Beiträge von Scope

Dann pünktlich zum Termin 16:30 Uhr gekommen und freundlich empfangen worden. Aber dann zieht es sich hin, es muss eine Kopie der Zulassung gemacht werden.

Ich war in der gleichen Niederlassung. Auch ich musste vorab eine Kopie vom Fahrzeugschein per Mail hinschicken. Jedoch gab es keine Probleme beim Empfang. Sehr freundlich empfangen und natürlich die Standardfrage gestellt, ob das Fahrzeug gewaschen werden sollte. Ich habe natürlich zugesagt, war zumindest vor zwei Wochen warm genug draußen. Nach 3 Stunden konnte ich das Fahrzeug abholen (Austausch Steuergerät, Gurt und Steigrohr Wischwasser). Das Fahrzeug stand auch offensichtlich frischgewaschen im Parkhaus. Auch der Innenraum wurde gesaugt. Nur eines hat mich irritiert. Das Heck "passte" irgendwie nicht zum Rest vom Auto. Anscheinend war der #1 wohl zu lang für die Waschanlage...

IMG_7535.jpg

Wenn das Fahrzeug verschlossen ist, dann muss Du beim Öffnen der Türe immer zweimal ziehen. Beim ersten Ziehen wird die Verriegelung gelöst und beim zweiten Ziehen wird die Tür geöffnet. Wenn die Tür beim ersten Ziehen schon öffnen sollte, dann kannst Du es im Fahrzeugeinstellung entsprechend einstellen, unter „automatische Entriegelung beim Parken“. Dann wird das Fahrzeug entriegelt, sobald Du auf „P“ geschaltet hast.

Sowohl mit dem iPhone 14 Pro als auch mit dem iPhone 16 Pro habe ich keine Probleme mit Ladeaussetzer. Allerdings nutze ich auch keine Hülle (bin seit dem iPhone 3G im Jahr 2008 hüllenlos unterwegs :D ). Für die „verpackten“ Smartphones lohnt sich also, die Matte zu entfernen ;) .

Gestern Termin für den KBA Rückruf für Mitte Februar gemacht, früher ging nicht. Angeblich hinbringen, etwas Zeit mitbringen und dann wieder vom Hof fahren. Smart Center, Salzufer, Berlin.

Am kommenden Dienstag habe ich dort den Termin. Als ich am 19.01. den Termin gebucht habe, konnte ich noch relativ viele Termine für die Tage darauf buchen. Inzwischen haben sich wohl zu viele #1 Besitzer gemeldet und Termine gebucht.

Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert. Mein Firmen-MacBook werde ich dabei haben und notfalls irgendwo hinsetzen und arbeiten, wenn es länger dauern sollte.

Das kommt bei mir gelegentlich vor, wenn ich das Fahrprofil (inkl. Häkchen bei Fahrmodus) aktiviert habe.

Mögliche Workaroundlösung:

• Fahrmodus wechseln, z.B. von Komfort -> Sport -> Eco -> Komfort
    • HU-Neustart
    • Wenn man grundsätzlich im Komfortmodus fährt, dann im Fahrprofil das Häkchen bei Fahrmodus rausnehmen bzw. deaktivieren

Der letzte Punkt hat es bei mir geholfen, dass dieses "Problem" seitdem nicht mehr aufgetreten ist. Kannst ja mal testen, ob das bei Dir auch hilft.

Als Workaround könntest Du Google Maps via CarPlay öffnen und schauen, wie die Verkehrslage aussieht :) Ansonsten funktioniert das mit dem Smart-Navi wie bereits erwähnt nur mit aktiver Routenführung.

Sitze gerade im Auto und habe es ausprobiert. Das aktivieren der Fahreinstellungen funktioniert bei mir auch in Stellung P.

Das sollte eigentlich nur funktionieren, wenn Du den Shortcut bereits schon mal während der Fahrt aktiviert hattest. Sobald man die Fahrstufe auf P stellt und man im Auto bleibt, ohne die Fahrertür zu öffnen, dann kannst Du den Shortcut jederzeit in Stellung P aktivieren. Sobald die Fahrertür geöffnet wurde, geht das Aktivieren nur noch in der Fahrstufe D.

Eigentlich geht es sehr viel einfacher als mit Abschnallen und/oder Waschmodus aktivieren.

Ich mache das seit gut 1 Jahr wie folgt:

• Kurz vor der Waschstraße: Sportmodus aktivieren (oder bereits von Anfang an) und die Wischerautomatik deaktivieren
    • Ranfahren
    • Auf N schalten

Im Sportmodus ist Auto-Hold deaktiviert. Wichtig ist, Ihr dürft beim Ranfahren nicht zu kräftig auf die Bremse treten. Dann wird Auto-Hold auch im Sportmodus wieder aktiviert ;)

War bei mir ähnlich. Mahnungen erhalten, obwohl das Lastschriftmandat vorliegt. Hotline konnte das auch bestätigen, nur mit der Abbuchung hat das nie funktioniert. Dafür funktioniert der Mahnungversand bei ALD sehr gut und vor allem sehr schnell. Long story short: Seitdem überweise ich ALD die Rate via Dauerauftrag :D .

Bei mir ist es die Tiefgarage ohne Fernbedienung und Ziehschnur zum öffnen des Tores, um die TG zu verlassen. Ich muss dabei immer aussteigen, um an die Schlüsselanlage zu kommen. Ich habe mich schon gewundert, warum das Auto wieder rumgepiepst hat, obwohl ich mein Fahrprofil vorher beim Ausparken aktiviert habe. Letztendlich finde ich die Lösung mit dem Shortcut gut gelungen. Geht sehr schnell und kaum Mehraufwand.