Beiträge von hanutiii

    Mein Smart erkennt das Schild "alles Aufgehoben" konsequent nicht, es sein denn es ist auf einer Digitalen Schilderbrücke dargestellt.

    Ich fahre die Strecke HH-Kiel ca. 2-3x pro Woche - zwischen Landesgrenze HH und Bordesholm gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzung, was der Smart bisher immer ignoriert hat und konsequent 80 km/h als Limit angezeigt hat. Bis Montag - auf einmal springt er nach dem Schild "Aufgehoben" (was er nicht erkennt und weiterhin 80 anzeigt) nach ca. 3 km auf 130 km/h um obwohl es das Schild an dem Punkt wo er umspringt nicht gibt und auch auf der gesamten Strecke gibt es kein 130 Limit. Dieses verhalten ist absolut reproduzierbar und passiert jeweils an der gleichen Stelle. Bug oder Feature? Jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?


    Erinnert mich etwas ein meinen Audi BJ 2016 der auf der Autobahn auch nach einer gewissen Wegstrecke ohne Limit-Schildwiederholung automatisch die Richtgeschwindigkeit angezeigt hat.

    Ich hatte in meiner Fehlerbeschreibung, die ich an den Smart Support zur Verkehrszeichenerkennung abgeben sollte, auch die Strecke Hamburg-Rendsburg als Beispiel genannt, die ich öfters mal fahre. Meine Fehlerbeschreibung:


    Ich fahre regelmäßig die Strecke Hamburg Richtung Rendsburg auf der Autobahn A7. Bereits an der Anschlussstelle Hamburg Schnelsen Nord (bei IKEA) Richtung Norden wird die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben (elektronische Anzeigen über der Fahrbahn), was der Smart nicht registriert. Genauso ist es an der Anschlussstelle Bordesholm, bei der eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 120 km/h gilt. Wenn diese aufgehoben wird (durch Schilder an der Straßenseite), registriert der Smart dies ebenfalls nicht.


    Vielleicht haben sie aufgrund dessen etwas unternommen. ;) Offenbar nicht zum Besseren. Bin die Strecke allerdings seitdem noch nicht wieder gefahren.

    Ich fahre fast nur ohne Navi und die VZE hat sich mit dem letzten Update merklich verbessert.

    Auf Autobahnen wird bei mir keinerlei Kennzeichen zur Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung erkannt, egal unter welchen Wetter- und Sichtbedingungen. So ein Schrott habe ich noch nicht erlebt. Und von Smart wird man mit folgender Email abgebügelt und der Fall geschlossen.


    Hallo,

    ich hoffe, diese Nachricht erreicht dich wohlauf.

    Vielen Dank für deine detaillierte Beschreibung bezüglich der Geschwindigkeitserkennung auf deinen regelmäßigen Fahrten. Wir haben das Problem mit unserem Team besprochen und möchten dir einige Informationen und mögliche Lösungsansätze mitteilen.

    Unsere IT hat darauf hingewiesen, dass verschiedene Umweltbedingungen wie starke Beleuchtung, reflektierende Oberflächen, Eis oder Schnee, Wasser, Schmutz auf der Straße oder unscharfe Fahrstreifenmarkierungen die Fähigkeit der Kamera beeinträchtigen können, Fahrzeuge, Fußgänger, Verkehrszeichen oder andere Hindernisse zu erkennen.

    Wir arbeiten kontinuierlich an Optimierungen und Verbesserungen durch Over-the-Air-Updates (OTAs), um die Leistung unseres Systems zu maximieren. Bitte beachte, dass zukünftige OTAs darauf abzielen, solche Probleme weiter zu minimieren.

    Wir verstehen, dass eine zuverlässige Geschwindigkeitserkennung für deine Fahrten von entscheidender Bedeutung ist. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten und stehen bereit, dich bei weiteren Fragen zu unterstützen.

    Für weitere Details oder spezifische Anliegen stehe ich gerne zur Verfügung.

    Bei Fragen rund um die smart Lines zögere nicht uns zu kontaktieren.

    Wir sind Mo. - So. von 09.00 - 21.00 Uhr für dich da!


    Totale Verarsche. Ich werde wieder meine Rechtsschutzversicherung einschalten müssen. Für wie dumm wollen die einen denn noch verkaufen?!

    Bei mir haben Sie das Ladegerät übrigens dann doch noch ausgetauscht und ein neues verbaut. Seitdem lädt das iPhone einwandfrei. Hat sich also doch gelohnt, hartnäckig zu bleiben und immer wieder an der Hotline rumzunerven.

    Beim zweiten Anlauf hat auch die Montage des neuen Sitzbezuges auf der Rückbank geklappt. Insofern sind alle meine Mängel seit letztem Monat endlich beseitigt. War alles aber ganz schön nervenaufreibend. So etwas wünscht man keinem.

