wahrscheinlich musst du zur Analyse die Wallbox mitbringen 🤣🤣. Scheint das gleiche Problem wie bei Kia und Hyundai oder zeitweise VW zu sein, die sind ja auch immer eingeschlafen, manche tun es immer noch.
Beiträge von Pischi CB
-
-
das kann ich gerne morgen mal machen. Bin sicher, dass das funktioniert. Das hat aber nichts mit automatischem Umschalten zu tun. Das wäre dann der Fall, wenn die Zappi bis zur Erzeugung von ca. 4.300 kW einphasig und bei höherer Erzeugung dann automatisch ohne Boost o.ä. auf dreiphasiges Laden umschaltet ( und am Abend wieder zurück bei sinkender Erzeugung). Das kann die Zappi eben noch nicht, soll aber seit bald 3 Jahren kommen.
-
Unsere LE ist seit vorgestern endlich da und wir sind happy. Hier die ersten Erfahrungen:
1. Beim Fahren auf der Autobahn überraschte mich der SmartPilot: bis 50km/h im Stauverkehr auf der Autobahn fuhr er 10 Minuten am Stück autonom, souverän und angenehm. Ich habe dabei telefoniert und mich gefragt ob das wohl ein Bug ist? Denn erst bei höheren Geschwindigkeiten verlangte er, das Lenkrad zu berühren. Ich konnte also mit verschränkten Armen fahren. Nur der Aufmerksamkeitsassistent verlangt Aufmerksamkeit.
2. Meine SIM ist auch nach 2 Tagen nicht aktiviert, der Händler hat sich redlich bemüht. Und obwohl wir gleich bei der Übergabe den Support und darüber die IT informiert haben, bisher zeigt das SIM Symbol ein rotes Kreuz. Heute Vormittag gleich nochmal über den Händler beim Support angefragt, dann kam die Bestätigung dass die IT sich kümmert. Aber auch heute bis abends: das Auto fährt nur im Gastmodus. Also keine staugeführte Verkehrsführung, keine neuen Karten, keine letzten Adressen: das Auto vergisst alles über Nacht.
3. Ehrlich gesagt bin ich mit dem Auto total begeistert. Der bisherige Verbrauch pendelt sich rund um 17kWh/100km ein, trotz hohem Autobahnanteil: 10 Minuten Stop&Go senken den Schnitt enorm. Die Softwarefehler sind noch deutlich spürbar, aber man kann das Auto ja komplett ohne das Entertainmentsystem fahren, und das geht prima.
4. Heute Mittag hat mich das Auto trotz Schlüssel nicht begrüßt. Ich musste den Schlüssel aus der Tasche holen und aktiv öffnen. Dann hat er richtig von Grund auf gebootet. Obwohl er am Ladekabel hing.
5. Laden mit der ZappiV2 klappt super: da
meine PV Anlage 8kW liefert und außerhalb der Heizperiode der Hausspeicher mit 10kWh ohnehin nie leer wird, kann man die Batterie geschickt mit Überschussladen kombinieren. Einfach mit 8kW dreiphasig laden, die Sonne liefert tagsüber stabil 6-8kW, der Rest kommt aus der Batterie. So kann ich morgens noch die Abendsonne vom Vortag ins Auto schieben und die geleerte Batterie sich erneut mit Sonne vollsaugen.
6. Klang der Anlage: es hängt wirklich von der Soundquelle ab. Gut abgemischt Musik vom iPhone klingt Hammer. Manche Radiosender sind etwas mau.
Fazit: wir sind sehr happy und freuen uns auf die SW Updates. Das Auto selbst ist wirklich empfehlenswert und ein echter Hingucker.
viel Spaß mit Eurer LE. Wir haben seit einer Woche die gleiche Kombi und ich kann bestätigen, dass der #1 und die Zappi V2 eine tolle Kombi sind. Jetzt wenn sowohl der Wagen als auch die Zappi im Hinblick auf Software noch Fortschritte macht, bin ich sehr zufrieden. Bei der Zappi fehlt das automatische Umschalten von ein- auf dreiphasiges Überschussladen, beim Wagen fehlt es noch weiter…Spaß macht er trotzdem.
-
Also bei unserem geht es genau wie beschrieben - mit Büroklammer und der helfenden 3. Hand. Nur mit der Entriegelung geht es nur nach oben mit der Kopfstütze 🤣. Also haben wir alle Vorserienmodelle 🤣
-
-
Das ist mir zB schriftlich per E-Mail belegt immer lieber und ich gebe nichts auf mündliche Aussagen. Sie reagieren sehr schnell auf E-Mails. Aber auch hier gilt: Die Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so.
-
Wir hatten heute viel Spaß mit unserem Karl I. auf seiner ersten großen Ausfahrt. Besonders das Thema „Überschreitung des Tamponlimit“ hat mich immer wieder zum Lachen gebracht. Er fährt spritzig und komfortabel und ist auch sehr gut gedämmt im Vergleich zu ID.3, 500E oder Zoe. Das Navi hat noch viel Luft nach oben zusammen mit der Ladestopplanung, genauso die sehr schlechte (Orts-)Schilderkennung und eine Reihe der anderen Assistenten. Lediglich der Spurhalteassistent macht einen guten Job, auch die Spracherkennung hat gut funktioniert. Dennoch hoher Spaßfaktor und wir hoffen auf Updates. Haben das Drama des First Users bei 500E schon mal mitgemacht, sind folglich leidensfähig.
-
bei uns funktioniert es wir oben beschrieben auch mit 2 Handys, jedoch nicht durch Annäherung, sondern durch den Button in der App
-
Die gibt es aber derzeit wohl nicht. Wir haben heute die ersten 200km absolviert und dazu nichts gefunden. Allerdings hat er bei einer Testladung sehr schnell 155kW/h gezogen. Die Ladesäule, die wir angesteuert haben, kannte er mi Navi jedoch nicht.
-
Ich habe die Bestellung aus dem Portal ausgedruckt, da steht ja der Bestelltermin drauf. Dazu den Leasingvertrag und die Ratenkalkulation mit Herstelleranteil, fertig.