Für unwissende wie mich: Lassen sich die originalen Sensoren mit jeder Reifen/Felgen-Kombination benutzen, oder gibt es da Einschränkungen?
Beiträge von schum
-
-
Hallo zusammen,
in meinen neuen Winterrreifen sind auch die BH SENS / HUF IntelliSens UVS4050 verbaut und ich hatte die ganze Zeit den TPMS Fehler. Während der Reifenhändler noch nach einer Lösung sucht, hat sich das Problem mit dem OTA Update 1.3.0 heute erledigt.
Die HUF Sensoren schicken Werte. TPMS Fehler verschwunden. Bin allerdings noch nicht gefahren. Nur im Stand.
Nein, 1.3.0 löst das Problem nicht. Nach dem Update zieht er die letzten Werte an die er hat. Nach ein paar Minuten Fahrt ist die Meldung wieder da.
-
Heute ebenfalls 1.3 bekommen. Hat sich ohne Probleme einspielen lassen. Android Auto hat, nach im Update Text empfohlener neuer Koppelung des Handys, auch auf Anhieb funktioniert.
Verkehrszeichenerkennung ist deutlich besser geworden, hat aber zumindest bei der Fahrt heute nicht alle Verkehrszeichen erkennt. Trotzdem eine deutliche Verbesserung zu vorher wo er so gut wie keine auf der Strecke erkannt hat.
-
Meine Sensoren mußten nicht programmiert werden und der Smart hat sich selbstständig angelernt.
Funktionieren einwandfrei seit 2.000 km...
Magst du verraten, welche Sensoren bei dir verbaut wurden und wo du die bestellt hast?
-
Während der Fahrt heute ins Büro kam die Fehlermeldung TPMS-Systemfehler.
Werde mich jetzt mit dem Felgenshop in Verbindung setzten, damit ich kompatible RDKS-Sensoren bekommen.
Leider ist auf der RG keine Artikelnummer oder Bezeichnung vermerkt.
Hab das gleiche Problem. Laut Felgenshop wurden die falschen Sensoren bestellt. Jetzt wurde mir Ersatz geschickt inklusive Retourenschein für die "alten" zum Rückversand.
Spannende Frage wird das programmieren der Sensoren. Der geschulte #1 Techniker von Mercedes meinte, dass die Sensoren nicht angelernt werden müssten, weil der Smart die selbst anlernt. Wird spannend.
-
Wird noch ein sehr spannendes Thema bis wann Smart das wirklich hinbekommt. Der Wiederverkaufswert des Fahrzeugs wird mit solchen Mängeln auch nicht besonders hoch ausfallen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der eine oder andere hier auch einen Anwalt hinzuziehen wird um ggfs Ansprüche gegen Smart geltend zu machen. Zumindest ist das mein Plan, da ich auch schon bei der Übergabe Mängel dokumentieren lassen habe. Abgesehen von vielen weiteren Tickets beim Smart Support.
-
Dann hab ich wohl nicht intensiv genug gesucht, weil ich habe keinen Thread gefunden der dazu passt, außer natürlich du meinst einen der vielen Fehler Threads.
Generell muss man sagen, dass es wirklich schwach ist, was Smart da abliefert. Wenn eine Funktion nicht ordentlich funktioniert, dann sollte man die abschalten, oder zumindest dem Nutzer die Möglichkeit geben sie abzuschalten. Es nervt einfach nur die 30er Zonen Warnung im Head-Up auf dauerblinken zu haben, wenn man über die Autobahn fährt...
-
Hallo Forum,
nach mittlerweile vier Monaten mit dem #1 (Premium) möchte ich ein Resümee zusammenschreiben.
Vorsicht: Das ist meine persönliche Meinung, aber vielleicht ist das auch für den einen oder anderen potentiellen Käufer interessant, der sich ein Bild davon machen will wie es um den #1 bestellt ist. Mir ist bewusst, dass es die erste Generation eines neuen Fahrzeugs ist und die Software auch am Anfang steht, aber dazu später mehr.
