Beiträge von SmartDriver1

Hallo liebe Community,

habe nun auch meinen Smart #1 übergeben bekommen und möchte mich nun den Themen Umweltprämie und THG-Quote widmen.

Ich dache ich bin ein ganz "Smarter" :D und beantrage die THG-Quote via Check24 und dort wird mir im Vergleichsportal angezeigt bei welchem Anbieter ich die höchste Auszahlung bekomme/ erhalte.

Aber leider wollen die den Abschluss machen ohne mir vorher zu Zeigen wie viel Geld ich von denen erhalte....

Eventuell bin ich eben doch nicht so "Smart" und habe das da überlesen.

Habe hier im Forum schon von ADAC (wo ich nicht Mitglied bin) und Carbonify gelesen.

Es scheint ja so zu sein, das jeder Anbieter einen anderen Betrag auszahlt und man sich hier vorher informieren sollte welcher Anbieter was zahlt...

Daher meine Frage:

Welcher Anbieter zahlt aktuell den höchsten Betrag aus?

Und noch eine Frage in diesem Zusammenhang:

Bekommt man die Prämie anteilig für 2023 oder für das volle Kalenderjahr?

Sorry für die Fragen - bin in diesem Thememgebiet ein Neuling :)

Vielen Dank schon einmal für Euer Feedback und Viele Grüße :)

wenn deine App geöffnet ist wen du in die Tiefgarage gehst sollte es eigentlich ohne Internet gehen, Internet braucht die App wohl irgendwie nur beim starten. Danach sollte es über Bluetooth gehen. Bluetooth ist aber auch an und ist gekoppelt mit dem Auto?

Hallo FireSmart#1

ich werde es heute nochmal genauso versuchen und die App vorher öffnen im WLAN Bereich (in meiner Wohnung).

Das Handy wurde bereits per Bluetooth mit dem Auto gekoppelt.

Ich hoffe / denke dass das Bluetooth dauerhaft aktiviert ist.

Ich wüsste jetzt so spontan auch gar nicht wo ich das dauerhaft (auch im geschlossenen Zustand) aktivieren könnte...

Aber vielen Dank für den Lösungsansatz - ich werde berichten :) :thumbup:

Hallo Clever,

vielen Dank erst einmal für deinen Beitrag.

Es beruhigt mich erst einmal zu hören das ich mit meiner Meinung hier nicht alleine im Raum stehe.

Möchte nur kurz zur Verteidigung vom Autohaus sagen, das der Mitarbeiter sehr nett und sympathisch gewesen ist. Mir wurde alles erklärt und es wurde auch aktiv nachgefragt ob noch weitere Fragen offen sind. Es wurde auch darum gebeten das Auto erst einmal ein, zwei Tage so zu fahren und wenn dann die technischen Probleme nicht gelöst sind, dann bitte nochmal melden.

P.S. Auch nochmal vielen Dank an tnotb666 für dein Feedback.

Werde mich dann mal morgen bei dem Autohaus melden und um eine erneute Aufbereitung bitten (möglichst inklusive Softwareupdate auf 1.1.0).

Vielen Dank und Viele Grüße :thumbup:

Das der Schlüssel neu aktiviert werden muss, nachdem man sich vom Auto entfernt hat, ist normal. Der Schlüssel verbindet sich über Bluetooth. Das reicht halt nicht sehr weit.

Ich muss nur, wenn ich in der Nähe des Autos bin, auf den ausgegrauten Schlüssel in der App drücken und schon wird er wieder gelb und ich kann das Auto aufsperren

Hallo Crayzblack,

vielen lieben Dank für deine schnelle Rückmeldung.

Du meinst wahrscheinlich diesen Button hier (siehe Foto / Screenshot aus der App):

IMG_2868.jpg

Aber wenn ich neben der verschlossenen Fahrertür stehe und versuche über diesen Button den Schlüssel wieder zu koppeln/ zu verbinden passiert leider genau gar nichts.

Sprich er verbindet sich nicht.

Ich weiß: Das soll ja via Bluetooth funktionieren, aber kann es eventuell daran liegen das der Smart bei mir in der Tiefgarage (ohne Internetempfang) steht?

Sprich mein Handy und somit auch der Smart hat keine Verbindung zum Intetnet...

Wegen Bluetooth sollte das ja keine Beeinträchtigung sein.

