Fahre einfach mal in ein Parkhaus. Das mache ich jeden Morgen auf der Arbeit. Der Smart hat da kein GPS mehr, zeigt er ja schön an, aber das Tomtom und Google Maps navigiert schön weiter, da mein Smartphone noch GPS hat. Falls du vielleicht ein Android Handy in der Nähe hast, kannst du ja mal GPS am Smartphone ausschalten, dann kannst du über Tomtom oder GoogleMaps nicht mehr navigieren.
Man sollte schon mal Grundlegend zwischen AndroidAuto und CarPlay unterscheiden. Nur weil es bei Android so ist, muss das für iOS nichts bedeuten.
In deinem Ausschnitt steht, dass NUR Wireless CarPlay das GPS des Autos nutzt und wired eben nicht. Deswegen lautet die Empfehlung dort auch, dass iPhone mit dem Kabel zu verbinden, damit das im iPhone befindliche GPS Modul genutzt wird.
TLBreeze nutzt ja nach der Aussage her aber Wireless. Aber in dem Screenshot meinerseits steht übersetzt: „Kabelgebundenes CarPlay, benötigt es nicht“. Ist aber auch hier nicht auszuschließen, das es so genutzt wird. So wie Apple in der Regel drauf ist, wird sich hier eher eine „symbiose“ zwischen Auto und Handy ergeben. Das wäre Apple typisch.
Heist: Hat das Fahrzeug kein Empfang, guckt mal das Handy ob es nen Satelliten findet.
(In meinem alten Beispiel hat das Auto ja gesagt, es hat Empfang. Die Koordinaten waren halt falsch 🙈)
Ich bin jetzt nicht der Apple Fachmann, aber das weiß ich noch.
Einstellungen, Datenschutz, Ortungsdienste, und deaktiviere die Option Standortfreigabe. Wo ist jetzt das Problem? Du erlaubst CarPlay in dem Fall nicht auf den Standort zu zugreifen.
Genau da liegt der Unterschied. Apple halt „Schalter“ in denen du einzelne Module deaktivierst. GPS gehört nicht dazu (was ich persönlich eigentlich doof finde)
Apple ordnet dies in „Datenschutz“ ein. Heißt, es verweigert den den Apps, auf deinen Standort zuzugreifen, worunter dann auch eine externe GPS Quelle fallen würde, wie ich oben bei #859 schon geschrieben habe. Ich konnte mir denken das du auf diese Funktion wahrscheinlich raus willst.
Du kannst mit dieser Einstellung aber quasi nicht sagen, schalte nur das GPS aus und wenn du eine andere hast, greife auf diese zu. Apple ist in diesen Themen oft sehr eigenartig unterwegs, Philosophie Technisch aber nachvollziehbar.