Beiträge von Klaus_MG

    Mhh, so richtig versteh ich Diskussion hier nicht ....


    Selbst wenn ich den Werkstattauftrag mit allen Positionen bekomme die abgehakt wurden, weiß ich ja immer nicht nicht ob das am Schreibtisch passiert ist und der Wagen irgendwo auf dem Parkplatz stand.


    Auch ist mir ziemlich egal, was in dem Inspektionsumfang gemacht wurde. Was heute in einer kleinen oder großen Inspektion enthalten ist, kann ja morgen schon ganz anders sein ...


    Wichtig ist für mich doch nur, die Inspektion ist nach den aktuellen Vorgaben gemacht worden.... und das wird ja bestätigt.




    Wenn also morgen der Smart abfackelt kann ich beruhig nachweisen, der hatte alle vorgegebenen Inspektionen.


    Die Versicherung wird sich da kaum für interessieren, ob ich irgendwelche Bauteile gekennzeichnet habe, um zu sehen ob da wirklich jemand dran war ....


    Prüft ihr wirklich jede Abbuchung bei Kartenzahlung beim Discounter? Die könnten ja auch mal eben einen Euro mehr drauf hauen....



    Wir haben z.B. einen Steinschlag auf der Frontscheibe knapp im Sichtbereich unten. Normalerweise hätte ich erwartet das da ein Feedback aus der Inspektion kommt. Aber die haben wahrscheinlich keine Scheiben ^^


    Bis zum ersten TÜV hat der Wagen wahrscheinlich 90 tsd runter, da spar ich mir das nervige Scheiben wechseln ,)




    Für mich ist da wichtiger, was wird die Preispolitik von smart beim 4G Modul für ota updates & Co, aber auch da gibts es hier wahrscheinlich einen passenden Thread ... ;)

    Das so ein Auto am Ende ABO-pflichtig wird ist mir klar, die Frage ist ja immer nur zu welchem Preis.


    Aber um nicht ganz off-topic zu werden ...


    Die Inspektion lief genauso wie erwartet, bei so einem stinkendem VW oder Fiat, da bekommt man die gleichen Unterlagen.

    So, ich kann nun auch von der ersten Inspektion berichten ....


    #1 Premium, 30 tsd km, EZ 6/2023

    Werkstatt: Mercedes-Benz Rhein Ruhr / Schlosstraße


    Was recht witzig ist, wir haben gleichzeitig unseren ForTwo Electric in die Inspektion gegeben, das eine Fahrzeug um 10:30, der nächste um 10:45 Uhr ;)

    So haben wir einen ziemlich guten Vergleich zwischen #1 und Mercedes Fahrzeugen, ja den gibt es ...


    Online Terminbuchung:

    Das geht mit einem ForTwo problemlos, eine FIN des #1 kennt das System nicht. Das geht nur telefonisch, angeblich - wenn der Wagen einmal im System ist - geht das auch online.


    Auto Abgabe / Auftragserfassung

    Für den alten ForTwo alles Digital, zum Auto abholen muss man die WhatsApp der Fertigstellung vorzeigen.

    #1: Papierkram *lach* Der Sachbearbeiter konnte sich das lachen auch nicht verkneifen, als er zum Drucker quer durch den Laden laufen musste. Auftrag auf Papier unterschreiben, Abholung nur gegen Papier Version des Auftragsscheins ....


    Vereinbart war die Fertigstellung gegen 17 Uhr, wir haben kostenlos Straßenbahn Tickets bekommen um in die Stadt zu kommen ....


    Abholung

    Gegen 16 Uhr kam ein Anruf, die Autos sind noch in der Wäsche aber gleich abholbereit.

    Das die große Inspektion am alten ForTwo-E nur 110 € kostet, sie hier mal nur am Rande erwähnt ;)


    Durchgeführte Arbeiten am #1

    - kleine Inspektion A1 (2 Jahre oder 30 tsd km)

    - Modul Kommunikation Austausch EVCC (TBS 23013)
    - Reparatur Anschluss Heckscheibenwischerrohrs (TBS24006)


    Wischwasser nachgefüllt, Wagenwäsche.

    Ich hab keine Ahnung was das Kommunikationsmodul ist, wir haben auch nicht nachgefragt.


    Preis kostenlos, ich hab mir eine Kopie vom durchgeführten Auftrag geben lassen.