Ich habe mittlerweile 5200 km mit dem Auto zurückgelegt und bin auch täglich damit unterwegs. Die WLTP Reichweite habe ich bisher nicht erreicht, aber weit entfernt davon bin ich nicht gewesen. Die 400 km sind bei gemäßigtem Fahrstil (max 110) und sommerlichem Wetter gut erreichbar gewesen. Das Auto fährt sich gut und es macht Spaß damit über die Straße zu surren.
Leider macht das Auto nicht nur Freude und der Smart Support tut sein übriges, um das Erlebnis abzurunden. Vorsicht, viel Text und Frust voraus. Ich bin mir bewusst, dass ich ein Fahrzeug der ersten Generation gekauft habe, aber Smart (Geely) macht nicht erst seit gestern Software und baut Autos:
Den #1 konnte ich nach viel hin und her Mitte April abholen. Bei der Übergabe war erstmal die App nicht koppelbar, weil wohl jemand vor der Auslieferung das Fahrzeug schon in der Werkstatt gekoppelt hat, laut Aussage Händler. Support von Smart war zu der Zeit wohl schon ziemlich überfordert und es hat Wochen gedauert bis überhaupt ein Feedback kam. Aktive Meldungen von Smart gab es keine, es lief immer darauf hinaus, dass ich ich jede Woche anrufen musste und nach dem Status fragen musste. In Summe waren es dann acht Wochen und dutzende Resets am Fahrzeug bis sich endlich die App mit dem Fahrzeug koppeln lies. Ziemlich schwache Leistung, wenn man hier im Forum liest, dass es bei anderen schon zur selben Zeit nach 2-3 Wochen gegangen ist.
Im Juli hatte ich dann nochmal extra Spaß, als die Check Control für den Airbag angegangen ist und das Auto gemeldet hat, man möge doch bitte den Händler direkt kontaktieren. Gesagt getan, also erstmal Smart angerufen die dann meinten, sie können nix tun, ich möchte doch bitte Mal den Händler kontaktieren bei dem ich das Fahrzeug abgeholt habe. Leider Samstag gewesen und da erreicht man bei Mercedes einfach niemanden für solche Themen. Check Control war dann am Sonntag plötzlich weg, aber Montag trotzdem Mercedes angerufen. Dort hieß es, ich soll vorbeikommen und sie machen eine Diagnose und dann schauen sie mal was gemacht werden muss. Dienstag dann in der früh dort gewesen und erfahren, dass eine Diagnose nicht gemacht werden kann, weil die Werkstatt komplett überfüllt ist. Frühester Termin in der Woche drauf. Das Fahrzeug ist dann dort geblieben und ich habe für drei Tage einen Mercedes als Leihfahrzeug bekommen um mobil zu bleiben (Smart 3 Tage Mobilitätsgarantie). Freitag hieß es, das Fahrzeug ist fertig, die Software wurde aktualisiert und das Problem ist gelöst. Leihwagen zurückgegeben und ins eigene Auto gesetzt und direkt von der Check Control begrüßt worden. Also wieder zur netten Dame bei der Fahrzeugannahme und die hat das Auto auch direkt wieder angenommen. Positiv: Leihwagen habe ich direkt wieder bekommen und war weiter mobil. Hat dann nochmal bis Dienstag gedauert bis ich das Fahrzeug wieder bekommen habe, Problem war nach Aussage Werkstatt ein schlecht gesteckter Stecker am Sitz. Na gut, Fehler behoben und damit sollte es hoffentlich vorbei sein.
Bis heute, da hat das Fahrzeug angefangen bei jedem längeren Parken, also Fahrzeug fährt runter, die Einstellungen vergessen und das Profil vergessen. Das Trauerspiel scheint kein Ende zu nehmen, aber wenn man so im Forum liest scheint es zumindest bei anderen nicht ganz so nervig zu sein, Jetzt darf ich bei jedem einsteigen alle Disclaimer für Navi, Sprache, etc wieder akzeptieren und muss Ziele die ich eigentlich gespeichert hatte, neu eingeben.
