Beiträge von tut

Ich hab bei Smart auch mal ein Ticket aufgemacht.

Habe auch zwei mal Antwort bekommen wie ich den Fehler beheben könnte.

Hat beides nicht funktioniert.

Heißt jetzt warten bis irgendwann der Empfang der regionalen WDR Sender möglich ist.

Ich hoffe, dass sich noch mehr Leute bei Smart melden, damit man deutlicher auf das Problem aufmerksam wird.

Ich zitiere euch mal die Antworten, die ich bekommen habe. Diese kamen superschnell und finde es gut, dass man versucht den Käufer zu unterstützen.

Zitat 1:

Hallo Jörg,

vielen Dank, dass du uns auf den möglichen Softwarefehler im Radio deines smart #1 aufmerksam gemacht hast.

Wir möchten dir gerne helfen, das Problem zu lösen, und haben einige Schritte und Empfehlungen für dich zusammengestellt:

Zunächst möchten wir dir empfehlen, von DAB auf FM umzuschalten. Es ist möglich, DAB- und FM-Radiosender zu entkoppeln, sodass sie separat in der Senderliste erscheinen.

Um dies einzustellen, öffne bitte das Radiomenü, gehe zu den Einstellungen und deaktiviere die Option DAB/FM-Verknüpfung.

Bitte führe auch einen manuellen Sendersuchlauf an deinem DAB-Radio durch, um die neuen Frequenzen zu speichern.

Normalerweise aktualisieren DAB-Radios die Senderliste automatisch, aber nach Frequenzänderungen ist ein manueller Suchlauf oft erforderlich.

Darüber hinaus möchten wir dich bitten, die folgende Schritte an deinem Fahrzeug zu überprüfen:

1. Überprüfe die OTA-Version:
      • Ist auf deinem smart die aktuelle Version 1.5.0 als neuestes Update installiert?
      • Falls nicht, lade diese Version bitte herunter. Gehe dazu auf:
        • „Einstellungen“ > „System“ > „OTA-Update“ > „OTA-Update suchen“.
    2. Setze deinen smart zurück:
      • Diese Funktion findest du unter den Systemeinstellungen. Bitte beachte, dass dabei alle persönlichen Einstellungen gelöscht werden.
      • Gehe dazu auf:
        • „Einstellungen“ > „System“ > „OTA-Update“ > „Zurücksetzen“.

Hinweis: Der Werkseinstellungs-Reset löscht alle gespeicherten Daten und Einstellungen im System.

Danach ist eine Neukonfiguration erforderlich.

Vielen Dank für deine Geduld und Unterstützung!

Falls du noch Fragen hast oder weitere Unterstützung benötigst, lass es uns bitte wissen.

Wir wünschen dir einen schönen Tag!

Bei Fragen rund um die smart Lines zögere nicht uns zu kontaktieren.

Wir sind Mo. - So. von 09.00 - 21.00 Uhr für dich da!

Mit freundlichen Grüßen

Zitat 2:

Hallo Jörg,

vielen Dank für deine Rückmeldung und die ausführliche Beschreibung der Situation.

Wir haben dein Anliegen bezüglich des Radios in deinem smart #1 an unsere Experten weitergeleitet.

Wie du geschrieben hast, haben die bisherigen Empfehlungen leider keine Verbesserung gebracht, und stattdessen sind alle persönlichen Einstellungen verloren gegangen.

Es ist weiterhin nur der Sender WDR 2 Aachen per DAB empfangbar, während WDR 2 Ruhrgebiet nicht verfügbar ist.

Wir haben auch deinen Hinweis aufgenommen, dass du auf ein zukünftiges Softwareupdate hoffst, das den Fehler beheben könnte.

Vielen Dank für deine Geduld und deine Hinweise. Wir wünschen dir einen schönen Nachmittag!

Bei Fragen rund um die smart Lines zögere nicht uns zu kontaktieren.

Wir sind Mo. - So. von 09.00 - 21.00 Uhr für dich da!

Mit freundlichen Grüßen