Beiträge von JoSchD

Kurzer Bericht zu meiner gestrigen Übergabe in Düsseldorf:

Auto war top aufbereitet, Fußmatten waren dabei. Software 1.0.3, wobei er sofort irgendwelche kleineren Updates installieren wollte, was ich abends in der Garage dann durchgeführt habe. Das dürften aber nur irgendwelche Teilmodule gewesen sein. Das Auto war fast zu 100% geladen, es waren 26 km auf dem Tacho. Dunlop Sommerreifen sind drauf.

Das einzige, was mir auffiel, dass an den 3 Türen außer der Fahrertür noch die blaue Schutzfolio über den Smart-Beschriftungen unten an der Tür dran waren, die ich aber gerne selber entfernt habe.

Bisher habe ich keine weiteren Beanstandungen gefunden. Am Wochenende gibts die erste längere Tour, in der ich sicher auch mit den ganzen Einstellungen rumspielen werden.

Der ganze Termin war ordentlich. Ich wurde in die wesentlichen Funktionen eingewiesen, meine App wurde eingerichtet und der Digital-Key aktiviert.

Alles in allem bin ich mit dem Auto bisher sehr zufrieden, lediglich der Prozess dahin von Bestellung über die weitere Kommunikation, was Fristen/Termine angeht, müssen noch dringend überarbeitet werden.

Was mir noch fehlt, ist von DAD mein Ausweis und mein original Fahrzeugbrief. Ich hoffe, die trudeln die Tage auch noch ein. Der Händler hatte vom Brief nur eine Kopie.

Viele Grüße!

So... nächste Woche wird es bei mir ernst:

Heute 29.06.23 wurde mein Wagen zugelassen, am 05.07.23 ist die Übergabe geplant.

Bestellung 04.05.23

DAD 24.05.23

Fahrzeug steht wohl schon ne Woche beim Händler. Der war jetzt überrascht, dass ich ihn schon vor dem Wunschliefertermin 15.07.23 haben wollte, jedoch war das auch der frühestmögliche Liefertermin im System und es war eigentlich klar, dass ich ihn gerne schon früher hätte haben wollen (tolle Prozesse... :whistling:)

Aber egal... ich bin gespannt :saint:

Danke für die Antworten.

Ich habe vorgestern die Mail bekommen, dass der Smart beim Händler steht. Mein Händler meinte am Tel., er kommt wohl erst morgen an, habe gestern aber überwiesen. Heute steht da noch nichts.

Ich bin ja bei so Überweisungen immer etwas skeptisch. Theoretisch wäre es kein Problem, die IBAN in der Bestellbestätigung zu faken und da die Angabe des Empfängers bei den Banken unter SEPA nicht mehr überprüft wird, wäre dann die Kohle nämlich weg. Da würde ich mir nochmals eine Bestätigung des zahlungsweges auf einem zweiten Weg wünschen.

Mal ein kurzes Update von mir: (gewünscher/frühestmöglicher) Liefertermin 15.07.2023

Es kam eben eine Mail, dass in 3 Tagen um 15 Uhr meine Übergabe stattfinden soll. Grade beim Händler angerufen. Der ist selber überrascht und wird sich nochmals melden. Er meinte, es ist bekannt, dass es mit der Technik, was die Kundeninfos angeht, jede Menge Probleme gibt.

Das Internet-Tool zeigt bei mir Standort Zeebrügge an, wobei wohl am am letzten Freitag ein Update stattfand. Vorher stand da kein Standort.

Kurzes Update: Er kommt wohl in 3 Tagen beim Händler an. Es ist also nicht mehr lange bis zur Übergabe.

Mal von mir Neues vom DAD.

Ich hatte Ende Mai die DAD-Mail bekommen, die Unterlagen auch ausgefüllt, aber noch nicht abgeschickt, da ich nicht ewig auf meinen Pass verzichten will und auch nicht, dass mein Smart schon Wochen vor meiner Übergabe zugelassen wird. Wunschtermin war 15.07. und ich habe bisher vom Händler auch noch nichts gehört.

Nun kam eine Erinnerungsmail, dass ich doch endlich tätig werden soll mit einer Anlage, dass wohl die vollständigen Zulassungsunterlagen von Smart für mein Auto beim DAD eingegangen sind.

Ich werde weiterhin erstmal abwarten, bis ich was vom Händler höre.

Hallo zusammen,

Ich habe Anfang Mai mit Wunschlieferdatum 15.07.23 meinen Smart bestellt. Das war auch der frühest mögliche Termin. Am 24.05.23 hat sich nun DAD gemeldet. Ich habe soweit online alles ausgefüllt inkl. Wunschkennzeichen usw.

Wann würdet ihr die Post verschicken?

Ich muss leider ein Originalausweisdokument mitschicken. Hier habe ich mich für den Reisepass mit Meldebescheinigung entschieden, da ich den Ausweis dabei haben muss, falls ich in der Bahn kontrolliert werde.

Ich möchte jetzt nicht wochenlang ohne meinen Pass auskommen, aber auch nicht, dass mein Smart wochenlang zugelassen ist, bevor der Händler ihn mir ausliefert.

Derzeit lasse ich wohl einfach die Post liegen, bis sich mein Lieferpartner MB Düsseldorf meldet oder sehr ihr das anders?

Viele Grüße!