Beiträge von Smart-Trek

    So, nach drei Erinnerungsmails von DAD, habe ich mich dann doch mal erbarmt und die Zulassungsunterlagen heute abgeschickt. Wollte eigentlich warten, bis der #1 wenigstens beim Händler auf dem Hof steht, aber der Wagen soll wohl im Anflug sein... hoffentlich wenigstens mit Fallschirm 🤪.

    Etwas verunsichert war ich wegen der Zusendung des Personalausweises. Einen Termin für eine beglaubigte Kopie hätte ich, stand heute, in Berlin erst im September bekommen. DAD hat mit der Zulassungsstelle Rücksprache gehalten und die Auskunft bekommen, dass auch nur eine Farbkopie mit Unterschrift reichen würde. Ich bin gespannt.

    In meinem ForZwo (den Tipfehler lass ich jetzt mal so stehen 😂) habe ich momentan ja auch kein CarPlay. Da nutze ich das iPhone mit ner Halterung im Getränkehalter, was ich beim #1 ohnehin auch erst mal so ausprobieren muß. Ich gehöre nämlich zu denen, die fast ausschließlich Apple Maps zur Navigation verwenden 🤪.

    Im neuen Auto wäre CarPlay aber endlich mal nice to have. Zudem schrieb ich ja auch "u.a.", denn für den Smart sprachen durchaus noch andere Argumente gegenüber Tesla (ein paar hatte AchG ja aufgezählt ^^). Besonders der niedrige Einstieg und auch der sterile Dosenklang, bei Unterhaltungen ohne Musik im Hintergrund, gefielen mir im Tesla nicht... von dem Mumpitz mit Tesla Vision mal abgesehen.

    Mal was OT: Das Vertragswesen bei ALD finde ich ja recht abenteuerlich. Auf meine erste Anfrage hin, ob bzw. wann ich den Vertrag per Post erhalte, bekam ich zwar ein gegengezeichnetes (ohne Ort und Datum) aber unvollständiges Exemplar per Mail. Auf die Bitte um Vollständigkeit erhielt ich dann wiederum zwar einen vollständigen, aber nicht gegengezeichneten Vertrag und schließlich auf meine dritte Mail hin, erhielt ich nun den Scan des vollständigen und gegengezeichneten Vertrag, mit neuer bzw. heutiger Unterschrift mit Ort und Datum. Naja... Hauptsache die BAFA schluckt eine der drei Versionen 8o.

    Gut, dass ich hier noch mal nachgelesen habe. Ich hatte meine Bestellung bereits am 31.03. aufgegeben und am 03.04. kam per Mail die Bestätigung der Annahme des Leasingvertrags. Nur per Post hatte ich den Vertrag bisher nicht bekommen. Ich hatte kürzlich ALD deswegen angeschrieben und erhielt ein 4seitiges PDF, wobei Seite 1 lediglich ein Informationsblatt (Ihr Fahrplan) war und beim eigentlichen Vertrag stand auf der letzten Seite 3 von 4. Ich vermute, dass auf der fehlenden Seite das BAFA Kalkulationsblatt zu finden sein sollte?

    Habe soeben also noch mal eine Mail an ALD raus geschickt, mit der Bitte mir doch den vollständigen Vertrag, nebst BAFA Kalkulation zu schicken.


    Was mich noch aber etwas irritiert, durch gegensätzliche Aussagen: Braucht es nun noch eine gesonderte Bestellbestätigung, die es im ganzen Prozess ja nicht gab, oder reicht beim Leasing das Datum auf dem gegengezeichneten Vertrag, nebst der Bestätigung der Annahme des Leasingvertrags?

    Das nicht versendet kannst du komplett vergessen . Was dein Händler sagt ist wichtig . Meiner war schon vor 0rt und immer noch nicht versendet 🤷🏼


    Wenn DAD dir schriebt ist das Auto normalerweise auf dem Weg zum freundlichen . War zumindest bei mir so . Frag dort doch mal an wie es aussieht . Vorher würd ich DAD eh noch nicht mit Material versorgen .

