Beiträge von Scope

Unter 1.3.0a1 hatte ich über Nacht i.d.R. 1% Verlust. Möglich, dass sich nach dem Abkühlen der Batterie der SoC geringfügig ändert.

Ich war dann 10 Tage im Urlaub, der Wagen stand in der Zwischenzeit in der Tiefgarage (noch mit 1.3.0a1). Nach 10 Tagen hat der SoC 1% und 3km an Reichweite verloren, was absolut in Ordnung ist.

Seit dem Update auf 1.3.2. habe ich über Nacht keine Verluste mehr.

Wir schaffst du es, nur 1,6% Energieverbrauch für die Klimaanlage zu verwenden? Ich bin neuer #1 Pro (ohne Plus) Besitzer und mein Verbauch insgesamt ist **astronomisch** hoch. Ich habe auf meiner ersten Langstrecke über 28kw/100km verbraucht. Gefahren bin ich hauptsächlich im Ecomodus und meistens zwischen 110 - 130 km/h. Bin aktuell echt ein wenig niedergeschlagen.

Er hat doch geschrieben, dass es sich um ein nicht aktuelles Beispiel handelt. Laut Bildinformation wurde das Foto am 18.05.23 gegen 16:23 Uhr erstellt ;)

Es gibt ein Update von ADAC bezüglich der ESP-Abstimmung:

„Ergebnis: Das ESP greift nun deutlich früher und effizienter ein. In der Folge bleibt das Fahrzeug bei kritischen Fahrmanövern wie Lastwechseln und Wechselkurven besser beherrschbar. Auch im anspruchsvollen ADAC Ausweichtest zeigt das Kompakt-SUV nun ein stabileres und gleichzeitig dynamischeres Fahrverhalten.

Sowohl bei der Bewertung der Fahrsicherheit als auch der Fahrdynamik schneidet der Smart nach dem Update besser ab. Die Testnote in dieser Kategorie verbessert sich von 4,5 auf 2,5.

Das für Over-the-air-Update Bestandsfahrzeuge ist voraussichtlich ab Anfang April 2024 verfügbar und kann von den Besitzern eigenständig installiert werden.“

Über die LRH wurde schon viel geschrieben. Was ich aber seit dem Update noch positiv finde, ist der Kontrast für die Sitz- und Lenkradheizung im Dark Mode. Auf Grund meiner Rot-Grün-Schwäche konnte ich vorher optisch nicht erkennen, ob die Sitzheizung an war. Jetzt ist der Kontrast stärker und ich kann endlich sehen, ob die Sitzheizung an ist oder nicht 8| . Wie geil ist das denn? :D

So, für die Großstadtkinder unter uns. Ein kleines Update zu meiner Stammstrecke vom Trainingsort bis nach Hause.

Die Strecke ist 7,4 km lang, keine nennenswerte Steigungen (Berlin halt). 30er & 50er Zone -> 50:50.

Keine Überraschung, dass der Verbrauch steigt, wenn die Außentemperatur sinkt. Interessehalber wollte ich lediglich schauen, wie stark sich der Verbrauch auf die Außentemperatur reagiert.

Hier der Verbrauch mit den unterschiedlichen Außentemperaturen:

20.09. bei ca. 23 °C Außentemperatur:

1.png

06.11. bei ca. 11 °C Außentemperatur:

2.png

10.01. bei ca. -5 °C Außentemperatur:

3.png

Im Sommer bei über 30 °C werde ich den Verbrauch nochmal dokumentieren ^^

Happy Friday :)