    Unser Fazit:

    Wir sind bewusst zur Schlosstraße gefahren, das ist die Hauptwerkstatt von MB Rhein Ruhr. Wenn die also mal einen #1 in der Werkstatt hatten, dann hier;)


    Der #1 war da aber genauso normal wir jedes andere MB Fahrzeug. Da hatte ich kein Gefühl, das ich hier ein Exot bin oder die nicht wissen was sie tuen...


    Geely hat wohl ein eigenes Auftragssystem was (noch) nicht ganz mit MB kompatibel ist, deswegen der Papierkram. Man siehts auch an den Dokumenten, beim alten ForTwo da steht überall MB AG drauf, beim #1 nur smart und Autorisierter smart Verkauf und Service ;)


    Alles im Allen haben wir nach 30 tsd Kilometern und der ersten Inspektion keinerlei Probleme gehabt.

    Wir laden an der heimischen Wallbox für 23 C / kWh, günstiger und mit mehr Fun kann ich kein Auto fahren.


    #1 Premium weiß mit schwarzem Dach - 30 tsd km | ForTwo EQ Passion komplett schwarz 12 tsd km - beides mit MG Kennzeichen.


    Bei Fragen einfach melden.


    Das sind wir ;)
    Danke für den Kurzweiligen Smalltalk ReiA58


    Wir sind inzwischen auch zurück aus dem Land der komischen Ladesäulen Thüringer Wald.

    Nächste Woche kommt der kleine schwarze ForTwo Elektrik um standes gemäß beim Edeka vorzufahren 8)

    Auf dem "Home" Bildschirm kann ich mir ja die Widgets selber einrichten ... auch wenn da die Auswahl noch etwas spärlich ist.


    Wechsel ich in die Navi Ansicht und öffne den Splitscreen, wird mir da Telefon und Musik als Widget angezeigt (und nicht die aus der Home Ansicht).

    Kann man die auch ändern?

    Ich fahre unseren Premium immer im smart Pilot modus - Spurhalteassistent, adaptive Geschwindigkeit etc ... Software 1.0.3


    Das ganze ist zum Teil etwas spuky, aber durch Baustellen (zum Teil mit gekreuzten gelb und weißen Linien, ausgesetzten Fahrbahnmarkierungen etc) hatte ich bisher nie Probleme. Okay, tendenziell fährt er mir in Baustellen zu nah an der Betonmauer vorbei, aber da glaube ich an die Technik *gg*


    Teststrecke A46 Düsseldorf bis zur A1 durch Wuppertal. Wer den Abschnitt kennt, weiß da wie irre zum Teil die Fahrbahnmarkierungen sind.


    Entspannter fahren mit smart Pilot?? nöö - da werde ich nicht ne ganze Weile brauchen um dem System zu vertrauen. Inzwischen kann ich aber den Fall verstehen, wo mal in den USA ein Tesla angehalten wurde, bei dem Fahrer und Beifahrer fest schliefen und die Karre im Autopilot fuhr.


    Inzwischen vermisse ich aber in unserem restlichem Fuhrpark diese Helferlein .... auch wenns mal zu viel Piepst oder die Geschwindigkeit nicht wirklich erkannt wurde - "wow, wir sind schon auf der Autobahn und hier ist keine 50 er Zone mehr ...." ;)


    Luft nach oben - aber auch faszinierend wer sonst so einen 3,5 Tonnen Ducato ohne irgendwas fährt.

    Für jemand der anstelle des Pferdekarrens einen #1 nimmt um von a nach b zu kommen sind die gefühlten 99 Einträge innerhalb der letzte 48 Stunden wegen eines Softwareupdates schon kurios .


    Demnächst gibt es dann so ein Smart Event analog Apple mit den neuesten Funktionen ... ich freu mich drauf ... "The Next Big Thing ... Sitzbelüftung" :D


    Nix gegen Fortschritt, aber so ein Golf 7 oder ein Fiat WoMo, die fahren einfach.

    PS: Update bei 20% von 1.03 zu 1.1.1, aber die Frisur sitzt nee Auto fährt.

    Ich würde dem ganzen noch ein wenig Zeit geben ;)


    Auch wenn das letzte APP update nicht wirklich grundlegende Verbesserungen gebracht hat, so hat sich doch ein Detail komplett geändert ...


