Beiträge von Klaus_MG

Nach gut 1.000 Kilometern in 2 Wochen hat es uns erwischt:

4 mm Schraube, mittig im Profil vorne rechts (Dunlop)

Aufgefallen ist das durch unregelmäßige Fahrgeräusche, der Reifen verliert noch keine Luft. Die Schraube hat sich aber ziemlich tief ins Profil gedrückt, da müsste man schon rohe Gewalt anwenden um die wieder raus zu bekommen ....

Da die Dunlop Reifen in Euro ja angeblich nicht verkauft werden stellt sich die Frage, kann man den flicken? Mit der V Kennzeichnung (bis 240 km/h :D) ist das ja nicht ohne. Hat da jemand Erfahrungen??? Der Wagen ist ein Premium, also kein Frontantrieb ....

Nun steht er erstmal am Wochenende ;(

Hallo Smart IOS 1.1.1 + Smart Software 1.03 EU - Fahrzeug aktivieren

Scheinbar gibt es da ja reihenweise Probleme unter IOS das Fahrzeug erstmalig zu aktivieren, so das man im Gastmodus fahren muss ...

Wir haben am Wochenende folgenden Workaround gemacht 8)

- Android Handy vom Nachbar, Hello Smart APP drauf, mit smart Account eingeloggt (Passwort nicht speichern).

- Am Zentraldisplay ersten QR Code mit Android gescannt , geht problemlos. Danach muss Kennzeichen und Übergabe Datum eingegeben werden.

- kurzen Moment warten, der Datenbestand wird im Hintergrund aktiviert.

- Smart APP auf IOS starten, der Wagen wird erkannt

- Auf dem Zentraldisplay kommt dann ein zweiter QR Code, der ist für die Handy Verknüpfung (der erste QR Code ist nur für die Fahrzeugaktivierung)

- Am iPhone in der Hello Smart App Profil öffnen (ganz rechts der Personen Button) -> Funktion Login am Zentraldisplay auswählen
    - QR Code vom Display scannen, der Wagen kennt nun das Handy ....

- App beim Nachbarn wieder löschen ;)

Soooo, nach 92 Tage des Wartens haben wir unser Fahrzeug (premium weiß+schwarzes Dach, kauf) heute in der NL Düsseldorf übernommen.

Nach dem @JoSchD gestern da wohl seine Übernahme hatte, scheinen die inzwischen Ihre Fahrzeuge zu finden ;)

Nach dem ganzen Frust & Chaos der letzen Wochen ist man ja froh, wenn die Kennzeichen an der bestellten Farbe dran sind.

Aufbereitung

Klebereste an Felgen und Logos, Türschweller, Displays und Griffe im Kofferraum noch foliert, der lustige Rückspiegelrahmen, Polierreste in den Fugen. Für mich aber nicht wirklich ein Ding. Wer so ein Fahrzeug als Hundetransporter nutzt, weiß das der Wagen nur so bei der Übergabe aussieht.

Übergabe

Die wichtigsten Dinge erklärt, keine Tesla Säulen benutzen, auch mal kräftig Bremsen ...
    Software Stand 1.03 EU, lt. Display Uhr haben wir für die Übergabe -30 Minuten gebraucht (falsche Zeitzone).
    Verbindung mit der Smart APP geht nicht (IOS Geräte) - wir fahren im Gastmodus - auch egal. Für die Fußmattenfetischisten - ja die gab es auch.

Der Wagen hat bei uns eine Laufleistung von 30 bis 40 tsd km/Jahr. Da ne Folie einmalig abzupulen nach der Übergabe ist mir total egal. Wichtig ist mir, das der genauso zuverlässig ist wie die smarts der letzten 10 Jahre, schauen wir mal ....

An die, die noch warten .... Ruhe bewahren, mich hat das echt Nerven gekostet ;)

Sooo ... nach wochenlanger Hängepartie geht es nun bei mir auch weiter. Ach, falls übrigens jemand Erfahrung mit der MB NL Dorf hat, da wäre ich an Info interessiert ;)

Premium Bestellt 6.4. - angeblich 2 Wochen Lieferzeit lt. Warenkorb (das hätte irgendwo eine Stornierung sein müssen), dann wird das auf den 21. Juni verschoben.

Prophylaktisch hatten wir den Wagen vor 2 Wochen bezahlt und die DAD fertig gemacht. Der Händler wollte sich zwar melden wenn der Wagen da ist, aber bei den riesigen Mengen an smart #1 die aktuell bewegt werden, kann man mal den Überblick verlieren ... ;)

15 Minuten nach der Zulassung hatte ich auch schon eine E-Mail von meinem Versicherer mit Kennzeichen Info, DAD brauchte für den Status "ist angemeldet" 2 Tage.

