Beiträge von Electric_Brabus

Gerade bei einer Probefahrt ist das ja kein Problem mal eben zu testen ;) Aber wenn man schon sagt, dass die B&O "geht so gerade" war, sind vermutlich alle Werkssysteme nicht das "richtige" für dich.

also ich war/bin immer noch hin und weg vom B&W system von Volvo ... ich bin auf das Sennheiser system gespannt vom #5 mal sehen...

Apropos

mein Thread ist offen wenn jemand mein Audio Build sehen möchte

Soooo

etwas Zeit ist vergangen seit dem ich noch was von meinen Mods vorgestellt habe.

Wieder ein recht großer Mod war das wechseln der Beats Lautsprecher.

Als Einleitung muss ich zu nächst sagen dass das Beats System echt in Ordnung ist besonders nach den Updates wo noch ein wenig an den Einstellungen rumgetüftelt wurde. Das einzige Bottelneck auch jetzt nach dem Upgrade sind leider die Durchmesser. Darauf komme ich aber später zu sprechen.

Somit war mir leider auch das Beats system zu Mau besonders vom Bass.... das kommt von meiner Vorgeschichte und Car Audio Vergangenheit.

Als Beispiel habe ich mit meinem alten Smart damals in Hamburg bei der Smarttimes den 1 Platz gemacht und auch das JBL Auto geschlagen!!! Anbei die Bilder ..... das waren noch Zeiten.... das waren noch Smarttimes ...wow.

smart-1-forum.de/gallery/image/1137/smart-1-forum.de/gallery/image/1139/smart-1-forum.de/gallery/image/1140/

Und hier Bilder von meinem smart Fortwo 451

smart-1-forum.de/gallery/image/1135/smart-1-forum.de/gallery/image/1133/

Da wie gesagt die Lautsprecher nur 10cm und 13cm groß bzw der Platz nur so groß ist gibt es Physisch keine stärkeren Lautsprecher als 100~130wrms was nicht heißen soll da es wenig ist aber .... wenn man gerne etwas Lauter Musik hört ist es einfach nix.... somit ging es erstmal an die Planung....

und wie so manch einer weiß Car Audio ist ein Fass ohne Boden... da kannst du gut und gerne noch mal die hälfte des PKW Preises einklopfen.

So Wild wollte ich es nicht machen aber wollte definitv etwas bessere Qualität und etwas Lauteres haben.

Schlussendlich habe ich mich für die Firma Audison entschieden. Die machen gehobenere Car Audio Systeme Hertz gehört z.B. auch zu denen ist aber eher mi der Mittelklasse.

Natürlich hat auch Audison Einstiegsvarianten ein Mittelfeld und Hi-End aber ich hab mich da mit dem Mittelfeld zufrieden gestellt.... sonst hätte ne Niere dran glauben müssen.

smart-1-forum.de/gallery/image/1145/

Da Time Money ist und natürlich auch Location habe ich das im Ausland machen lassen wie bereits meine Folie.

Da ich dort meine Connections habe weiß ich wo ich hin muss und das ich gute Arbeit bekomme. Der Einbau hat mit mir ein Kollege gemacht der schon mehrere male Landesmeister geworden ist und auch in EU auf das Treppchen gekommen ist.

smart-1-forum.de/gallery/image/1138/

Da mir auf jeden Fall auch die Qualität wichtig war und ich auch nicht alles voll stellen wollte bzw. alles super Clean aussehen soll habe ich mich für eine DSP mit Verstärker entschieden der 8 Kanäle hat, ja das ist soweit wichtig denn der #1 hat ja ein Haufen Lautsprecher.

smart-1-forum.de/gallery/image/1147/

Zum Thema Subwoofer habe ich mich für was mittelmäßiges entschieden. Wie ihr seht befindet sich der Subwoofer in der Wanne somit außer Sicht. Forteile er nimmt nicht so viel platz weg, Nachteil der Bums ist nicht umwerfend aber genügt. Ins besondere da mein Kollege den "alten" Beats Subwoofer noch "Scharf" gelassen hat und so mit dem Prozessor abgestimmt hat das der Beats Subwoofer die Höheren Bässe Spielt und der von Audison die Tieferen.

smart-1-forum.de/gallery/image/1144/

Hier wird der DSP Programmiert auf meine Musik Vorlieben

smart-1-forum.de/gallery/image/1134/smart-1-forum.de/gallery/image/1136/smart-1-forum.de/gallery/image/1142/smart-1-forum.de/gallery/image/1141/smart-1-forum.de/gallery/image/1148/smart-1-forum.de/gallery/image/1146/

Und hier noch ein Paar Bilder von den eingebauten Lautsprecher

Das resultat?

Genuss pur! Muss aber dennoch wie gesagt zugeben ein bisschen lauter wäre cool gewesen aber dann müssen größere Lautsprecher rein und das würden dann große Modifikationen sein. Das ist leider das Bottleneck das Hersteller kleinere Lautsprecher nehmen um Platz zu sparen oder die Position wechseln.

Ich bin auf dem #5 mit Sennheiser gespannt vielleicht muss ich da nix wechseln haha haha

Ich bin zufrieden

Aber ich lese es hier richtig, dass auch die Beats Anlage im Brabus nicht wirklich überzeugt? Tatsächlich war der Hauptgrund den Brabus und nicht den Pulse zu nehmen (nein nicht die Beschleunigung) sondern die bessere Musikanlage und die roten Details im Inneren.

