Beiträge von JoSchD

    Das Problem ist seit dem Softwareupdate auf 1.5.0, dass hier mal wieder vollkommen an DAB+-Standards vorbeiprogrammiert wurde. Das ist bei vielen Billigradios aus dem fernen Osten oft der Fall, dass die Software zwar läuft, aber keineswegs den Standard so unterstützt, wie er konzipiert ist. Hast du einen Radiokanal, auf den üblicherweise 12-16 Sender passen und alle sind unterschiedlich, dann läuft das Ding. Wenn aber wie in Deutschland das Radio auf ein Sendenetz trifft, dass das macht, wofür der Standard mal erschaffen wurde, wie z.B. eine Auseinanderschaltung von Regionalsendungen, dann zeigt sich, welches Radio richtig programmiert wurde und welches nicht.

    Hier hat es mal funktioniert, mit der neuen Software hat man es aber vermasselt. Ich habe in der Favioritenliste z.B. noch WDR 2 Rhein-Ruhr gespeichert. Wenn ich den anwähle, läuft er auch. In der Gesamtliste ist für den Kanal 11D aber nur WDR 2 OWL sichtbar. Die anderen sind zwar da, aber man sieht sie nicht. Dasselbe Prblem gibt es in Hessen. Hier zeigt er bei HR1, 3 und 4 nur die "Nordversion" an. IUch habe noich "Rhein-Main" gespeichert, auch die spielt er ab, aber man kann sie nicht herbeizaubern, wenn sie nicht schon in den Favoriten war.


    Ich wiederhole mich ja hier schon seit zig Softwarevbersionen, aber das Ding wird irgendwie unfreundlicher für den Kunden programmiert. In Version 1.1.0 konnte man bei allen Sendern immer auch sehen, wie der Sendekanal lautet. Besonders wichtig z.B. bei SWR3, da ich gern wissen würde, ob ich grade die Version aus RP höre oder aus BaWü. Hintergrund: Wenn ich z.B. gen Skiurlaub fahre und die BaWü-Version wähle, wählt das Radio automatisch den Richtigen Sendekanal (9D, 8D oder 8A), je nachdem, wo in BaWü ich bin. In RP wird SWR3 auf dem Kanal 11A augestrahlt und wenn ich den Kanal nicht mehr empfangen kann, dann ist das Radio stumm. Warum man so etwas hilfreiches wegprogrammiert? Keine Ahnung. Das ist zwar teilweise nur etwas für Freaks wie mich, aber warum ist es nicht möglich, den Kanal wieder anzuzeigen? Es ging ja früher mal und ist sehr hilfreich, wenn man sich auskennt.

    Schlechter wurde mit dem neuen Update, dass man beim Digitalradio DAB jetzt nicht mehr angezeigt bekommt, auf welchem Kanal ein Sender sendet. Vorher stand da z.B. "DAB - 11D". Jetzt steht da nur noch "DAB". Insbesondere in Regionen, wo es einen Sender häufiger in der Liste gibt, ist diese Anzeige sehr sinnvol, wenn man sich ein bißchen mit der Radiotechnik auskennt.

    Guten Morgen.


    Mir wurde heute morgen auf dem Weg zur Arbeit auch das Update angeboten. ich hab es gestartet. Nach ein paar Minuten ist es abgebrochen. Wenn ich dann nach einem Update suche, kommt die Meldung, dass die alte Version die neueste ist. mal sehn, ob ich nochmal das Update angeboten bekomme.

    In NRW ist das kein Problem, da dort die Sender alle landesweit auf demselben Kanal laufen. der WDR z.b. auf Kanal 11D, die Privaten auf 9D. Wenn ich an meinem aktuellen Ort in Südhessen z.B. sage. "Spiele SWR3 ab". Dann macht er das. Er nimmt SWR3 vom Kanal 8D (aus dem Kanal SWR Süd), weil der in der Liste am weitesten vorne steht, aber mit Abstand der schlechteste Kanal ist. Der Kanal 9D (SWR Nord) kommt hier viel stärker an und ist auch viel weiter zu hören, wenn ich gen Frankfurt fahre, die Hornisgrinde auf 8D bekomme ich hier nur mit Aussetzern. Und auf den 11A vom Donnersberg switcet er eh nicht, da das SWR3 aus Rheinland-Pfalz ist. Man kann ja nicht von jedem Radiohörer erwarten, dass er das alles im Kopf hat. Ich hab das jetzt, weil es mein Hobby ist, aber in anderen Autos muss ich das alles gar nicht wissen, wenn ich dcurchs Land fahre. Da kommt SWR3 unter "S" und nicht irgendwo an 3 Stellen verteilt in der Liste. Und der Fahrer muss auch noch wissen, welche Kanal dann für die Regio der Tauglichste ist.

