Wer hat denn da abgestimmt. Ich Hampel seit 5 Monaten mit dem Service wegen wirklich kaputten Sachen rum. Jetzt muss ich grinsen. Wenn die anderen Automarken noch schlechter sind, dann gute Nacht.
Am schlechtesten finde ich die langen Kommunikationswege. Klar kann man anrufen oder E-Mail schicken. Ein richtiges Ergebnis habe ich da nicht erhalten. Also Werkstatt und dann geht alles von vorne los (Ticket) bis dann etwas final entschieden ist. Hat die Werkstatt keine Kompetenz einen defekt zu erkennen und dann die Reparatur auszuführen? Und das für Kleinigkeiten.
Ich bin nur Leihe und das ist meine persönliche Meinung.
Tolles Auto mit guter Preis/Leistung. Seher schönes Design. Umfangreiche Ausstattung. Finde die Kombi zwischen HUD, Cockpit und großen Zentralbildschirm sehr gut (Gegenteil siehe XE30 oder Tesla). Richtig gute Fahrleistung in Verbindung mit einem guten Verbrauch in der Stadt. Der Smart #1 ist kein aerodynamischer Sportwagen, damit steigt halt der Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten.
Mich stört die Art der Nachrüstung Anhängerkupplung, obwohl ab Werk bestellt. Kofferraum kann durch die Form der Heckklappe nicht zu 100% genutzt werden. Kiste muss ca. 10-15 cm weiterrein gestellt werden, sonst schließt die Klappe nicht. Das man Keylessgo nicht ganz abschalten kann und wirklich nur über das Öffnen und Schliessen des Disk erfolgt. Alles andere sind Kleinigkeiten und hängen mit der Software zusammen.
Haltbarkeit kann ich nicht beurteilen nach knapp 7000 km/6 Monate. Habe aber jetzt schon ein paar Ausfälle. Ladeschale, Türgriffe, Notentriegelung, Lordosenstütze. Software gebe ich noch Welpenschutz und Smart ist da sehr fleißig mit den Verbesserungen. Dann das Knacken und Knarzen im Auto. Mache jetzt schon das Radio etwas lauter.
Und was mich besonders stört: Bis jetzt noch nichts repariert. Zum Glück bin ich zu gutmütig. Andere hätten schon den Jurist bemüht. Und wenn sich da in den nächsten 3 Wochen nichts ändert bin ich auch so weit.
Es gibt noch so vieles was man diskutieren könnte. Mache jetzt ein schönes Wochenende und das wünsche ich euch auch.
Gruß
Jörg