Beiträge von Scope

Ich habe das Fahrzeug geleast.

Und so lange das Fahrzeug nicht im Bestellsystem von Smart als geliefert gekennzeichnet ist,

werden von ALD keine Leasingraten abgebucht und auch die Überführungskosten von Smart nicht berechnet.

Habe keine Lust irgend wann dann alles in einem Rutsch überweisen zu müssen.

Wenn sich Smart Europe weiterhin nicht melden sollte, dann kannst Du Dich auch bei Deiner Niederlassung melden. Bei mir hat mein Verkäufer direkt im System hinterlegt, dass das Fahrzeug übergeben wurde. Das sollte eigentlich ein Standardprozess sein. Sonst wüsste Smart Europe ja nicht, wann das Fahrzeug final übergeben wurde.

So, ich konnte das Fahrzeug endlich am vergangenen Freitag in der Berliner Niederlassung am Salzufer nach insgesamt 129 Tagen Wartezeit abholen.

Der Verkäufer war sehr sympathisch und kompetent. Das Fahrzeug wurde gut aufbereitet. Kratzer/Mängel konnte ich keine finden. Spaltmaße außen waren ok. Zugegebenermaßen habe ich jetzt nicht extrem nach optischen Fehlern gesucht.

Die Einrichtung via App inkl. digitaler Schlüssel hat auf Anhieb geklappt. Das Fahrzeug hatte 16 km auf der Uhr und der Akku war auf 99% geladen (Softwarestand: 1.1.1).

Die ersten 301 km habe ich hinter mir. Auffälligkeiten sind bisher noch nicht eingetreten. Nur die üblichen Mängel kann ich bestätigen (bescheidene Schildererkennung, sprachliche Defizite etc.).

Insgesamt war ich mit der Übergabe sehr zufrieden!

P.S. Die Fußmatten sind vorhanden. Obendrauf gab es noch Rosen für meine Frau und für mich eine smart Edelstahl-Trinkflasche mit Farbwechsler :).

IMG_8589.jpg

IMG_8607.jpg

Endlich konnte ich am letzten Freitag den schwarzen Premium abholen.

Kurze Historie:

• 09.05.23: Bestellung (Privatleasing via ALD), voraussichtlicher Lieferzeit war mit 4-6 Wochen angegeben - 01.07.23 als Wunschlieferdatum ausgewählt
    • 17.05.23: Bestelldatum Smart
    • 27.07.23: DAD-Mail erhalten
    • 02.08.23: Zulassung via DAD beauftragt
    • 28.08.23: Zulassung abgeschlossen
    • 15.09.23: Fahrzeug ausgeliefert

Zum Bestellzeitpunkt habe ich nicht damit gerechnet, dass es mit dem Wunschlieferdatum (01.07.23) klappen wird. Dafür kenne ich mich zu sehr mit der Logistik aus.

Dass die Lieferzeit statt 4-6 Wochen final 4 Monate gedauert hat, hatte ich ehrlich gesagt auch nicht damit gerechnet (zumindest die "4" hat es gestimmt...).

Mich hat eher die Kommunikation von Smart Europe geärgert. Um konkret zu sein die nicht vorhandene Kommunikation. Eine proaktive Information seitens Smart Europe hat es in den letzten vier Monaten nicht gegeben. Auf meine Tickets wurden nur sporadisch geantwortet. Wenn eine Antwort kam, dann sehr allgemein und schwammig gehalten ("...das Fahrzeug befindet sich in der Vorbereitung für den Transport an den Vertriebspartner...").

Grundsätzlich habe ich viel Verständnis, wenn die Lieferzeit nicht eingehalten werden kann. Jedoch erwarte ich zumindest eine proaktive Information von Smart Europe, wenn die Lieferzeit nicht eingehalten werden kann.

Das Wichtigste ist jedoch, dass das Fahrzeug endlich ausgeliefert wurde. Bin auch soweit sehr zufrieden mit dem Wagen. Details über die Auslieferung selbst poste ich dann später in diesem Thread :).

