Beiträge von docMichael

Hatte schon jemand die Meldung "akku niedrig bitte laden" in SW Version 1.05 oder älter oder nur in 1.1.1

Wenn die 12V Batterie niedrig ist, warum leuchtet dann die Kontrolleuchte nicht?

In meiner Werkstatt sind gerade alle Smart Spezialisten in Urlaub...

Heute morgen bei den ersten drei Kurzstreckenfahrten jedesmal die Meldung. bei der vierten Fahrt nicht???

Was mich stört, ist die Meldung selbst. Bei Problemen mit der 12V Batterie würde ich eine Meldung wie "Batterie niedrig, bitte Werkstatt aufsuchen" oder so etwas erwarten, da Smart ja nicht davon ausgehen kann, dass ich ein Ladegerät zuhause habe (und dann sollte auch in der Betriebsanleitung stehen wie man das macht.

Das soll nicht heißen, dass die 12V Batterie nicht das Problem ist, vielleicht sind es auch Spannungsschwankungen, die die Meldung auslösen

Woher weisst Du das ginntonic?

Die Meldung kam bei mir zunächst nur sporadisch im Comformodus und seit heute morgen bei jeder Fahrt. Das System sagt gleichzeitig "alle Fahrzeugwerte in Ordnung" und die 12V Batterie Kontrollleuchte ist aus. Ich würde hier zumindest erwarten, dass die 12V Batterie Kontrollleuchte als Warnung an ist. Ich habe jetzt Smart und meine Werkstatt kontaktiert.

Auch wenn man zuhause laden könnte, wäre dies in keiner Weise akzeptabel, wenn dies regelmäßig erforderlich wäre. Ich bin das gleiche Fahrprofil mit EQC, AMG 43 GLC und V-Klasse ohne Probleme gefahren.

Ich versuche heute einen Termin in der Werkstatt zum Check der 12V Batterie zu bekommen.

Es ist ja nicht mal bekannt, um welchen Typ 12 V Batterie es sich handelt. Gelbatterien oder sogenannte wartungsfreie 12 V darf man gar nicht laden soweit ich mich an meine letzten Verbrennerzeit erinnere. Ich werde es beobachten falls es weiterhin auftreten sollte. Wie gesagt unter 1.03 am Anfang hatte ich keine Meldung. Die hätte ja auch damals schon kommen müssen, wenn die Batterie von der Standzeit in Mitleidenschaft gezogen worden wäre

Ich hatte abends bis auf 22% leergefahren und das System hat schon gefragt, ob es nach Ladestationen suchen soll. Ich habe das Auto dann abgeschlossen und über Nacht an der Walbox aufgeladen. Morgens kam dann die Warnmeldung direkt nach dem Öffnen. Vielleicht hing die Info mit dem niedrigen Akkustand noch im System und die Meldung wurde ausgegeben bevor der neue Ladestand ausgelesen war.

Deshalb meine Frage, wann die Meldung bei den anderen kam

Die akustische Meldung "Akkustand niedrig - bitte laden" oder so ähnlich hat nach meiner Meinung nichts mit der 12 V Batterie zu tun. Sollte es die 12V Batterie sein, würde ich neben der akustischen Meldung auch eine Art anzeige im Display oder so etwas erwarten. Außerdem bin ich nach der Meldung an diesem Tag nur 3 Kilometer gefahren und dann stand das Fahrzeug für mehr als 24 h. Ich hätte dann heute morgen die gleiche Warnung erwartet - kam aber nichts.

Um mal bei dem Thema zu bleiben. KAnn es sein, dass diese Meldungen erst seit dem Update der App und der 1.1.1. auftritt? Bin mir nicht sicher, wann dies bei meinem Smart zum ersten Mal auftrat. Vielleicht schläft das System nicht mehr so lange Smartphone und Auto im gleichen WLAN sind ?

sehe ich genauso wie bm3. Das Auto ist 2 Monate alt und wenn die Meldung nicht irgendein bug ist und die Batterie oder das Ladesystem wirklich eine Macke hat muss Smart dies lösen und nicht ich.

Es sind ja einige hier mit diesem Problem. Hat jemand einen Überblick wieviele es sind und ob es sich um ein bestimmtes Modell handelt?

Hallo,

ich hatte die Meldung "Achung niedriger Akkustand, Batterie laden( nun auch schon mehrmals, gerade heute morgen nachdem ich gestern über 150 km gefahren bin und über Nacht von 25% auf 80% geladen habe.

Kann es sein, dass im Server noch der Akkustand von 23& vor dem über Nacht laden die Meldung ausgelöst hat?