Beiträge von Born

    Fahre einfach mal in ein Parkhaus. Das mache ich jeden Morgen auf der Arbeit. Der Smart hat da kein GPS mehr, zeigt er ja schön an, aber das Tomtom und Google Maps navigiert schön weiter, da mein Smartphone noch GPS hat. Falls du vielleicht ein Android Handy in der Nähe hast, kannst du ja mal GPS am Smartphone ausschalten, dann kannst du über Tomtom oder GoogleMaps nicht mehr navigieren.

    Man sollte schon mal Grundlegend zwischen AndroidAuto und CarPlay unterscheiden. Nur weil es bei Android so ist, muss das für iOS nichts bedeuten.

    In deinem Ausschnitt steht, dass NUR Wireless CarPlay das GPS des Autos nutzt und wired eben nicht. Deswegen lautet die Empfehlung dort auch, dass iPhone mit dem Kabel zu verbinden, damit das im iPhone befindliche GPS Modul genutzt wird.

    TLBreeze nutzt ja nach der Aussage her aber Wireless. Aber in dem Screenshot meinerseits steht übersetzt: „Kabelgebundenes CarPlay, benötigt es nicht“. Ist aber auch hier nicht auszuschließen, das es so genutzt wird. So wie Apple in der Regel drauf ist, wird sich hier eher eine „symbiose“ zwischen Auto und Handy ergeben. Das wäre Apple typisch.

    Heist: Hat das Fahrzeug kein Empfang, guckt mal das Handy ob es nen Satelliten findet.

    (In meinem alten Beispiel hat das Auto ja gesagt, es hat Empfang. Die Koordinaten waren halt falsch 🙈)


    Ich bin jetzt nicht der Apple Fachmann, aber das weiß ich noch.

    Einstellungen, Datenschutz, Ortungsdienste, und deaktiviere die Option Standortfreigabe. Wo ist jetzt das Problem? Du erlaubst CarPlay in dem Fall nicht auf den Standort zu zugreifen.

    Genau da liegt der Unterschied. Apple halt „Schalter“ in denen du einzelne Module deaktivierst. GPS gehört nicht dazu (was ich persönlich eigentlich doof finde)

    Apple ordnet dies in „Datenschutz“ ein. Heißt, es verweigert den den Apps, auf deinen Standort zuzugreifen, worunter dann auch eine externe GPS Quelle fallen würde, wie ich oben bei #859 schon geschrieben habe. Ich konnte mir denken das du auf diese Funktion wahrscheinlich raus willst.

    Du kannst mit dieser Einstellung aber quasi nicht sagen, schalte nur das GPS aus und wenn du eine andere hast, greife auf diese zu. Apple ist in diesen Themen oft sehr eigenartig unterwegs, Philosophie Technisch aber nachvollziehbar.

    Kurze Frage, wo schaltest du beim iPhone bitteschön GPS aus? Du kannst dort gegebenfalls den Apps den Standort verweigern. Das ist aber wiederum eine Datenschutz Einstellung. In diesem Zusammenhang wäre es auch wiederum logisch, Wenn kein Standort, auch vom GPS des Fahrzeuges angezeigt wird

    Wie erklärt sich das Phänomen wo ich beschrieben hab? Mit 2 verschiedenen iPhones?

    Ich hab mal schnell gegoogelt. Also der Großteil der Antworten lautet, egal ob Reddit, MacRoumors, Apple Support usw., dass das GPS des Fahrzeuges genutzt wird. Genauer gesagt schrieb einer auch bei Reddit, dass es sogar bei Wireless CarPlay eine verpflichtendere Spezifikation des Protokolls ist (was Sinn macht, wenn man an die Hosentasche denkt). Und aufgrund der mir im Beitrag #854 geschrieben, würde dies auch genauso übereinstimmen. Anders ist der Fehler nicht zu erklären, dass plötzlich meine iPhone Navigation die gleichen falschen GPS Daten angezeigt hat, wie das Auto. Ich hab damals auch Anfänglich erstmal nach der Ursache gesucht, da ich das OnBoard Navi normal nie nutzte. Im Verdacht stand erst das iPhone. Was sich aber nach längerer Anlayse ausschließen lies.

    Definitiv ist die Aussage von crazyblack richtig. GPS vom Smartphone wird abgerufen. Mehrere Male an und ausgeschaltet am Handy und ohne GPS keine Navigation. Weder über Carplay, noch über Tomtom oder Google Maps.

    Wie erklärt sich das Phänomen wo ich beschrieben hab? Mit 2 verschiedenen iPhones?

    Ja CarPlay nutz normal das GPS des Autos, richtig. Und bisher hab ich im Smart diesbezüglich keinerlei Probleme mit dem „Empfang“

    CarPlay nutzt immer das GPS Modul im Handy. Auch im BMW.

    Nein! Die Aussage ist falsch!


    CarPlay Greift wirklich auf die GPS Daten des Autos zu!

    Ich hatte in meinem vorherigen Mondeo ein defektes GPS Modul, welches bei Hitze völligen Mist angezeigt hatte. Und ich hatte im Onboard Navi den gleiches Mist wie im iPhone. Sobald ich mein iPhone vom Fahrzeug trennte, stimmte. Die Koordinaten im iPhone. Sobald ich es wieder in dem Moment verbunden hab (Kabel oder Wireless ist egal), stimmten Koordinaten nicht mehr!

    Jetzt mal doofe Frage. Was hast du getauscht? Den „EVCC“? Was meinst du?

    EVCC ist ein Software Tool. Hast du das System neu Installiert? Oder was meinst du?

    Was mir jetzt nach den Wochen seit 1.3.0 bzgl VZE aufgefallen ist. Normale Schilder erkennt er wie hier beschrieben zu 95%.

    Aber die Lichtanzeigen auf der Autobahn, erkennt er bei Nacht auch zu 98%, aber bei Tag nur zu 10%. Obwohl die Anzeige wirklich klar und deutlich zu erkennen ist.

    Das Siri Problem haben auch einige andere Apps auf dem Telefon, aktuell getestet an einer Beta von SCENIC.
    Mache mal das Update auf 17.2.1

    Danke für die Info. Hab das Update jetzt drauf.

    Leider werde ich wohl die nächsten zwei Tagen wieder mit dem kleinen anderen Stadtflitzer unterwegs und meine Frau den Smart dabei hat.