Beiträge von ameo

    Hallo, - ich mache Gewerbeleasing auf ein größeres Handelsunternehmen. (GmbH)

    Habe gestern abend einen Smart#1 bestellt und auf dem Handy durch das Procedere gequält.

    Bisher keine Probleme. Bin bis zur Bonitätsprüfung gekommen.


    Heutige Nachricht von ALD:

    Wir freuen uns dir mitteilen zu können, dass die Bonitätsprüfung abgeschlossen ist. Du hast es fast geschafft. Als nächstes musst du dich nur noch identifizieren und den Vertrag unterzeichnen.

    Im nächsten Schritt wirst du durch unseren Dienstleister XXXXX identifiziert und wirst diesen Vertrag mit einer qualifizierten elektronischen Signatur zeichnen.

    Bitte sehe daher davon ab, den Vertrag handschriftlich zu zeichnen. Dies ist nicht erforderlich.

    Nachdem du den Vertrag Online gezeichnet hast, werden wir deine Online eingereichten Unterlagen prüfen.

    Du erhältst bei erfolgreicher, finaler Prüfung dann das gegengezeichnete Vertragsdokument, wenn du ein Privatkunde bist, wenn du ein Gewerbekunde bist erhältst du ein Vertragsannahmeschreiben.


    Diesen Identifizierungsvorgang kenne ich schon von Tesla, das Unterzeichnen der Verträge per qualifizierter elektronischer Signatur ist mir neu. Bin halt noch "Old school :( "



    Das System ist nur schwachsinnig, so lange nicht genügend Fahrzeuge in Europa stehen. Das soll ja im Mai vorbei sein. Ich denke, die haben einfach den Ansturm zu Beginn völlig falsch eingeschätzt. Ich finde den Ansatz, nur Autos zu verkaufen, die bereits in Europa stehen, grundsätzlich nicht schlecht.

    Sei mir nicht böse, aber ich halte das für Wunschdenken. Nenne mir einen EV-Hersteller, der Autos aus Vorrat liefern kann. Deutsche schon gar nicht,- selbst Tesla hat Lieferzeiten. Wenn die Produktion größer ist als der Markt, kommt der Hersteller ohnehin in Probleme. Gilt auch für Tesla.

    Dass Smart den Ansturm falsch eingeschätzt hat, kann ich nicht glauben. Wer 3000 Vouchers verkauft , obwohl nur 1000 Autos zur Verfügung standen, hat einfach nicht nachgedacht.

    So lange der Verkauf der Smarts nach dem "Windhund-Prinzip" verkauft, verschließt sich ihnen der Leasingverkauf an Unternehmen. Wer in einem Gewerbebetrieb hat die Zeit, ständig im Internet zu lauern, ob da was zu buchen ist.

    Schlimm genug, dass ich jetzt dazu gezwungen bin.

    Ich selbst habe 8 Monate auf einen Tesla MYP gewartet, hatte einen Liefertermin im Dezember und in letzter Minute Abnahme wegen fehlender USS verweigert. (Geld noch nicht zurück bis heute)

    Kenne also die Abwicklung bei Tesla und rückwirkend betrachtet ist der Umgang mit dem Kunden eine Schande.

    Dennoch: Abgesehen von Ausnahmen, ist die Lieferreihenfolge durch die Reservierungsnummer RNXXXXXXX bestimmt. Ich habe also meinen Liefertermin mitgeteilt bekommen, ohne stündlich im Internet zu sein.