Eventuell habe ich ja noch etwas anderes übersehen oder es ist so wie sonst so oft und der Fehler steht vor dem Auto/ vor dem Hand? :D

Hallo,

habe genau dasselbe Problem!

Am Auto konnte ich via der Hello Smart - App den Schlüssel erfolgreich erstellen.

Aber sobald ich mich vom Fahrzeug entfernt hatte und einige Stunden später das Auto wieder öffnen wollte (mit der iOS-App) wurde der Schlüssel nicht erkannt.

Bisher habe ich versucht den Schlüssel zu entfernen und wieder neu einzurichten und habe auch die App auf meinem Smartphone gelöscht und wieder installiert (das Auto wurde auch sofort automatisch erkannt). Aber trotzdem ist der Schlüssel nicht permanent hinterlegt.

Die Software im Auto: 1.03

Auf dem iPhone (14pro): 1.1.0

Hat jemand von Euch eventuell eine Idee oder einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Viele Grüße! :)

Hallo,

würde auch gerne mal meine Erfahrungen teilen.

Habe nun auch meinen Smart #1 abgeholt.

Folgendes ist mir dabei (teilweise negativ) aufgefallen:

1. Zustand von außen: Es sind noch viele Reste von Klebefolien am Lack und an den Reifen.

Hier wurde in der Aufbereitung nicht gründlich gearbeitet. Viele Kalkflecken am Lack, bzw. an den Innenseiten der Türen.

Denke dass das Fahrzeug vorher nur durch die Waschanlage gefahren wurde. Auch Innen gibt es an den Kunststoffteilen teilweise kleinere Flecken.

Der Lack am Dach und an den Säulen wirkt sehr stumpf. Kann evtl. noch Reste von Baumharz sein?

2. Softwarestand: 1.03

Bedeutet, das die jetzt neuste Version der Software noch nicht aufgespielt wurde.

3. Rost an Bremsscheiben:

Spricht wohl dafür, dass das Fahrzeug länger gestanden hat

4. App Anbindung vom Schlüssel funktioniert nicht dauerhaft.

Der Schlüssel wurde eingerichtet, aber sobald die Verbindung zwischen Auto und Handyapp nicht mehr verfügbar ist, kann das Fahrzeug nicht mehr via Handyapp geöffnet werden (Dieses Problem wurde in einem anderen Beitrag schon angesprochen).

5. 4G nicht funktionsfähig:

Ich befürchte das die SIM-Karte wohl noch nicht freigeschaltet worden ist.

Insgesamt bin ich über die Vielzahl der Punkte schon einigermaßen enttäuscht. Das man einen Neuwagen abholt ist ja etwas besonderes und sollte ein schönes Erlebnis sein.

Nun benötige ich einmal Eure Hilfe:

Bin ich zu penibel? Besonders im Bezug auf den äußeren Zustand vom Fahrzeug?

Sollte ich das melden und um Behebung des Zustandes bitten? Und falls ja - an wen soll ich mich wenden? An den Händler/ Niederlassung oder an den Smart Kundenservice?

Auch wenn sich oben alles sehr negativ anhört gefällt mir das Fahrzeug und die Ausstattung mit den Extras sehr sehr gut und bereue die Entscheidung nicht mich für das Auto entschieden zu haben! :) :)

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe und Euren Support! :)

08. Mai BaFa beantragt ohne explizite Bestellbestätigung beim Leasing (Annahme Leasingvertrag scheint auszureichen)

07. Juni BaFa Zuwendungsbescheid bekommen

Hallo Stabmixer,

glückwunsch - und vielen Dank für die (für mich) sehr sehr wichtige Info, das die Annahme Leasingvertrag bei der BAFA als „verbindliche Bestellung“ ausreicht.

Ich bekomme meinen #1 am Montag nächste Woche und zugelassen wurde er auch schon.

Nur die Umweltprämie habe ich mich noch nicht getraut zu beantragen, da ich hier keinen Fehler machen möchte. Laut Homepage kann man das ja nur einmal machen und wenn der Antrag dann (auch ausvershen) falsch und/ oder unvollständig ist, dann wird der Antrag abgelehnt und man hat keinen zweiten Versuch. Finde ich persönlich etwas schade, bzw. zu pingelig - aber so ist es.

Aber gut zu wissen was als „verbindliche Bestellung“ bei Leasingfahrzeugen gilt.

Vielen Dank und Viel Spaß mit dem neuen Auto. 😃