Beiträge von Scope
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Danke Dir. Wenn ich richtig verstanden habe, bleibt es nicht bei den 40 Cent pro kWh.
Es kommen noch der Minutenpreis und die Startgebühr pro Ladevorgang hinzu:
0,44 Euro pro Ladevorgang
+ 0,40 Euro pro kWh
+ 0,11 Euro pro Minute
Wenn ich 30 Minuten am Lader hänge und dabei ca. 40 kWh lade, komme ich auf einen Preis von 49,35 Cent. Nicht viel günstiger als als der Adhoc-Preis. Wenn der Akku kalt ist, stehe ich länger und der Preis steigt in diesem Fall dann über 50 Cent pro kWh.
Schade, fast hätte ich die Karte aktiviert
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Ich bin gestern bei den „vier Ringe“ in Berlin fremdgeladen. Ich muss schon sagen, dass das Ladehub mit den insgesamt vier Ladepunkte (jeweils bis zu 320 kW Ladeleistung, Ladetechnik von Alpitronic) sehr großzügig und recht edel gestaltet ist. Im direkten Umfeld gibt es ein Feinkostmarkt mit Bistro. Die Atmosphäre ist im Vergleich zu meiner „Stammladesäule“ bei Hellweg (EnBW) deutlich angenehmer.
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Der Adhoc-Preis liegt bei 50 Cent pro Kilowattstunde. Als Laternenparker finde ich den Preis fair. Mit dem Allianz-EnBW-Tarif zahle ich normalerweise 51 Cent pro Kilowattstunde (zzgl. 1,99 Euro Monatsgebühr).
Ich kann mir gut vorstellen, dass ich künftig öfters dort laden werde, auch wenn der Weg länger ist (10km vs. 1 km).
P.S. Der Ladepeak lag mit 110 kW nicht besonders hoch, da die Strecke vom Büro bis Ladehub lediglich 4 km betrug.
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Eine Alternative zu EnBW ADAC e-Charge wäre EnBW Allianz e-Charge. Vorausgesetzt, dass EnBW die Partnerschaft mit Allianz nicht beendet.
Der Tarif sieht wie folgt aus:
- EnBW-Ladesäule: 51 Cent
- Fremdsäule: 65 Cent (vs. 60 Cent via ADAC e-Charge)
- Erste Ladekarte: kostenlos
- Monatliche Gebühr: 1,99 Euro (vs. 0 Euro via ADAC e-Charge, dafür ADAC Jahresbeitrag)
Bevor die Frage kommt: Nein, Ihr müsst kein Kunde von Allianz sein. Es reicht aus, wenn Ihr ein Benutzerkonto von Allianz anlegt.
Für mich als Laternenparker, DC-Lader und Wenigfahrer ist dieser Tarif seit längerem gut geeignet.
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Dir ging es vielleicht darum, die maximale Ladeleistung zu erreichen. Aber ich frage mich, ob es im Allgemeinen wirklich notwendig ist, bei mehr als 20 Grad die Vorkonditionierung einzuschalten. Diese kostet schließlich auch Strom. Und die Ladeleistung ist unter diesen Bedingungen wahrscheinlich auch ohne Vorkonditionierung ganz ordentlich.
Mir ging es tatsächlich primär darum, wie sich der Verbrauch durch die Vorkonditionierung bei über 20 Grad Außentemparatur entwickelt. Ich konnte durch das Verbrauchsdiagramm kein Mehrverbrauch erkennen. Lag wahrscheinlich daran, dass die Außentemperatur in diesem Fall bei 22 Grad lag und ich bereits 10 Minuten gefahren bin. Dass am Schnelllader über 160kW erreicht wurde, war ein netter Nebeneffekt
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Heute war es in Berlin mit 22 Grad recht warm. Nach einem Ausflug bin ich dann Laden gefahren. Der Weg zum Schnelllader war knapp 20km lang (ausschließlich Innerorts). Nach der Hälfte der Strecke habe ich die Vorkonditionierung eingeschaltet. Kurz vor dem Ziel wurde die optimale Batterietemperatur erreicht.
Am Schnelllader mit 18% SoC angekommen (EnBW Alpitronic 300kW) habe ich nach einer Minute bereits die Peakleistung erreicht:
Die 160 kW hatte ich bisher noch nie erreicht (max. 156kW). Ca. eine Minute lag die Ladeleistung bei um die 160kW, bevor die Ladekurve dann nach unten ging. Mit der Peakleistung bin ich sehr zufrieden. Insgesamt hat der Ladevorgang von 18 - 80% 28 Minuten gedauert. Nicht überragend, aber noch ok.
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Wollte ich mir tatsächlich auch vor einigen Wochen bestellen. Für einen Staubfänger war mir das doch etwas zu teuer, zumal meine Farbe nicht verfügbar war.
Aber wer Bock hat, kann gerne hier vorbeischauen
Electric_Brabus: Magst Du noch ein paar Detailfotos machen? Vielleicht ändere ich meine Meinung doch noch
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Hallo ich habe heute mein Smart#1 Brabus voll geladen. Der Wagen hat 1300km gelaufen, ist vom Dezember 2023. Musste leider feststellen das der Akku 100% anzeigt, aber die Restkilometer wie sonst 397km, nur noch 323km sind. Verbrauch liegt zur Zeit bei 19,9kw.
Hat einer eine Idee
Das Thema hatten wir hier öfters. Möglich, dass Du die Reichweite von "Standard" auf "Dynamisch" umgestellt hast? Weitere Infos siehe hier.