Beiträge von *rael*

Kurzes Update:

Nachdem ich ja immer noch keine auf den Namen meiner Frau geänderte Bestellbestätigung bekommen hatte, kam gestern eine Mail mit dem Hinweis, dass das Fahrzeug beim Vertriebspartner eingetroffen ist. Hab dann heute Morgen bei der Hotline angerufen und mit einem sehr kompetenten jungen Mann gesprochen. Er hat sich dafür entschuldigt, dass noch keine geänderte Bestellbestätigung zugesandt wurde und mir zugesagt, dass dies noch heute geschehen soll. Ne gute Stunde später kam die Bestellbestätigung dann per Mail an. Somit konnte ich guten Gewissens denn Kaufpreis überweisen.

Genau das habe ich am 7.6.2023 gemacht, seitdem habe ich nichts mehr gehört. Die Bestellung sollte auf den Namen meiner Frau ausgestellt werden. Habe lediglich eine Mail bekommen, mit dem Inhalt:

" ...wir bearbeiten deine Anfrage gerade.
    Vielen Dank, dass du dich bei unserem Team gemeldet hast. Wir freuen uns, wenn wir dir helfen können, und kümmern uns gerade um dein Anliegen. Sobald es Neuigkeiten gibt, melden wir uns bei dir."

Somit ist für mich klar, dass eine Überweisung meinerseits erst erfolgt, wenn dies geklärt ist. Übergabe soll übrigens kommenden Montag sein. Gehört habe ich bisher noch nichts.

Nicht missverstehen, aber nach dem hier so oft die "richtige" Reihenfolge beraten wurde, verstehe ich die Vorgehensweise nicht. Auch kommt die richtige Rechnung nicht vor der Bezahlung.

Erst warten, dass das Auto mit einem Lebenszeichen beim Händler steht, dann DAD und dann bezahlen. Das hilft zwar auch nicht, wenn das Auto abgeht, aber man hat noch mehr in der eigenen Hand.

Für mich absolut unverständlich, dass die Rechnung erst nach Bezahlung erstellt wird. Wenn dann irgendwas fehlerhaft ist im Hinblick auf Bafa, geht die Telefoniererei und Warterei los.

crazyblack: sicher?

Bafa hat mir dazu folgendes geschrieben:

„vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ab dem 1. September 2023 sind ausschließlich Privatpersonen dazu berechtigt, einen Antrag zu stellen. Dabei muss die antragstellende Person sowohl Fahrzeughalterin als auch Käuferin bzw. Leasingnehmerin sein (Anträge für mittels gewerblichen Leasings erworbene Fahrzeuge sind somit ab dem 1. September 2023 nicht mehr zulässig).

Alle anderen Personen können nur bis zum 31. August 2023 den Umweltbonus beantragen. Dies gilt auch dann, wenn seit der Fahrzeugzulassung noch kein Jahr vergangen ist.

Eine Privatperson im Sinne der Förderrichtlinie ist eine natürliche Person, die ein Elektrofahrzeug für ausschließlich private Zwecke erwirbt. Im Falle eines gewerblichen Leasings liegt somit keine Zulassung auf eine Privatperson und daher auch keine Antragsberechtigung vor. Zudem darf das Fahrzeug auch bei Privatleasing weder gewerblichen noch selbständigen beruflichen Tätigkeiten zuzurechnen sein. Daher sind Arztpraxen, Rechtsanwaltskanzleien, Architekturbüros und sonstige freiberufliche Einrichtungen ab dem 1. September 2023 ebenfalls nicht mehr antragsberechtig.

Bitte wählen Sie bei Antragstellung keine elektronische Authentifizierung aus.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.“

Danke für die Info, geleast haben wir nicht. Die Bestellung muss über meine Frau laufen, da das Fahrzeug auf sie zugelassen wird und ab dem 1.9. Halter und Bafa-Beantrager identisch sein müssen. Die Änderung wurde mir zugesagt. Bekommt man neben der Bestellbestätigung denn noch ne richtige Rechnung für die Beantragung der Bafa-Förderung? Dort müsste dann ja der Name meiner Frau drauf stehen, da ich die Daten im Smart Account entsprechend geändert habe. Das sollte Smart doch hinbekommen.

Hallo,

hatte meinen Smart #1 am 19. Mai 2023 bestellt, Die Lieferzeit war damals mit 4-6 Wochen angegeben und ich habe als Wunsch Lieferdatum den 21. August 2023 angegeben, so dass genügend Puffer da ist. Bis auf die Bestellbestätigung habe ich bis jetzt noch nichts gehört, der Status steht immer noch auf „nicht versendet“. Wie schätzt ihr das ein, wird das noch was bis zum 21. August 2023? Hatte zwischenzeitlich die Bestellbestätigung auf den Namen meiner Frau ausstellen lassen wollen, auch da habe ich nach meinem Anruf bei der Hotline nichts mehr gehört.