    Die APP startet ohne den Fahrzeugstatus zu kennen, das Auto wird angezeigt und erst kurze Zeit später Standort, Distanz und Ladestatus. Das war unter IOS vorher anders.

    Die APP funkt zwar beim Start immer noch nach Hause, deswegen die langsame Ladezeit, aber das sieht danach aus, als wenn sich dieses Verhalten in zukünftigen Versionen ändert.


    Das man nicht von Version zu Version alles auf einmal kappt, ist im Entwickleralltag normal.


    Ich arbeite nicht bei Smart, aber identische Anwendung (Serverdaten und APP) im Fahrradbereich. Da gibt es zwar keine Vorklimatisierung, aber hey, den Kunden erstmal zu erklären ihr braucht ein OTA Update für den SoC oder das GPS Modul um einheitliche Daten fürs nächste Update zu erhalten, das verstehen auch nur die wenigsten Endkunden.


    Das man ne Update Politik besser kommunizieren kann, keine Frage.


    Wir sind nach 1.000 km happy mit der Wunderkiste und lachen immer wieder - zuletzt nachts als der Wagen das Smart Emblem vor die Türen projiziert hat. Aber Fahrerprofileinstellungen, digitaler Schlüssel etc., da warte ich die 1.1.2 Softwareversion ab - mindestens.


    Und ehrlich, wir bekommen 6.750 € Prämie für den Wagen + 300 € THG jährlich - da kann ich das jammern für einen Zweitschlüssel nicht verstehen;) Ich hab auch keine Hundematte für den Kofferraum bekommen, für den nächsten ist AHK und Radträger ein muss, wieder andere brauchen ein 8 Meter Ladekabel .... und vereinzelt wird nach einem Zweitschlüssel gefragt ;

    Danke Andimp3 , das hatte ich ja auch vermutet das beim dem SoC und fehlender Batterievorwärmung nicht mehr bei rum kommt ...


    Wir laden 99% an der eigenen Wallbox, war mehr ein spontaner Test wie das so was an ner öffentlichen Ladesäule funktioniert ....


    Und mir reicht das, der Wagen wäre ja innerhalb einer Stunde voll gewesen. Zeit für ne Zigi, einkaufen (wenns nicht grade Sonntag ist) und problemlos per EC Karte bezahlen - ich will den Laden ja nicht überfallen und muss in 5 Minuten wieder weg ;)


    Ich glaub das ist ja auch die neue EU Vorgabe / Wunschdenken, an den Ladesäulen direkt bezahlen zu können. Wenn dann noch Apple Pay kommt und brauch nur die Uhr dran zu halten - ein Träumchen ....

    Heute zum erstmal das öffentliche Laden getestet ...


    2 km Anfahrt, ohne Navi Ziel zur Ladesäule (die kannte das Navi nicht, also keine Batterieklimatisierung), Außentemperatur 17 Grad, SoC 50%.


    Säule Aldi Süd, 150kw schnellladen möglich


    Über die APP ging's nicht, dafür ganz problemlos mit EC Karte, Preis: 39 Cent / kW - ohne Grundgebühr.


    Geladen hat er dann mit rund 60 KW ... Entweder lag es am SoC, fehlende Batterievorzärmung oder Ladesäule ... egal ... das sind nur 9 Cent mehr als der Tarif unserer Wallbox.


    Später kam noch ein Mercedes, der lädt mit Ladekarte für 90 Cent an der gleichen Säule =O


    Falls wir mal unterwegs laden müssen, suche ich mir einen Aldi 8)


    IMG_6196.jpg

    So, zurück vom freundlichen Reifendienst ....


    Die Schraube saß nur im Profil, ein 10er für die Kaffeekasse.


    Die Dunlops wären nach seiner Aussage auch zu flicken vulkanisieren, hat nichts mit der V Kennzeichnung zu tun, sondern ob das runflat Reifen sind oder nicht. Bei runflat dürfen die das angeblich nicht.


    Danke für die Feedbacks, hat "Frau" ruhiger schlafen lassen, die hat die Schraube gestern unterwegs "gefunden" ..... Zeitweise hat das Lenkrad gezittert und die typischen klack-klack Geräusche beim fahren.


    Und fürs gesparte Geld gibts jetzt ein Forums support ;)