Zum Zustand der Software im Fahrzeug. Ich fahre aktuell mit der 1.1.1 EU und muss sagen es ist unterirdisch. Es ist klar, dass nicht alles perfekt funktioniert, aber Werbung für Features zu machen die sporadisch funktionieren oder teilweise gar nicht ist einfach ein Unding. Eine kleine Liste von Beispielen die bei mir so aufgefallen sind:
- Verkehrszeichenerkennung - funktioniert bei Sonnenschein und wenn das Zeichen so gut sichtbar ist, dass man es wirklich nicht übersehen kann. Ansonsten ist die Erkennung ziemlich schlecht. Meine Favoriten sind die Anzeige für 120 in der 30er Zone, oder 30 auf der Autobahn wo es eigentlich unbeschränkt ist. Die Anzeige im Head-Up Display ist ist öfter falsch als richtig und es nervt, dass man ständig angeblinkt wird, nur weil das Auto glaubt, dass man noch in einer 30er Zone ist, auch wenn man schon seit Ewigkeiten raus ist.
- Navigation - manchmal etwas wild. Fährt von einer Stadtautobahn die unter einer Straße durchläuft ab, nur um dann wieder auf der anderen Seite der Straße auf die Stadtautobahn aufzufahren. Nein, es war kein Stau und auch keiner gemeldet. Das Phänomen hab ich schon mehrfach beobachtet. Anderes Beispiel, statt zwei Malrechts abzubiegen, was er die letzten Male ohne Probleme gemacht hatte, meinte er dieses Mal, lieber rechts abbiegen, gerade ausfahren und dann im Kreis fahren um am Ende doch rechts abzubiegen (Bild hab ich bei Interesse auch noch auf dem Handy).
- Navigation - Ziele werden auf der Karte richtig angezeigt, die Ansage ist immer auf der falschen Seite. "Das Ziel befindet sich rechts", wenn es in der Realität links ist.
- Head-Up Display - Zickt seit 1.1.1 und zeigt häufiger keine Navigationshinweise mehr an. Work-around ist die Navigation beenden und neu starten, manchmal mehrfach, bis es sich endlich fängt.
- Spracheingabe - Die Erkennung funktioniert einwandfrei, allerdings ist die Anzahl funktionierender Kommandos extrem überschaubar.
- Sprachausgabe - Deutsche Sprachausgabe ist extrem gruselig, ich fahre mittlerweile mit der englischen Version, weil die etwas besser ist.
- Digital Key - funktioniert zumindest bei mir nicht (Pixel 6 Pro) und liefert keine ordentliche Fehlermeldung, da warte ich seit über eine Woche auf eine Rückmeldung vom Support der sich telefonisch bei mir melden wollte am nächsten Tag
- Einpark Assistent - funktioniert nicht 100%, selbst bei großen Lücken musste ich immer wieder eingreifen weil der Smart sonst in ein anderes Auto gefahren wäre. Mit 1.1.1 nochmal probiert, scheint besser geworden zu sein, aber das müsste ich erst noch ein paar mal testen.
- Smart Support - Funktioniert überhaupt nicht. Versprechen die am Telefon gemacht werden, werden nicht eingehalten. Die Mitarbeiter kennen sich teilweise überhaupt nicht mit dem Fahrzeug oder den Funktionen aus.
In Summe muss man sagen, dass die Software nicht wirklich serientauglich ist und ich bin Jahre lang Prototypen von anderen OEMs gefahren und weiß wie schlechte Software aussieht.
So, jetzt hab ich meinen Frust runter geschrieben. Wenn mich jemand fragt ob ich den Wagen nochmal kaufen würde: Auf gar keinen Fall. Vielleicht zwei Jahre warten bis Smart das System halbwegs im Griff hat.
-
Problem gefunden, aber dafür musste der Sitz ausgebaut werden: Kabel wurde im Werk nicht ordentlich gesteckt und war locker.
-
Das darf schön die Werkstatt machen, am Neuwagen fange ich jetzt nicht an rumzubasteln. Aber ich bin gespannt was sie mir nächste Woche erzählen.