Beiträge von Smart-Trek

    Ich finde den Smartpilot auch recht brauchbar... zumindest auf längeren Autobahnstrecken. Höllisch aufpassen muß man noch in Baustellen. Nervig ist nur, dass der Spurwechselassistent immer wieder aufs Neue eingeschaltet werden muß.


    Ich habe heute mal die automatische Geschwindigkeitsanpassung ausprobiert, die allerdings nicht funktioniert hat. Im System hatte ich den Assistenten eingeschaltet. Ich kam aus ner 100er Zone und hätte 120 fahren dürfen. Das Schild wurde erkannt, aber die Geschwindigkeit verharrte weiter auf 100. Ist das ein Bug oder muß ich noch zusätzlich irgendwo was aktivieren?

    Bei der Wiederhabe von Musik, bzw. Musikquellen, bin ich ganz bei Euch. Er soll einfach da weiter spielen wo er aufgehört hat. Ich hab spaßeshalber (obwohl ich Musikstreaming nicht mag) mal ein Spotifykonto mit 3 Gratismonaten erstellt, um es im Smart mal zu testen. Obwohl ich primär Musik via Bluetooth vom iPhone spiele, wird nun ständig Spotify automatisch abgespielt, sobald ich ins Auto steige. Hab das Konto daher wieder abgemeldet. Die Wiedergabe über Bluetooth muß ich wiederum immer manuell am Hauptdisplay starten.


    Uns, was auch noch nice to have wäre, was ich vom Smart ForTwo vorher kannte: Wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird, wäre es schön, wenn auch die Displays in den Nachtmodus wechseln würden.... oder wenigstens eine Option im Menü, wo man dieses einstellen kann.


    Und... ich weiß nicht Jobs schon gewünscht wurde... hab mir nicht alle 43 Threadseiten durchgelesen, wäre ein Waschanlagenmodus, bei dem automatisch die Spiegel eingeklappt werden, der Regensensor/Scheibenwischer abgeschaltet und vielleicht sogar der Gang auf N geschaltet wird.

    4pAul6 : Nein, ich stecke den Adapter nur ein, wenn ich mal einen Blick auf die Spannung werfen will. Ich war aber grade mal am Auto und habs mit Deckel schließen versucht. Geht ohne Probleme. Der Stecker steht ja auch kaum weiter raus, als es der Stöpsel für die 12V-Buchse tut.

    Clever: Ich lade nur in der Stadt. In der Tiefgarage gibts zwar Ladepunkte, aber da kostet ein Stellplatz nur wegen diesem mal eben 55€ mehr im Monat. Da ich ne EnBW Karte habe, bin ich heute mal zu deren Schnellader nach Köpenick gefahren (haben dort 4x 150kW Säulen). Allerdings hat der Smart heute "nur" so um die 138 kW geschafft und hat von 4 auf 90% 48 Minuten gebraucht, was aber noch Ok ist, finde ich.


    RDrath: Ich hatte dazu selber in einem anderen Thread um Hilfe gebeten und AchG hats mir dann erklärt: Angaben unter "Diese Fahrt" - SW 1.1.0


    Zusammen gefasst: Im Energiemenü gibt es ja den Auswahlpunkt "Diese Fahrt" darunter verstecken sich die Optionen "Letzte Ladung" und "Letzte Fahrt". Jenachdem was nun Orange-Ausgewählt ist verhält sich das System anders. Wenn "Letzte Fahrt" ausgewählt ist, wird der Zähler nach ein paar Stunden automatisch gelöscht. Wenn "Letzte Ladung" ausgewählt ist, bleiben die Daten bis zum manuellen Löschen erhalten (nur über die TRIP-Taste am Lenkrad möglich).

    Ich hab jetzt auch endlich mal ne belastbare Zahl, nachdem ich jetzt ein paar Wochen mit meinem #1 unterwegs war. Ich hatte den Wagen zuletzt am 03.08. auf 100% aufgeladen und bin heute (19.08.) mit 4% (Restkilometer Dynamisch 16 km) an den Schnellader. Mit diesen 96% habe ich 405,6km geschafft bei einem Verbrauch von 14,1 kWh/100km. Damit liegt der #1 in einem ähnlichen Bereich wie mein ForTwo vorher, nur mal eben mit deutlich höherem Gewicht und mehr Bums unterm Hintern. Bin daher recht beeindruckt. Gefahren bin ich hauptsächlich im Eco-Modus und überwiegend Klima auf Automatik bei 23 Grad.

    Nachdem ich jetzt die Funktion von "Diese Fahrt" richtig verstanden habe und heuteals Vorauswahl "Letzte Ladung" getroffen habe, bin ich auf die nächsten Zahlen gespannt, die dann ja noch etwas detaillierter sind. Allerdings habe ich den Wagen heute nur auf 90% geladen.


    P.S.: Zum Fahrprofil: Ich war hauptsächlich in der Stadt (Berlin), sowie der Stadtautobahn unterwegs.

    Bei mir geht es wieder nach ab- und anmelden. Mein Profil ist wieder da mit Namen. Aber es zeigt: der digitale Schlüssel ist (momentan) nur Spielerei auf die kein Verlass ist.

    Melde ebenfalls Erfolg. Nach erneutem Ab-/Anmelden ist das Profil wieder da. Eigentlich unglaublich, das sowas passiert, nur weil die an den Servern hantieren. Irgendwie ist mir die Internetabhängigkeit bei einem Auto dann doch zu viel des Guten. Für sowas muß es eine Backuplösung geben und sei es, dass das Smartphone als Offlinelösung herhalten muss, wenn keine Internetverbindung bestehen oder Serverarbeiten erfolgen.