    Ich habe ein iPhone 14 Pro Max und es lädt weder mit noch ohne Original Apple Leder Hülle in der Smart Ladeschale. Nur wenn ich die Gummimatte aus der Ladeschale nehme, lädt das iPhone auch mit Leder Hülle. Die Niederlassung hat das angeblich mit drei Handys getestet. Bei allen klappt es, wenn die Handyhülle abgenommen wird. Ist aus meiner Sicht ein Unding. Jedes handelsübliche Ladepad für 20 Euro unterstützt das Laden mit Handyhülle. Ich habe das dann bereits vor über einem Monat bei Smart direkt reklamiert. Es kommt keinerlei Rückmeldung trotz mehrfacher telefonischer Rückfragen. Alle Hotline-Mitarbeiter tun voll verständnisvoll, sagen alles mögliche zu, was dann aber nie eingehalten wird. Keinerlei Rückmeldung kommt dann mehr. Unmögliches Reklamationsmanagement. Die letzte Mitarbeiterin an der Hotline hat sich verplappert. Offizielle Linie bei denen sei, dass man die Hülle zum Laden abnehmen soll. Das das bei mir auch nicht hilft, hat sie dann wohl doch übersehen. Hab es mit meinem iPhone auch noch mal einem Mitarbeiter der Mercedes Niederlassung demonstriert. Geht gar nicht, dass bei einem 45.000 Euro teuren Auto und absolut üblichem Apple Handy die Ladeschale nicht funktioniert. Für mich ein Sachmangel. Denke nun echt drüber nach, meine Rechtsschutzversicherung einzuschalten.


    P.S.: Der Austausch des Sitzpolsters auf der Rückbank seitens der Mercedes Niederlassung wegen einer Knickfalte im Polster bei der Übergabe ist auch misslungen. Wurde erst nach 2,5 Monaten ausgetauscht. Jetzt habe ich zwei Wellen im Polster auf der Rückbank wegen angeblich fehlender Klammern. Die Niederlassung hat noch einmal einen neuen Sitzbezug bestellt. Mal schauen, ob ich wieder 2,5 Monate auf die Lieferung warten muss. Grandioses Missmanagement von allen Beteiligten!

    Seit gestern habe ich auch Version 1.1.1. Wurde gestern beim Laden an der Lidl Ladesäule heruntergeladen. Sprachpakete konnte man danach auch noch laden (hab mich auf Deutsch beschränkt). Konnte leider noch nicht die Verbesserungen ausprobieren, da es für mich morgen auf Dienstreise geht. Hoffe, dass sie endlich diesen nervigen Aufmerksamkeitsassistenten verbessert haben. Der geht echt gar nicht. Hat schon jemand Erfahrungen mit der neuen Version gemacht?

    Ich habe am 24.06. meinen am 31.03. bestellten Smart #1 Premium Quantum Blue Metallic bei der Hamburger Mercedes Niederlassung in der Kollaustraße in Empfang genommen. Die Übergabe war eine einzige Katastrophe. Der für den Smart zuständige Vertriebsmitarbeiter, mit dem ich auch einmal telefoniert hatte, war wohl abwesend. Somit erfolgte die Übergabe durch einen Mercedes-Mitarbeiter, der keine Ahnung vom Smart hatte und in seiner Einführungsansprache erst einmal über das neue Geschäftsmodell von Smart herzog, bei dem die Niederlassung angeblich keinen Cent mehr von Smart erhalten würde. Nachdem ich ihm sagte, dass ich den Wagen am vorigen Sonntag schon selbst auf dem Parkplatz entdeckt hatte, zog er das Tuch selbst vom Wagen runter, drückte mir den Schlüssel in die Hand und merkte noch an, dass das WLAN in der Niederlassung nicht gut sei und ich den Wagen lieber zu Hause einrichten sollte. Keine Einweisung, keine Hilfe bei der Einrichtung. Der Wagen war nur äußerlich aufbereitet. Der Rahmen an den Türen wies zum Teil noch arge Verschmutzungen auf. Beide Vorder-Scheinwerfer hatten leichte Kratzer. Zudem wies das Leder auf der Rücksitzbank in der Mitte eine deutlich sichtbare Knickfalte auf. Zuerst wollte der Mitarbeiter die Mängel gar nicht aufnehmen. Ich könne ja die Abnahme des Wagens verweigern, meinte er achselzuckend, was für mich nicht in Frage kam. Ich habe dann selbst die Einrichtung des Wagens versucht, die dann prompt schief ging, weil keine Anmeldung im Wagen möglich war. Nach langem Warten in der Warteschleife an der Hotline empfahl mir der Mitarbeiter dort die Verwendung eines eigenen Handy-Hotspots. Damit gelang die Anmeldung am Wagen. Es lag somit am grottenschlechten WLAN der Niederlassung, das aber keine Fehlermeldungen hervorrufte. Ich war wirklich bedient von diesem miserablen Erlebnis, so dass wir nicht mal Fotos von der Übergabe im Autohaus gemacht haben. Der Mitarbeiter hat dann aber doch die Mängel aufgenommen, nachdem ich ausdrücklich darauf bestand.

    Hab dann eine Beschwerdeemail an Smart geschickt. Lt. Antwort heute hatten sie ein klärendes Gespräch mit dem "Servicepartner". Die Scheinwerfer sollen im Rahmen der Garantie von der Niederlassung gemacht werden. Auf die Knickfalte sind sie nicht eingegangen, aber habe ich natürlich sofort reklamiert. Insgesamt alles nicht toll. Extras gab's natürlich auch keine. Hatte schon damit gerechnet und vorsorglich schon die Fußmatten bestellt. Leider verzögert sich die Lieferung seitens DHL von Tag zu Tag wegen Lieferverzögerungen (scheinbar Fehlleitungen seitens DHL).

    Und jetzt mal was positives. Ich bin nach wie vor sehr begeistert von dem Wagen, auch nach den ersten Fahrten. Die Farbe sieht einfach nur super aus. Hatte zwischenzeitlich ein paar Zweifel, ob die Farbe wirklich die richtige Wahl war (weil ich sie nicht real gesehen hatte), aber die sind nun wie weggewischt. Tolles Auto. Nur das Autohaus sollte man meiden. Schwierig in Hamburg, wo es nur diese blöden Mercedes Niederlassungen mit Ihren unmotivierten Mitarbeitern gibt.