Beiträge von JoSchD

    Bei mir kam heute eine Ansage, dass ein neues Update verfügbar sei. Das kam, als der Download startete. Kann gut sein, dass der automatisch startete. Ich habe Updates noch auf automatisch stehen. Die Installation habe ich natürlich noch nicht gestartet.

    Was macht er eigentlich, wenn man das Update angestoßen hat und danach den Wagen abstellt? Bricht er dann den Download ab?


    Ich bin vorhin gefahren. Nach einer Minute wurde mir das Update mit einer schönen denglischen Ansage angeboten. Ich habe es gestartet und er blkieb bei 0% bis zu meinem Ziel. Von dort bin ich 30 Minuten später wieder zurückgefahren. Beim Aufschließen startet das System wieder, war also wohl in den Schlafmodus gegangen und die Update-Anzeige stand noch bei 0% als ich dann wieder in meiner Garage war.

    Mittlerweile ist das DAB-Band fast überall gut gefüllt. Niedersachsen leistet sich z.B. den Luxus, den NDR in jeder Region auf einer anderen Frequenz zu senden, wodurch du das ganze NDR Bouquet mehrfach empfängst, zum Teil dann noch das Nachbarbundesland inkl. eines privates Muxes und dann noch die neuen regionalen Privatmuxe aus Niedersachsen. Dazu gibt es ja quasi bundesweit schonmal den Bundesmux 1 auf Kanal 5C und den Bundesmux 2 auf 5D/9B/8C/12D je nach Region. Also 4 Kanäle und damit an die 60 Sender sind schonmal Standard.

    Im nächsten Jahr werden in NRW auch noch 5 regionale Muxe kommen.

    Habe ich nicht nachgezählt, wie viele Sender er anzeigt, aber 64 wäre ja so als so ne typische Programmiererlösung, vielleicht sind es auch 100.

    Ich bewege mich auch oft in Südhessen, da empfängst du Hessen (ÖR und Privat), RP (ÖR), BW (ÖR+Privat), Bayern (2x ÖR + Privat) und BuMu1 und 2. Also sind es schon ca. 140 DAB-Sender.


    Ich glaube, man kommt im Smart schon weiter, wenn man die Sender über Genre filtert (also News, Pop oder wie auch immer die Auswahl da heisst). Da zeigt er dann die ansonsten abgeschnittenen Sender wieder an.

    Das Problem mit der Senderliste ist die Sortierung und dass er nur eine gewisse Anzahl an Sendern darstellt. Findet er zu viele DAB-Sender, stellt er ab einer gewissen Menge keine mehr da. Die FM/UKW-Sender kämen dann im Anschluss. Er empfängt zwar die Sender, aber er stellt sie einfach in der Liste nicht mehr dar. Hat man einen Sender als Favoriten gespeichert oder gibt man die Frequenz an, läuft er.


    Die Sortierung ist dabei wie folgt:

    DAB nach Frequenzblock: von 5A nach 12D aufsteigend. In jedem Frequenzblock werden teilweise bis zu 16 Sender gepackt (je mehr, je schlechter der Sound)

    danach UKW nach Frequenz.


    Bei mir äußert sich das hier in NRW so, dass man schon die WDR-Sender im Block 11D oft nicht mehr in der Liste findet, weil er davor schon genug Blöcke.


    Wer hierzu Infos braucht, wird hier fündig:

    https://www.ukwtv.de/cms/deutschland-dab.html


    Hier müsste mal dringend eine Änderung her, dass er mehr Sender anzeigt und vielleicht sollte man auch nach individullen Kriterien sortieren können (z.B. nach Namen aufsteigend, nach Frequenz...)


    Habe noch Software 1.0.3

    Mache ich heute Abend mal, wenn ich mal wieder das Auto brauche.


    Was mich auch noch nervt am Navi:

    Um den Button mit den Einstellungen angezeigt zu bekommen, muss man immer erst von der seite wischen, damit er mir z.B. zusätzlich noch das Radio anzeigt. Wenn ich die Navi-Ansicht als Vollbild habe, ist der Button nicht da. Oder übersehe ich da was?


    Edit: Sonntag auf der Rückfahrt kannte er am Darmstädter Kreuz z.B. die Sperre von der A67 nach Nordwesten (weiter die A67) und schickte mich von Süden kommend auf die A5. Das war in dem Fall korrekt.

    Stellt sich die Frage ob das eine Sperrung war welche (den Kartendiensten) für den fraglichen Zeitpunkt bekannt gegeben wurde. Eine Vollsperrung kann meines Erachtens kein Kartendienst aus den Livedaten erkennen. Wo genau war denn diese Sperrung und besteht sie noch ?

    Man konnte nicht von der A4 auf die A61 nach Süden auffahren... Das war auch groß abgesperrt. Normal müsste ein Navi das wissen. Ich kenne mich da in diesem linksrheinischen Eck auch gar nicht aus. Künftig fahre ich wieder brav rechtsrheinisch, da kenne ich wenigstens alle Routen auswendig.

    Habe jetzt auch parallel nicht Google-Maps gecheckt.

    Ich habe nun meine erste größere fahrt mit dem Wagen hinter mir. Software 1.0.3EU. Die Navigation hat mir schonmal einen Umweg von fast 50 km beschert und mich schön in nen fetten Stau geschickt, nachdem sie mich zum Autbahnkreuz Kerpen geschickt hat, um von dort auf die A61 nach Süden zu fahren. Bloss war der Navigation nicht bekannt, dass die A61 nach Süden komplett gesperrt ist. Ich wollte bewusst einfach mal danach fahren ohne mir groß Gedanken zu machen und Verkehrnachrichten zu hören. Aber beim nächsten Mal übernehme ich die Navigation lieber wieder selbst. Hätte mir 2h Fahrzeeit und 50 km Umweg gespart.