Hallo zusammen,
am 18.08.2023 konnte ich meinen Brabus in Hamm/Westfalen in Empfang nehmen. Nach ursprünglicher Bestellung Ende April mit 14-16 Wochen Lieferzeit habe ich im Juli nach Erhöhung des Herstelleranteils storniert und neu bestellt (2-3 Wochen waren es zu dem Zeitpunkt).
Nachdem sich der DAD dann am 8.8. gemeldet hat, habe ich am gleichen Tag abends die Daten hochgeladen (das Fahrzeug war per Mail dem Händler bereits angekündigt). Da am Folgetag mein reserviertes Kennzeichen im DAD-Prozess nicht sichtbar war, habe ich mit der Hotline telefoniert. Dort war es jedoch hinterlegt. Am 11.8. habe ich noch einmal telefonisch nachgefragt, da noch keine Bestätigung kam. Die freundliche Dame wollte es noch einmal weitergeben und dann kam auch am 11.8. die Info, dass die Unterlagen vollständig sind.
Am 15.8. bekam ich eine Mail vom Händler, dass das Fahrzeug angeliefert wurde. Nach Rücksprache mit ihm habe ich am 15.8. auch den Kaufpreis überwiesen.
Die für den 15.8. geplante Zulassung hat aufgrund Server-Ausfall bei der Zulassungsbehörde nicht funktionert, das erfolgte dann am 16.8. .
Direkt am nächsten Morgen sind Kennzeichen und Papiere beim Händler angekommen.
Übergabe haben wir für den 18.8. vereinbart, da wir am Folgetag dann mit dem smart in den Urlaub gefahren sind. Daher hat der Anbau der AHK nicht mehr erfolgen können. Dafür mache ich jetzt noch einen Termin.
Übergaberahmen war super. Fahrzeug war gut aufbereitet, vollgeladen und mit Fussmatten ausgestattet. Dazu gab es noch einen Schlüsselanhänger und eine Lederhülle für den Fahrzeugschein (auch wenn er Zulassungsbescheinigung Teil I heißt). Auf eine große Einweisung haben wir verzichtet. Wir haben vorher drei Probefahrten unternommen und der Rest ist learning-by-doing . Gemeinsam mit dem Verkaufsberater haben wir die App gekoppelt und einen digitalen Schlüssel angelegt.
Ein absolutes Lob geht an den Händler, mit dem wir in regelmäßigem Austausch standen.
Auch über den DAD kann ich insgesamt nicht meckern.
Nun hoffen wir auf viele km ohne Beanstandungen.
20230818_105220_neu.jpg
Ich warte nur noch auf die Rechnung von smart, damit ich den BAFA-Zuschuss beantragen kann (Ticket ist bereits eingestellt).