    Ah, super. Dankeschön. Na dann bin ich mal gespannt. Mein Händler wird sich sicherlich zeitnah melden, wenn das Auto da ist. Aber ich muß sowieso die Tage noch mal anrufen, wegen des Wechsels auf Ganzjahresreifen.

    Das klingt supi ReiA58 😊


    Ich hatte meinen auch am 31.03. bestellt (selbe Farbkombi) und im Profil steht Wunschübergabedatum 12.06. (wobei ich streng genommen bis Ende Juli Zeit habe, da dann erst mein ForTwo zurück muß). Was mich nur irritiert: Der Status des Wagens ist "nicht versendet", aber ich habe schon vor einer Woche eine Email von DAD bezüglich der Zulassung bekommen. Wie passt das übereinander?! War das bei Euch auch so?

    Hab mich jetzt mal durch diesen Thread gelesen, da mich meine EnBW Abrechnung für Mai heute etwas erschreckt hatte ^^. Hier mal ein paar Erfahrungswerte zu den von mir am häufigsten genutzten Ladeanbietern: EnBW und Maingau. Hab auch noch ein Sammelsurium an anderen Karten (wie InCharge NewMotion bzw. Shell Recharge, Plugsurfing), welche ich aber nur nehme, wenn gar keine andere Option besteht ^^.


    Momentan bin ich ja noch mit meinem ForTwo unterwegs. Bevor mich Maingau beim Hausstrom mit vollkommen überzogenen neuen Preisen verprellt hatte, habe ich die Maingau Ladekarte auch nicht mehr benutzt. Zumal es auch mal einen Abrechnungsfehler gab, wo sie mir bereits neue Preise in Rechnung gestellt hatten, aber eigentlich bis Tag x noch die alten Preise gültig waren. Das wurde zwar mit ner Folgeabrechnung korrigiert, aber das Vertrauen in Maingau war dahin.

    Um nun nicht von allen möglichen Anbietern mit Rechnungen monatlich bombardiert zu werden, habe ich der Einfachheit halber nur noch die EnBW Karte verwendet. Ich habe dort den Tarif M mit 5,99€ monatlich und 57ct/kWh. Der Tarif lohnt sich, wenn man im Monat mehr als 100 kWh verbrät.

    Hätte ich die Maingau verwendet, hätte ich zwar unterm Strich im Mai gut 10€ gespart (76€ statt 86€), aber nun ja... dafür ist EnBW einfach zuverlässig und die Abrechnungen sind größtenteils monatsaktuell. Bei Maingau konnte es passieren, das erst zwei Monate später plötzlich Gebühren für Ladesäule X auftauchten, weswegen es auch zu dem Abrechnungsfehler kam.


    Theoretisch hätte ich auch die Möglichkeit zuhause zu laden, da die Tiefgarage mit ein paar Ladepunkten ausgestattet wurde, die an feste Stellplätze gebunden sind. Aber die Baugenossenschaft will sich den Stellplatz, mit einem Ladepunkt, den sich zwei Nachbarn teilen sollen, ordentlich vergolden lassen. Der Stellplatz soll nämlich dann mal eben 45€ mehr im Monat kosten und dann kommt noch die Grundgebühr des Ladeanbieters drauf. Also knapp 55€ Mehrkosten im Monat und hab noch keine kWh geladen. Unterm Strich bleibt mir also nur das Laden im öffentlichen Raum und da ich mit dem #1 wohl primär das Schnelladen nutzen werde, relativiert sich der Preis EnBW vs Maingau dann auch wieder.


    Die Apps Ladefuchs und PUMP kannte ich noch nicht. Danke für den Tip.


    Edit: Hab mir jetzt auch mal eine ChargeNow bestellt... WELCOMEGIFT haben oder nicht haben ^^. Aber nachdem die Registrierung abgeschlossen ist, weiß ich jetzt schon, dass ich die Ladekarte wohl NIEMALS nutzen werde 😂. Die wollen ernsthaft eine Gebühr pro Ladevorgang von 0,35€ und dann 0,67€ je kWh (nachgeprüft für ne Ladesäule in der Nähe). No fuxxing way 😅.