1 Woche vor Übergabe dann ein Ticket bei Smart und Mail an Händler geschrieben, wie es denn nun mit der Übergabe aussieht ...

Von Smart kam nur "... der Händler wird sich melden ....", der hat dann auch drei Tage später sein Telefon gefunden und meinte er legt sich das zum Übergabetermin auf Wiedervorlage. *hää???*

Der Übergabe Tag verstreicht - keine Info von smart, keine vom Händler - Telefonanrufe beim Händler zwecklos, die sitzen wohl neben dem Fax Gerät.

Abends dann ein robusteres Ticket an smart geschrieben ;)
    Die scheinen das wohl direkt an den Auslieferungspartner weiter zugeben .... jedenfalls kam der Rückruf prompt.

Fazit: angeblich bekommen/Übergabe wir das Fahrzeug Mi/Do/Fr nächster Woche, genaueres weiß man nicht. Jedenfalls haben die das Fahrzeug gefunden, die Kennzeichen sind "wahrscheinlich auch irgendwo auffindbar".

Ich hole die chinesische Wunderkiste auch nur ab und check den mal optisch - auf die Einweisung verzichte ich gerne. Mehr als 30 Minuten bin ich da nicht.

Interessant werden dann die Erfahrungen im laufe des Jahres, bei rund 40tsd km / Jahr wird das der Praxis Test ;) Ich selber fahr das Ding aber selten, max. 1.000 km / Jahr - vielleicht kommt noch ein #2, das wäre dann eher mein Auto.

smartsurf_1

da können wir uns zusammen tun, das die Kommunikation seitens Smart und mancher Händler unterirdisch ist, daran habe ich keine Zweifel :saint:

Unser ist bezahlt und angemeldet, und wir haben am nächsten Dienstag eigentlich einen "Wunsch Termin" zur Übergabe - die Karre ist noch nichtmals beim Händler.

Wer jetzt glaubt hier meldet sich jemand, nee, weit gefehlt.

Tickets bei smart werden ignoriert, der Ansprechpartner beim Händler (NL Düsseldorf) ist nicht zu erreichen ....

Ich warte jetzt die 6 Wochen Karenz Zeit ab, danach ne Nachfrist von 2 Wochen, ab dann miete ich den Leihwagen auf deren Kosten. Solange gehe ich zu Fuß, weil mein alter Smart (Benziner) inzwischen verkauft ist.

Digitalisierung von Geschäftsprozessen ist was anderes als was die da treiben.

Kurzes Update von meiner Seite ....

Nach nochmaligen Kontakt mir der AllinazDirect versuchen die kurzfristig das Fahrzeug doch noch in Ihr System zu übernehmen. (Hinweis: ohne das das Fahrzeug gelistet ist, gibt es auch keine eVB).

Nach Rücksprache mit der MB NL Düsseldorf (Auslieferungspartner):

Solange das Fahrzeug nicht bei uns ist ...
    - keinen Auftrag an DAD fertig machen (auch wenn die nerven)
    - keine Zahlung an Smart (auch bei Mahnung)

Jut.

Der alte Smart geht morgen zu wir-kaufen-auch-deine-karre, das Angebot war überraschend hoch. Und danach erstmal in Urlaub nach dem Chaos.

Irgendwann wird sich ja auch mal der Smart #1 mit 2 Wochen Lieferzeit zeigen ^^

Hola, der DAD hat sich gemeldet ...

Jetzt nur eine kleines Problem .... die Allianz direkt (bei der mein alter Smart versichert ist) kennt das Fahrzeug nicht und lehnt eine Versicherung ab.

Auszug aus dem Chat mit der Allianz

Ich

Ne, der ist weder unter Hersteller gelistet noch über die HSN zu finden. Ich muss mir jetzt eine neue Versicherung suchen weil die Allianz-direkt es nicht schafft das neue Mercedes/Smart Model im System anzulegen? Habe ich das so richtig verstanden?

xxx antwortete

Leider ja. Wenn du diesen auch unter der FAHRZEUGSUCHE nicht findest dann können wir dir bei uns keine Versicherung für dieses Fahrzeug anbieten.

Großes Kino :D

RDrath ... das hatte ich auch vermutet das der irgendwo steht ....

Ich habe auch ne VIN, aber keiner weiß wo das Fahrzeug steht *lach*. Den letzten Smart den ich gekauft habe, haben die auch nicht in der NL gefunden. Zitat... "Ja der müßte bei uns sein, wir wissen nur nicht wo ...". Ich hab den dann "blind" gekauft und 3 Wochen später haben die den auch gefunden.

Nur wenn man so regelmäßig im Internet bestellt, dann ist man das halt gewöhnt das man ein Update bekommt "ihr Paket verzögert sich ...". Vielleicht sollten die den Smart über Amazon verkaufen :D