Beiträge von SmartDriver1

Hallo,

ich habe in meinem Smart #1 Brabus die aktuell Software (1.3.0 EU) aufgespielt und kann leider die Online Services (unter Einstellungen/ Datenschutzeinstellungen) nicht dauerhaft aktivieren.

Wenn ich den "Service" aktiviere, dann öffnet sich ein Hinweisfenster und fragt mich ob ich den Service "Deaktivieren" möchte.

Nach dem anklicken ist der Service zwar trotzdem aktiv, aber nachdem ich das Fahrzeug verlassen habe und es nach einigen Stunden (oder über Nacht) wieder öffne ist der Haken wieder auf "deaktiviert" gesetzt.

Nun meine Frage(n):

- Haben andere das Problem auch oder ist mein Smart hier ein "Einzelstück"?

- Mache ich evtl. etwas verkehrt? Muss ich evtl. irgendetwas beachten?

Das Problem durch den inaktiven Online Service ist, das ich den digitalen Schlüssel, die Vorklimatisierung und auch den Ladestatus nicht sehen kann.

All diese Funktion in der iOS Smart App sind für mich dann deaktiviert.

Beim Smart Customer Engagement Center ist auch schon meine Anfrage offen, aber weiterhelfen konnten die mir auch nicht.

Schon einmal vielen lieben Dank für Eure Hilfe und Rückmeldungen. :)

Hallo Smartie#1,

oh man! Das hört sich bei Dir ja nach Murphy´s Law an! Alles was schief gehen kann, geht schief!

Ich hoffe das richtige Steuergerät folgt schnell! :)

Bei mir hat sich noch nichts getan, bzw. ich habe keine Neuigkeiten aus der Niederlassung erhalten.

Vielleicht sollte deine Werkstatt mal das Steuergerät zu meiner Niederlassung schicken - vielleicht passt es ja bei mir in den Brabus :D

Ich drücke uns weiterhin die Daumen, das es schnell Abhilfe gibt und wir unsere Autos wieder in Empfang nehmen können.

Viele Grüße :)

Mein abgestürzter Pro ist eigentlich unfahrbar. Nichts kann man einstellen, Telefonfreisprech klappt auch nicht. Aber neben dem leisen Gebimmel das schlimmste ist der ständige Wechsel zwischen den Anzeigen HV Batterie und Hinderniss erkannt. Das macht einen wahnsinnig.

20230726_114644.jpg20230726_114711.jpg20230726_120155.jpg20230726_114625.jpg

Hallo AchG,

das sind ja leider keine guten Neuigkeiten.

Leider bin ich ebenfalls von diesem Problem betroffen.

Bei meinem Smart #1 Brabus wurde in der Werkstatt von 1.0.3. auf 1.1.0 upgedatet und es kamen dann genau diese Fehlermeldungen angezeigt. Das war am 06.07.2023 und seitdem steht er "unbrauchbar" bei der Niederlassung auf´m Hof.

Laut Auskunft der Niederlassung muss/ soll der Bildschirm und das Hauptsteuergerät ausgetauscht werden.

Das Problem: Der Liefertermin ist voraussichtlich erst im November 2023.

Ich hoffe/ wünsche Dir, das es nicht dasselbe Problem ist und dein #1 bald wieder "normal" läuft.

P.S. Solltest Du das Problem fixen können, dann gib mir gerne kurz Bescheid wie Du das geschafft hast, damit ich den Mitarbeitern bei Smart in der Niederlassung die Anleitung (und Rettung für meinen Smart) liefern kann.

Viele Grüße und alles alles Gute! :)

Hallo SmartDriver1,

gibt es bei dir hierzu schon News? Bzgl. Lieferzeit Ersatzteil etc.?

Hallo Smartie#1,

sorry für meine verspätete Rückmeldung.

Aktuell leider nicht. Der letzte Stand ist immer noch der aktuellste.

Sprich voraussichtlicher Liefertwitpunkt: November 2023.

Es ist neben dem Hauptsteuergerät auch der Monitor der gewechselt werden soll/ muss.

So lange habe ich das „vergnügen“ dinen Eqc auf Werkstattkosten zu fahren.

Sobald ich etwas neues höre, melde ich mich gerne hier noch einmal.

Hallo marco79cgn,

mein Smart hat das gleich verhalten. Hat denn deine Werkstatt das mit dem inkosistenten Zustand mit flashen wieder hin bekommen? Meiner ist nämlich seit über einer Woche nach einem OTA in der Werkstatt und da hießt es Hauptsteuergerät defekt. Liefertermin für das Ersatzteil November 2023!

Hallo Smartie#1,

bei mir wurde jetzt auch festgestellt, das auch das Hauptsteuergerät (im Wert von EUR 12.000,-) getauscht werden muss.

Auch hier: voraussichtlicher Liefertermin: November 2023!

Die Werkstatt versucht bei Smart noch einmal Druck zu machen, damit die Lieferung schneller kommt..

Bin echt traurig und frage mich ob es die richtige Entscheidung gewesen ist, das Auto zu leasen. :(

Wie ist bei Dir der Zwischenstand?

Der Smart hat ja etliche Computer an Bord und deren Software liegt auf einem "Flash-Speicher". Dieser Speichertyp hat einen Vorteil gegenüber normalem Speicher: er verliert bei Stromausfall seine Daten nicht und benötigt zum Aufrechterhalten des Speichers keinen Strom. Beim Update wird der Flash-Speicher überschrieben. Das können bisher für Autos nur Werkstätten. Mit der Technologie "Over the Air" (OTA) Update beginnen die Autohersteller, das Update wie beim Handy online auszurollen, über die SIM Karte.

