Beiträge von mecki67
-
-
-
Das halte ich für unwahrscheinlich, da nur vereinzelte Smart betroffen sind. Ich hatte auch erst EnBW im Verdacht. Nachdem ich aber mit zwei Kollegen aus dem Forum getestet habe und es bei ihnen funktioniert hat, liegt es zu 100% am Auto. Die Software wurde bei meinem geprüft und für gut befunden.
(Das muss ich einfach mal glauben) Daher deutet für mich alles auf einen HW Defekt hin. Ich habe daher bei Smart und auch bei der MB Niederlassung um eine Prüfung und Austausch des OBC gebeten. Die Prüfung läuft noch.
P.S. Und ja, ich habe auch bei der EnBW Hotline angerufen. Die sehen dort keine Fehlermeldung und können lediglich die Säule neu starten.
-
Ich finde, mit 1.3.0 ist die Ladeplanung deutlich besser geworden:
- er macht sie automatisch
- man kann jetzt die Ladeleistung einstellen
- man kann sich die Ladestationen der Route entlang anzeigen lassen
- man kann gezielt Ladestationen löschen, hinzufügen und dabei nach Anbietern suchen
Es mir massiv fehlt ist eine SOC Prognose unterwegs.
Moin, wo genau kann man das einstellen? Ich habe das bisher nur so gefunden, dass ich nach bereits erfolgter Ladeplanung die dann abändern kann mit den o.g. Kriterien. Da ich die Planung nicht so richtig gut finde, wäre es natürlich super, wenn man seine Wunschparameter vorab angeben kann, bevor die automatische Ladesäulensuche startet.
-
So wie ich es verstanden habe, nein. RDrath hat das ja mit EnBW getestet. Einige Smart lassen sich wohl eindeutig identifizieren und wären demnach Autocharge fähig. Es ist für mich aber rätselhaft, warum die Fahrzeuge sich derart unterschiedlich verhalten. Die Basis ist ja immer dieselbe.
-
Ich habe im Nachbarforum gelesen, dass einige Smart keine eindeutige MAC Adresse mitteilen und demnach nicht zweifelsfrei zugeordnet werden können. Diese werden dann offensichtlich in der Blacklist geführt, damit bei der Abrechnung kein Chaos entsteht und die Ladungen unterschiedlichen Fahrzeugen zugeordnet werden.
-
-
Skullz101 Ich hoffe, der Hinweis galt nicht mir. Hier geht es exakt um die Erfahrung an der Ladesäule.
Zum Thema: Laden bei EnBW HYC300 weiterhin nicht möglich. Die Werkstatt konnte nichts feststellen, SW seitig alles in Ordnung. Sie halten jetzt Rücksprache mit Smart. To be continued.
-
-
Ja, lief vorgestern problemlos durch. Ich habe es auch danach versucht, obwohl es nach meinem Verständnis keinen Zusammenhang zwischen dem Update und dem Laden geben dürfte. Das einzige, was ich mir auf der Softwareseite vorstellen kann ist, dass eines der Steuergeräte eine neue Firmware braucht.
Ich werde es nächste Woche sehen.