Hallo und guten Tag,
ich mag Kleinwagen mit großer Beschleunigung. Daher fahre ich aktuell einen VW Polo WRC, weil ich mir auf der Landstraße möglichst wenig das Tempo unnötig bummelnder Vordermänner aufzwingen lassen will. Mit gemessenen ~ 230PS für 1.280kg incl. Fahrer werden im Polo Überholwege angenehm kurz; ansonsten fahre ich zügig, aber auch sparsam mit einem Ganzjahresverbrauch von 7,2l / 100km.
Beim Stöbern nach einem evtl. vollelektrischen Nachfolger bin ich hauptsächlich beim #1 Brabus hängengeblieben – aber der scheint mir keinen Fahrmodus zu haben, der wirklich zu meiner Idee vom Fahren paßt: möglichst sparsam, aber incl. der Möglichkeit zum spontanen Überholen mit maximaler Beschleunigung wie im Brabus-Modus.
Daher würde ich mir eine Strompedal-Kickdownfunktion wünschen, die in den schwächeren Fahrmodi beim schnellen Durchtreten bis zum Anschlag alle 428PS freisetzt. Denn im permanenten Brabus-Modus (damit ich jederzeit mit maximaler Leistung überholen kann, wenn sich eine Gelegenheit ergibt) verschwende ich unnötig Energie, und im permanenten Eco-Modus kann ich bildlich nur mit angezogener Handbremse überholen.
Bzw. bis ich auf der Landstraße bei einer spontanen Überhol-Gelegenheit im Display von Eco auf Brabus umgeschaltet hätte, wäre die Gelegenheit meistens schon wieder vorbei.
So eine Kickdown-Funktion im E-Auto mit diversen Displays sollte m.E. auch eine leicht zu erfassende optische Rückmeldung haben (= ob das Strompedal schnell genug durchgetreten wurde). Zudem sollte die Ansprechschwelle im Stand vorkonfigurierbar sein, weil das "schnelle" Durchtreten höchst subjektiv ist: Was z.B. ein 20-jähriger "sportlicher" Fahrer als normal-schnell empfindet, bekommt ein 60-jähriger vielleicht nur noch vereinzelt mit äußerster Anstrengung hin.