, dass das Auto Zugang zum 4G-Netzwerk hat.

- Log dich vom Zentralbildschirm aus. Log dich wieder beim Zentralbildschirm ein.

- Klicke unten links auf das 'Autosymbol'. Gehe auf der linken Seite zum Reiter 'Datenschutz'. Aktiviere dort die Einstellung für die 'Online-Dienste'.

Nur wenn die 'Online-Dienste' im Auto aktiviert sind, zeigt die Hello smart App die aktuellen Daten aus dem Fahrzeug an.

Um den digitalen Schlüssel zu generieren, müssen sowohl dein Handy als auch das Auto gut mit dem Internet verbunden sein. Der Schlüssel wird von der Cloud auf deine App heruntergeladen werden.

Außerdem wurde die Hello App vor kurzem aktualisiert. Kannst du die Version löschen, die auf Ihrem Handy installiert ist, und sie neu herunterladen? Falls es dir trotz all dieser Maßnahmen immer noch nicht gelingt, dich in der App anzumelden, kontaktiere uns bitte, damit wir die Situation klären können. Wir bitten dich, uns einen Screenshot zu schicken, falls dies der Fall wäre.

Und was soll ich sagen ... es hat sich nichts geändert. Digitaler Schlüssel funktioniert, Auto ist online, aber die Daten aus dem Auto (Ladestand) werden nicht mit der App gesynct. Und das ganze auf Software 1.4.1

Das ist wirklich strange. Mein Update auf 1.4.1 war einwandfrei und danach hat die Kommunikation auch geklappt. Vor genau 3 Tagen (am Wochenende) gab es die letzte Kommunikation mit dem Auto. Beide Apps funktionieren sonst imme zuverlässig. Habe im Auto die Datenschutzeinstellungungen erneut akzeptiert, leider auch ohne Erfolg.