Beiträge von mecki67

Ich habe heute zum ersten Mal schnellladen wollen. Ich habe mir dazu einen EnBw HYC300 von Alpitronic bei mir um die Ecke ausgeguckt. Nach dem Einstecken hat er die Kopplung zwischen Auto und Ladesäule vollzogen und es schien alles in Ordnung. Dann jedoch brach die Ladung ab. Das konnte ich mehrfach reproduzieren. Danach habe ich nebenan am HYC150 eingesteckt. Dort hat es einwandfrei funktioniert. Die Ladeleistung war maximal 90kW, das schiebe ich aber erst einmal auf die Temperatur. Den Versuch habe ich bei zwei verschiedenen Ladeparks von EnBW gemacht mit demselben Ergebnis. Ich habe hiervon bisher hier nichts gelesen und hoffe, dass ich damit kein Exot bin. Ich bin mir darüberhinaus nicht sicher, wo der Fehler liegt, bei Smart oder bei EnBW.

Ich werde morgen mal nach Kamen zum testen fahren, da habe ich quasi alle Anbieter im Umkreis von 500m zum testen.

Gibt es hier jemanden, der etwas ähnliches beim laden beobachtet hat?

Pump nutzt deinen Account vom Auto und fragt regelmäßig die aktuellen Werte aus dem Auto ab und aktualisiert anschliessend die Planung. Das passiert aber etwas zeitversetzt. Du musst Pump hierzu aber Zugriff auf deinen Account geben. (Bei mir ist das Bluelink von Hyundai) Ich habe das mal ausprobiert, war mir aber nicht aktuell genug und ich wollte nicht, das noch jemand anderer Zugriff auf die Daten hat.

ABRP bekommt die Daten über einen OBD2 Dongle, der mit der App verknüpft wird. Das funktioniert ziemlich gut, ist bei Smart so aber derzeit noch nicht möglich.

Ich habe meinen auch seit Freitag und bin restlos begeistert, habe zugegebenerweise noch keine der teils gravierenden Bugs festgestellt. Ich bin aber auch erst etwas mehr als 200km gefahren. Die VZE scheint bei mir auch nicht zu 100% zu funktionieren. Wenn ich aber ganz ehrlich bin ist das eine Funktion, die ich zwar registriere, mir aber nicht so wichtig ist. Da ich das bisher nicht hatte, ist mir das auch wurscht. Ich verlasse mich da auf meine persönliche Verkehrszeichenerkennung, die seit über 38 Jahren nahezu perfekt funktioniert. Ich sage mal 95% Trefferwahrscheinlichlkeit 😄

Hi,

Übergabe war sehr gut in Dortmund. Die Version 1.2.0 musste insgesamt 3x aufgespielt werden. Smart hat dann noch einen Patch geliefert, damit an der AHK Steckdose wieder Strom anliegt. Das hat schon mal funktioniert. Der Verkäufer sagte mir, dass in der Version 1.2.0 wohl anscheinend „vergessen“ wurde, dass es noch eine AHK gibt. Rein theoretisch müsste jeder mit verbauter AHK betroffen sein. Der Fehler soll im nächsten Update gefixt sein.

Obwohl wir hierfür einen eigenen Thread haben, würde ich zumindest die Frage nach dem Brummen beantworten. Ich habe bisher nichts hören können. Bin aber auch überwiegend in der Stadt gefahren und hatte nur kleine Abschnitte mit Tempo 60-90. Hört sich gut an bisher. Sollte das Problem auftauchen, würde er dann direkt ein Ticket bei Smart aufmachen. Proaktiv konnten sie jetzt nichts machen, weil das kein Serviceauftrag sondern ein Garantiefall wäre. Wie gesagt, bisher alles schön ruhig.

Zur Verkehrszeichenerkennung kann ich noch nicht soviel sagen. Ich hatte die Navigation an und es wurden meistens die richtigen Geschwindigkeiten angezeigt. Weiss aber nicht, ob aufgrund Kartenmaterial oder der Kamere. Ich werde das beobachten und dann im VZE Thread berichten, versprochen. 😎

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Auto, die Farbe gefällt mir in Natura noch besser. Nächste Woche werde ich mal bei einem Folierer vorstellig werden und sämtliche Chromleisten schwarz folieren lassen. Das gefällt mir so nicht. Bei Aliexpress habe ich mir einen Dachspoiler vom Brabus bestellt, der wird dann mit montiert. Optisch würde ich ihn gern in Richtung Brabus umgestalten. Nächste Woche kommen die Winterreifen auf die Originalfelgen. Ich überlege noch, ob ich die Radabdeckungen abmache, für die Winterreifen, sieht gar nicht so schlecht aus. Habe das bei einem Youtuber gefunden.

IMG_1359.jpg

im Sommer kommen dann schöne Alufelgen drauf, am liebsten die Brabus Felgen, wenn ich die hier irgendwo ergattern kann. Ansonsten hätte ich noch die CMS C32 Aero, die Platin P97 oder die Dezent AO black polished im Auge, wobei die Dezent nur in 20 Zoll verfügbar sind und ich dann auch noch neue Sommerreifen kaufen müsste, da habe ich jetzt im Winter Zeit, drüber nachzudenken. 😄

Hier mal die ersten Fotos

IMG_0048.jpgIMG_0050.jpgIMG_0051.jpg

Leckeren Cappuccino gab es auch noch

IMG_0041.jpg

Und noch eine schöne Smart Trinkflasche

CCAA3DB1-F51A-4EA5-AFE3-9091390B5FE2.jpg

Die Fussmatten waren auch dabei. Alles in allem eine gelungene Übergabe. Jetzt werde ich erstmal ein wenig Zeit mit dem Auto verbringen. 😄

Heute ist der grosse Tag bei mir. Mein Premium ist heute abholbereit. Nachdem ich hier schon eine Menge gelesen habe was unbedingt beachtet werden sollte, habe ich dem Verkaufsberater eine Liste mit den Punkten mitgegeben, worauf zu achten wäre. Prompt hat mich gerade mein Verkäufer angerufen und es wurde festgestellt, dass die AHK keinen Strom bekommt, mit der Version 1.2.0 Danke ans Forum für den Hinweis. Die Software des Steuergeräts wird upgedatet nach Rücksprache mit Smart. Ich hoffe, dieses Prozedere muss ich jetzt nicht nach jedem Update machen.

Obwohl ich noch gar nicht weiss, ob ich betroffen bin, habe ich zumindest schon mal angemerkt, dass ggf. Im Bereich 70-90 km/h ein Brummton existieren könnte. Das sollen die sich mal anschauen. Die beiden Vorführer der NL Dortmund waren jedenfalls davon betroffen. Da können die Kollegen sich ein Bild von machen. Ich hoffe mal, dass Smart das Feedback von einigen Kunden mitgenommen hat und ab Werk versucht, dieses Problem zu lösen. We will see.

Um 12 Uhr steht die Übergabe. Ick freu ma 😄