Guter Klang im Auto ist mir schon wichtig, doch meisstens hat auch die Serienanlage gereicht. Der Sound im Tesla war mit ein wenig Dämmung sehr gut, die B&O im A6 war "geht so gerade", aktuell im Z4 Harmann Kardon ist auch sehr gut (klar.. sehr kleiner Innenraum und gut verteilte Töner) .. ich habe jetzt schon gehofft, dass das Beats System ganz gut daher kommt. :/

Naja.. sollte die Zulassungsstelle RS sich mal erbarmen den Wagen anzumelden (Sch... Verein) bin ich gespannt, was meine Testtracks so im Wagen hergeben.

Naja, sie ist gut aber man darf jetzt nicht einen Traum erwarten. Wie gesagt, mir persönlich fehlt bass aber jeder ist da anders. Wenn das für dich ein wichtiges Ausschlusskriterium ist wäre ich zum Händler gegangen Handy verbunden und mal ne halbe stunde Musik gehört oder bei einer Probefahrt. Da sagen die bestimmt nix dagegen.

Naja... 4x 100 Watt Sinus ist ja nun nichts besonderes. Reicht zwar für die Türen, aber wenn daraus auch noch der Bass gefüttert werden will ist das eher Kindergarten.

Wenigstens haben die Etons nen guten Wirkungsgrad der von dem ESX-Sub hingegen ist eher mittelmaß in diesem Detail und kann somit nich für richtigen Druck sorgen.

Mein Emphaser Sub hatte damals zwar auch keinen besseren Wirkungsgrad, aber mit 2,x kW Sinusleistung.... hat er doch ordentlich gedrückt durch die Skisacköffnung :D

Bei kliffkante ist soweit ich es gelesen habe alles Optimal mehr als 4x 100 Sinus braucht er nicht... da die Lautsprecher eh nicht mehr können und der Sub ist selber Aktiv somit braucht er kein externen Amp bzw. Power vom Amp der Türlautsprecher

Hätte er die anderen Lautsprecher auch mit angetrieben dann auf jeden Fall.

Das Bottleneck ist wie ich schon vorher geschrieben habe .... die Durchmesser... du bekommst keine vernünftigen Lautsprecher die auch vom Sound her gut sind über 100wrms in 10cm oder 13cm gut bei 13cm hab ich was mit 130wrms gesehen ... dennoch sind die nicht top.....

Wäre da platz für 16,5 dann würde es anders aussehen.

Ich habe ja bei mir auch einmal Tabula rasa gemacht und alle Smart Komponenten rausgeschmissen. Habe allerdings auch eine Endstufe und einen DSP verbaut den man individuell konfigurieren kann. Bei mir sind jetzt ca. 70% so wie vorher 100% - das macht sich schon bemerkbar - viel mehr verträgt der Smart aber auch nicht ohne das es anfängt irgendwo zu klappern.

Was für Lautsprecher und DSP hast du genommen ?

ich hab mir von Audison alles geholt da ich gute Erfahrungen hatte

Und bei einem reinen Austausch der Speaker kann man auch nicht viel Lautstärkezuwachs erwarten - dazu müssten die alten schon einen sehr deutlich schlechteren Wirkungsgrad als die neuen haben.

Da hast du Recht nur Lautsprecher Wechsel bringt nicht viel. Ich habe Sowohl Lautsprecher als auch eine Separaten Verstärker und Soundprozessor eingebaut. aber wie gesagt bringt auch nicht viel viel mehr (von der Lautstärke) gesehen von der SQ ist es auf jeden fall schon Top jetzt.

Thomas da muss ich glaub ich Einspruch legen bezüglich "Subwoofer". Die Lautsprecher links und rechts auf der Hauptkonsole die Richtung Windschutzscheibe strahlen sind keine Subwoofer in diesen Sinne es sind Mitteltöner... der in der Mitte in der Hauptkonsole würde ich mal Dreist als Midbass wenn überhaupt beschreiben bin jetzt nicht der Super Brainer im Car Audio... kenn mich ein wenig aus... aber die Lautsprechern haben ne Deutlich höhere Frequenz als ein Subwoofer der erst ab so +/-150Hz los geht bis 16Hz bzw. erst dann als Subwoofer gilt.

Also ich hab mal alle Lautsprecher gewechselt mein Audio System ist jetzt komplett neu... dennoch bin ich nicht super begeistert muss ich sagen oder sagen wir mal so das Beats system ist zwischen "befriedigend" und "gut". Zwar sind die Höhen besser und der Bass deutlich besser (Separater Subwoofer) aber lauter ist es nicht (das was ich wollte.)

Meiner Meinung ist ist halt auch leider geschuldet das es halt nur noch 10cm bzw. 13cm Lautsprecher sind da geht halt nicht mehr als 70~100 RMS pro Speaker Anja Audiophil vielleicht können wir mal quatschen und austauschen... Teilenummern kann ich dir von allen Lautsprechern geben die hab ich allesamt ja ausgebaut :D

Wenn keine RDKS verbaut sind oder die falschen, erscheint ja eine Fehlermeldung. Meine Frage dazu wäre durch das Erscheinen der Fehlermeldung. Sind dann die Assistenzsysteme deaktiviert oder funktionieren Sie noch als Beispiel, wie wenn man nicht angeschnallt ist da gehen nämlich die Assistenzsysteme auch nicht.

Grund ich werde demnächst ein Satz 21 Zoll Felgen als Probe fahren und da hat es keinen Sinn sich direkt schon Sensoren zu kaufen, wenn die Felgen einen nicht gefallen.