LuckyLook

Der Wunschtermin bzw. der voraussichtlicher Liefertermin ist tatsächlich unverbindlich. Sollte eigentlich eine grobe Orientierung für die voraussichtliche Lieferzeit sein. Mit dem voraussichtlichen Liefertermin kann man auch Erfolg haben, wie einige Foristen hier angegeben haben. Verzögerungen um ein paar Wochen sehe ich persönlich gerade in der Automobilwelt nicht so kritisch.

Kritischer bzw. ärgerlicher ist meiner Meinung die NON-Kommunikation von Smart Europe. Wenn von Smart Europe eine Kommunikation via Mail (Lieferverzögerung) erfolgen würde, dann wäre die Situation für viele Besteller deutlich entspannter.

Ich persönlich hatte den Smart #1 Premium am 09.05. bestellt. Erhalten habe ich das Ding bis jetzt noch nicht. Das Problem wird dann hoffentlich heute um 16 Uhr erledigt sein. Um diese Uhrzeit darf ich das Ding endlich abholen. Aus "voraussichtlicher" Lieferzeit von 4-6 Wochen wurden tatsächlich 4 Monate. Gut, dass ich noch ein Privatleben habe...

Das hilft den Leuten jetzt auch nicht wirklich. Die Sache ist, dass Smart eine extrem kurze Lieferzeit im Shop hinterlegt hat. Wenn die Lieferzeit nicht eingehalten wird und keine proaktive Info von Smart kommt, dann ist das nachvollziehbar, dass die Käufer zunehmend frustriert sind.

Es ist immer einfacher, etwas zu schreiben, wenn man die Sache bereits besitzt. Ich weiß, Du wartest seit ewig auf die fünf bestellten EV6. Ich weiß, Du hast schon viele Autos in Deinem Leben besessen. Ich weiß, Du hast viel Erfahrungen usw. ;)

Neue Interview mit Wolfgang Ufer:

Interview mit smart Deutschland Chef
    Das jesmb Interview mit smart Deutschland Chef Wolfgang Ufer: U.a. mit einigen interessanten zu den CyberSparks LED Scheinwerfern
    jesmb.de

Interessant:

jesmb: Der smart #1 hat serienmäßig eine sehr gute Komfortausstattung. Gibt es Technik, die derzeit im smart #1 verbaut wird, die man später über ein OTA-Update freischalten kann? Im chinesischen Markt kann man bspw. eine Sitzbelüftung freischalten. Wird das in Deutschland auch möglich sein, die Sommer werden ja immer heißer?

Wolfgang Ufer: Auch wir verfügen über eine solche Technologie und werden in Zukunft die Option „On-Demand“ anbieten.

Ob er mit seiner Aussage die Sitzbelüftung meint oder eher die allgemeine "On-Demand"-Funktionen wie Lenkradheizung... So wie ich hier verstanden habe, ist die Hardware für die Sitzbelüftung gar nicht in den Fahrzeugen für den europäischen Markt verbaut.

SchwarzerPanda

Die Niederlassung ist in diesem Fall der falsche Ansprechpartner. Sie fungiert lediglich als Agent und übernimmt für Smart Europe die Aufbereitung und die Übergabe des Fahrzeugs an den Käufer. Dafür bekommt die Niederlassung eine Provision von Smart Europe. Es ist verständlich und nachvollziehbar, dass sie Dir preislich nicht entgegengekommen ist.

Du müsstest Deine Anfrage theoretisch in diesem Fall an Smart Europe stellen. Aber die Mühe kannst Du Dir sparen. Soweit ich mitbekommen habe, ist Smart Europe bisher niemanden preislich entgegengekommen.

Wenn Du unbedingt die höhere Prämie haben willst, dann solltest Du Deine aktuelle Bestellung stornieren und einfach neu bestellen.