In unserem Zulassungsbezirk kann ich problemlos eine Vollmacht für die Zulassung erteilen.
Genau diese Vollmacht haben wir auch ausgefüllt und an DAD geschickt. Beim normalen Zulassungsdienst von Kroschke lief das genau so ab.
Nur habe ich alle benötigten Unterlagen meinem Verkäufer im Autohaus (incl. der Schilder) in die Hand gedrückt. Der hat es kurz auf Vollständigkeit kontrolliert und den nächsten Tag war alles erledigt und man wäre ggf. €125,- ärmer.
Einzig der Bevollmächtigte (also der DAD Mitarbeiter) muss sich ggf. bei der Zulassungsstelle ausweisen.
Nur die DAD sollte natürlich überprüfen, ob die ausgestellte Vollmacht auch von der Person stammt. Das wird ja durch die Ausweiskopie erledigt.
Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn es wieder in jedem Zulassungsbezirk anders ist.
Im Moment scheint es ja immerhin schon für Privatpersonen möglich zu sein, ein Fahrzeug online zu zulassen. Allerdings gilt das wohl auch nicht in allen Zulassungsbezirken für EVs. Diese müssen u.U. beim TÜV vorgeführt werden um zu überprüfen ob es auch wirklich ein EV ist (kopfschütteln). Papiere, Amtssiegel und TÜV-Plakette gibt es dann ca. eine Woche später per Post. Dann kann man sich seine Schilder basteln. Konnte ich auch erst nicht so recht glauben, ist aber tatsächlich so. Ab September 2023 kann man dann wohl auch bundesweit gleich losfahren mit ungesiegelten Schildern bis die Unterlagen kommen.