Beiträge von smartiway

    Ich halte den Smart #1 einfach für das hübschere Auto. Aber es ist ein Fahrzeug, das macht natürlich nur Sinn, es zu nehmen, wenn es diese Strecke, die ich fahren muss, auch entspannt absolvieren kann. Wenn das nicht drin ist im Winter, muss es ein anderes Fahrzeug werden. Das diese gute Ausstattung und die Features dann eben nicht hat.


    Ich suche ja nicht nach zwei, drei Leuten, die mich mit dem Smart #1 per Freibrief motivieren. Sondern ich fragte nach Erfahrungen, die auf dieses Szenario passen. Welche Temperaturen, welche Geschwindigkeiten nannte ich auch. Aber im Vergleich zum Eingangsbeitrag haben sich ja mehrere User mit ihren Einschätzungen gemeldet und dafür bin ich ganz dankbar, das hat mir wirklich weitergeholfen. Ich glaub, das kann man auch ganz gut nachvollziehen, wenn man den Thread wohlwollend liest.

    Zuletzt war es so, dass es 5 Sitze mit dem großen Akku nur gab, wenn man auf AHK und HUD verzichtet hat. Zur Zeit kann man tatsächlich nur einen 4-Sitzer mit 77kWh bestellen... Beim Cupra Born ist das aktuell genauso.

    Das kann sein, dass das mal möglich war, hab das jetzt nur die vergangenen Tage im Konfigurator bei VW beobachtet. Bei Cupra Born ist ein 5-Sitzer möglich, dazu muss man unter Sonderausstattung das "High Five Paket" auswählen.

    @AchG: Genaueres ist wahrscheinlich noch nicht bekannt, wann dieses Update kommen soll, richtig?


    smarti: Hmm. Kommt mir auch langsam so vor. Vielleicht bringt es auch noch etwas, auf das Update zu warten, wenn die Software passt, könnte man vielleicht verschmerzen, knapp hin und her zu kommen im Winter. Mir fehlt halt einfach ein Erfahrungsbericht, ob die Wärmepumpe den Verbrauch im Winter wenigstens auf den Verbrauchswert im Sommer hält, oder ob's noch weiter nach oben geht. Aber das ist aufgrund der Auslieferung außerhalb der Winterzeit schwierig herauszufinden.

    Jup, 5-Sitzer weiter nicht möglich beim ID.3 77kwh-Batterie.

    smarti: Danke für den Hinweis, das hatte ich tatsächlich nicht konkret formuliert. Ich fahre derzeit einen ID.3 und würde gern aus folgenden Gründen wechseln:

    a) die darin enthaltene Batterie ist mir für mein Szenario zu klein, daher größere Batterie notwendig und die gibt es zwar beim ID.3, aber nicht mit 5 Sitzen, die ich schon gerne hätte (bei Cupra gibt es das zwar, aber das Fahrwerk ist mir dort viel zu hart/unkomfortabel)

    b) Der ID.4 ist höher und größer, das ist für Familienausflüge ganz nett. :) -> Der Smart würde diese Kriterien aber auch erfüllen, weil höher im Gegensatz zu ID.3 und praktische verschiebbare Rückbank


    Skullz101: Danke für deine offene Einschätzung. Bei VW war es ja mit den ID-Modellen so, dass sie einige Sachen auch wirklich noch behoben haben - aber es dauerte halt auch, bis man den heutigen Stand in den Fahrzeugen hat. Bei Smart #1 fühlt es sich so an, als müsste man da erstmal hinkommen, nur wann...

    Der Titel, naja, Vergleich eines deutlich größeren SUV...


    Im Weiteren, zum Thema Verbrauch: Schon mal die Suche-Funktion genutzt ?!


    https://www.smart-1-forum.de/s…2033/?highlight=verbrauch

    Herzlichen Dank für deine charmante Antwort. Ich bin mit der Suche vertraut, nur leider habe ich keine Ergebnisse genau zu meinem Szenario gefunden:

    - Heizung möglichst gering eingestellt

    - Temperatur ca. 5 Grad

    - Geschwindigkeit 110 km/h


    Wenn ich diesen Anwendungsfall mindestens zwei Mal gefunden hätte, hätte ich nicht gefragt. Abweichende Angaben wie Heizung auf 22 Grad und DS-Geschwindigkeit von 80 km/h, wie es oft unter den Suchergebnissen ist, hilft mir halt einfach gar nicht.

    Hallo zusammen,


    ich bin derzeit schon auf einem VW ID.3 unterwegs und es steht ein Wechsel auf ein neues Fahrzeug an.

    Die Kriterien, die für mich besonders wichtig sind: gute Software, Fahrkomfort und vor allem Reichweite, damit man auch im Winter 250 km am Stück schafft (größtenteils Autobahn).

    Mit dem ID.3 ist letzteres gerade so zu schaffen, wenn man sich einen abfriert und nur noch wirklich 110 km/h fährt. (Fahre aber gern 120 - 130 km/h)


    Deswegen meine Fragen an Smart #1-Besitzer, die schon kalte Tage durch haben:

    a) Wie verhält sich der Akku an kalten Tagen (bspw. 5 Grad). Wie ist da so der Verbrauch auf Langstrecke? Glaubt ihr, dass ich mit einer Akkuladung im kalten Winter 250 km auf der Autobahn schaffe (Ziel ist, ein Hin- und Rückweg, nur mit Laden dann zu Hause) Bringt die Wärmepumpe was, wenn es um die Reichweite geht? (Fahrweise defensiv, 120 km, auf der Autobahn, Heizung bisschen auf 18 Grad)

    b) Was ist euer Eindruck, was die Software angeht? Tut sich da schnell was, wenn es um Updates geht? VW hat mit dem Travel Assistenten schon ordentlich vorgelegt, der würde mir schon bisschen fehlen, gerade, wenn ich dran denke, wie schlecht die VZ-Erkennung im Smart #1 derzeit ist.

    d) Habt ihr von Händlern schon mal eine Info, wie teuer so ein Service werden wird? Bei Service aller 15.000 km ist das schon ein Nachteil ggü. dem VW ID.4, der nur aller zwei Jahre zum Service müsste.


    ID.4

    -> gefällt mir von innen nicht so gut wie der Smart #1

    -> wirkt nicht so freundlich

    -> Software ist träge

    -> hat nicht im Ansatz so viele Ausstattungsmerkmale serienmäßig wie der Smart #1

    -> kann aber mit größerer Batterie konfiguriert werden und Travel Assist mit Schwarmdaten ist schon mega.


    Also kurzum: Mein Herz schlägt total für den Smart #1, hab aber Angst, dass ich die Winterstrecken nicht schaffe.


    Ich bin neu hier und habe schon einiges mitgelesen. Hab Probefahrten mit beiden Fahrzeugen gemacht. Ich würde mich freuen, wenn Ihr eure Einschätzungen mit mir teilen würdet. :)


    Viele Grüße