    Mal ein Erfahrungsbericht zum UKW-Empfang:

    Ich war eine Woche in Österreich unterwegs. Dort gibt es so gut wie kein DAB+. Zumindest die ORF-Sender sind bisher nur über UKW zu empfangen. Die Topografie des Landes bringt es mit sich, dass es viele kleine Füllsender braucht, um in den Bergen vernünftigen Empfang zu gewährleisten. D.h. ein modernes Radio mit Stand 2000er Jahre sollte mittels RDS automatisch ständig die beste Frequenz eines Programms nutzen. Mit meinem alten Diesel war das dort auch nie ein Problem, man konnte immer schön sehen, wie oft die Ö3-Frequenz wechselte. Nun zum #1... Da passiert gar nichts. Ich schalte an der Grenze am Bodensee auf dem Pfänder. 89,6 MHz (Ö 3). Dies ist ein starker Grundnetzsender, der auch in den Tunneln repeatet wird und somit war im Rheintal und im Pfändertunnel der Empfang auch da. Aber dann passierte gar nichts mehr. Ich musste ständig durch die Liste scrollen und raten, welche Frequenz ich einstellen muss. Kam mir irgendwie vor wie auf dem Weg nach Italien in den 1980ern, als Papa dann irgendwann in Österreich nur noch Kassetten laufen lies, weil man sonst ständig am Regler Sender suchen musste.

    Das einzige, was hilfreich war, waren die Tunnels. Dort kamen dann nur ein paar Sender an, die dort auch repeatet wurden, wodurch die Liste nur noch aus 3-4 auswählbaren Frequenzen bestand. Also nutzbar ist UKW eigentlich nicht.


    Fazit: Der Smart hat eigentlich kein UKW-Radio, was man nutzen kann.



    Was immer noch nervt bei DAB+:

    Die Sortierung der Sender. Sie sind immer noch (Software 1.3.0) nach DAB-Kanalbouquets sortiert. Wenn man jetzt z.B. durch BaWü fährt, hat man zum Teil die SWR-Sender 3x drin... beginnend mit Kanal 8A, dann 8D und 9D. Ich kenne es bei anderen Autoradios nur so, dass die Sortierung nach Sendernamen erfolgt und er mir z.B. SWR3 nur 1x anzeigt in diesem Fall (evtl. 2x, wenn man noch SWR aus Rheinland-Pfalz auf Kanal 11A empfängt). So muss ist das ja ein Blätterei durch die Liste, die ich nur Radiofreaks zumuten würde.


    Gibt es denn hier mal jemand bei Smart, der sich das anschaut oder bin ich der einzige, der noch Radio über Antenne hört?

    Ich betrachte Internet hier nicht als Alternative und werde das auch dafür im Auto nicht nutzen, bevor man mir hier Vorschläge machen will, das zu tun. Mir geht es nur darum, ein Radio im Auto zu haben, was in dieses Jahrzehnt passt, und nicht eins, dass mich erziehen will, kein Radio mehr zu nutzen.



    Weihnachtliche Grüße!

    Mich nervt es auch. In meiner Tiefgarage kann ich den Download vergessen, obwohl mir 4G mit 3 Balken angezeigt wird. Wenn ich da mal länger sitzen bleibe, kommt irgendwann die Meldung "Netzwerkfehler". Ich sehe jetzt mich als Kunden auch nicht im Driver-Seat, hier gewaltige Verrenkungen zu machen nur wegen so einen Download von ein paar MB. Hier muss einfach deutlich nachgebessert werden. Ich hatte schonmal geschrieben, dass beim Update von 1.0.3 auf 1.1.1 der Download auf einer Fahrt von Köln nach Düsseldorf auf der Hälfte schon durch war und man konnte den Fortschritt auch live bei der Fahrt mitverfolgen. Ich bin mittlerweile ca. 1000 km seit Download-Start gefahren und aktiviere den Download eigentlich immer und stehe immer noch bei unter 700 MB. Das erinnert an Datei-Sharing-Zeiten aus den 90ern.

    Kann ich hier in meiner Tiefgarage nicht, aber ein Test bei den Eltern in der Garage mit offener Tür und 1h warten im Unterhaltungsmodus führte auch dazu, dass er wohl runtergefahren ist. Display und alles waren aus und ich musste den Download neu starten... und bis er ausging hate er 2 oder 3 MB gezogen... Ich will jetzt auch nichgt extra mein Auto sinnlos durch die Gegend fahren nur für das Sprachpaket.