Beim Smart sagt die Gerüchteküche, dass ca. 70% der Software/Steuergeräte via OTA updatebar ist. Nicht Jede Steuerung ist für OTA zugänglich. Insofern ist ein "flashen" in der Werkstatt theoretisch umfänglicher als wenn Du es zuhause machst.

Welche Software das nun genau ist, ist unbekannt, es könnte aber z.B. die Ansteuerung der Sitzheizung oder der Klimaanlage sein.

Hallo RDrath,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Damit wird mir klar was gemeint ist.

Das update von 1.0.3 auf 1.1.0 ist ja von der Werkstatt in der Niederlassung via Diagnosecomputer gemacht worden und nicht OTA. Das Update wurde mir in meinem Fahrzeug auch nicht OTA angeboten. Daher hatte ich ja um ein Update in der Werkstatt gebeten.

Dieses Update hat dann all meine Probleme verursacht. Sprich Ausfall von diversen Systemen im/ am Auto.

Dies widerrum zur Folge hat, das hier ein neuer Bildschirm verbaut werden muss/ soll.

So die Auskunft aus der Werkstatt.

Hatte jetzt die Hoffnung, das der Tipp mit dem "flashen" eventuell dieses Problem behebt und kein neuer Bildschirm eingebaut werden muss.

Aber nochmal - vielen Dank für die Hilfe. :) :thumbup:

Hallo Marco,

auch dir vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort, die mir sehr weiterhilft.

Kannst Du mir noch etwas zum "flashen" sagen?

Was ist damit gemeint?

Kann das nur die Werkstatt machen, bzw. wie geht das?

Sorry, falls ich hier "dumme" Fragen stelle.

Nochmals vielen lieben Dank für deine Hilfe! :thumbup:

Guten Morgen,

Ich habe auch einen Brabus und der wurde gleich mit der Software 1.1.0 ausgeliefert.

Ich habe auch keine Probleme damit.

Hallo Quickipower,

vielen Dank für deine Rückmeldung! :) :thumbup:

Es hat, bzw. hätte mich auch gewundert, wenn das Update nicht für die Brabus Modelle verfügbar gewesen wäre.

Viele Grüße und weiterhin gute Fahrt. :)

Hallo zusammen,

ich benötige bitte einmal Euer Feedback :)

Ich habe meinen neuen Smart #1 Brabus vor ca. einer Woche in die Werkstatt gebracht um

1. den Lack aufbereiten zu lassen

2. die induktive Ladeschale wechseln zu lassen (bei der aktuellen ist die Ladung zum Smartphone nicht konstant und verbindet sich ständig neu).

und

3. die Software von 1.0.3 EU auf 1.1.0 updaten zu lassen.

Der Lack wurde aufbereitet und das Auto strahlt so wie ein Neuwagen aussehen soll :) :thumbup:

Die Ladeschale muss noch gewechselt werden - ok - Ersatzteil ist noch nicht eingetroffen - aber für mich kein Weltuntergang

Aber:

Beim Update von 1.0.3 auf 1.1.0 ist anscheinend in der Werkstatt die komplette Software im Auto nicht mehr funktionsfähig. Der Drive Mode lässt sich nicht mehr einstellen und auch andere wichtige Funktionen sind (laut Aussage der Werkstatt) ausgegraut und können nicht mehr ausgewählt werden.

Daher muss nun auch ein neuer Monitor (in dem Wohl auch die Hardware mit verbaut ist) getauscht werden.

Die Niederlassung ist hier sehr nett und kommuniziert offen und proaktiv. Auch habe ich für die Zeit bis der Smart fertig ist einen super Ersatztwagen (EQC) überlassen bekommen.

Aber meine Frage hierzu:

Hat jemand von euch auf dem Smart #1 in der Brabus Edition die neue Software (1.1.0) drauf oder "nur" auf den anderen Modellen?

Laut Auskunft von Smart gegenüber der Niederlassung war die Software wohl nicht für den Brabus gedacht und daher hat sich dann das Auto, bzw. der Monitor verabschiedet...

Auch ein Reset auf Werkeinstellungen war hier wohl nicht möglich.

Wäre mal interessant zu wissen ob eventuell auch andere ein ähnliches Problem haben/ hatten oder ob es tatsächlich sein kann, das die Brabus Version nicht vom Softwareupdate profitiert.

Vielen Dank schon einmal und Viele Grüße :)

Hallo,

möchte gerne den digitalen Schlüssel mit meiner Frau teilen.

Kurz zur Info:

1. Ich bin Hauptnutzer und der digitale Schlüssel funktioniert bei mir einwandfrei

2. Beide nutzen ein iPhone

3. bei meiner Frau ist auch die Hello Smart App auf dem iPhone installiert

4. Ich habe auch schon in der App gefunden wo ich den Schlüssel teilen kann (via Eingabe der Emailadresse/ Smart-ID meiner Frau)

Leider bekommt meine Frau keinen Schlüssel in der App angezeigt.

Auch bekommt Sie keine Email zur Freischaltung des digitalen Schlüssels

Daher meine Frage:

Wie funktioniert das einfügen des digitalen Schlüssels für einen Zweitnutzer?

Was mache ich eventuell verkehrt?

Für eure Tipps und Ratschläge bedanke ich mich schon einmal im Voraus :)

Viele Grüße