Beiträge von Born

    Hi… wenn du ne 22KW Ladeinfrastruktur zuhause hast kannst 1-Phasen mit 7KW laden, bei 11kw sind es 3,xKW.


    Meine persönliche Empfehlung: nimm eine andere Version mit dem 22KW lader, du wirst es sonst bereuen…

    Der Pro+ hat doch schon länger den 22kw Lader?

    Nur der „Pro“ nicht!?

    Also ich hab von Juni - Mitte Oktober den Smart (und unser zweites eAuto) zu 95% mit Sonne von der PV betankt! Ohne Probleme.

    Ladeverlust ist da, aber 1kw kann ich mir nicht vorstellen. Im niedrigsten Bereich lade ich mit 1,1 - 1,3kWh. Und auch da tut sich was am Akkustand, wenn natürlich auch nur langsam. Blindleistung nach Ende der Ladung sind die hier im Forum oft erwähnten ca 120Watt

    Ich habe es zufällig bei Hornbach gesehen die Schlange an der Ladesäule von Pfalzwerke. Das standen die Jungs mit Ihrer dicken 70 T€ Karren um 10 € beim Laden zu sparen. Finde ich total affig!

    Grundsätzlich ist es affig. Ja.

    Aber 10€ sparen ist nicht richtig. Also wir haben heute 2 Autos gleichzeitig geladen. Zufällig beide leer 😆 und der Baumarkt ist 5 Mnuten entfernt

    Zum einen den Smart, das andere war ein 500er. Geladen bis 90% (Mussten eh noch was im Baumarkt erledigen)

    Zusammen haben wir 85kWh gezogen. (Könnte so ner 70.000€ Karte entsprechen).

    Geht man von den Ad-Hoc- oder Registrierte Kunden- Kosten aus, bezahlst du etwa um die 50-60€ bei den Pfalzwerken. Die anderen haben ja fast alle ein ähnliches Preisniveau.

    Ich hab momentan ein durchschnittlicher Strom Preis von <20cent. Bei dem Preis hab ich knapp 20€ gespart. Gestern war über den ganzen Tag der Preis im Schnitt aber so um die 25cent.

    Aber es soll auch Menschen mit „dicken Karren“ geben, welche nicht zuhause Laden können. Oder auch nicht an einen so günstigen Strompreis kommen. Also von daher ist schon eine Ersparnis vorhanden. Ich muss aber sagen, ich hätte mich nicht angestellt. Aber über den ganzen Tag, fand man bei uns dort immer mindestens eine freie Säule, sodass es sich lohnte hinzufahren.

    Hallo ich fahre seit 2 Monaten einen smart #1 premium mit touch Ausstattung.Am Anfang störte es mich tatsächlich.Ich habe eine polarisierende Sonnenbrille ,die hat die Spiegelung komplett verschluckt.Ich habe mich dann getröstet ,dass ich mir beim Optiker eine polarisierende Autobrille kaufe ohne Verdunklung.Brauche ich aber nicht mehr ,weil ich es gar nicht mehr sehe.

    Alles ist gut.Aber wen es stört ,der kann mit polarisierenden Brillengläsern das Problem der Spiegelung total ausblenden

    Bei polarisierende Gläser hat man halt das Problem, dass das HeadUp Display quasi unbrauchbar ist.

    Aber im Grundsatz kann ich das bestätigen. Also es stört auf Dauer nicht mehr. Man sie je nach Lichtverhältnisse mal mehr, mal weniger von der Kante. Aber man ignoriert es eigentlich.

    Ich hoffe, dass der eingeschaltet ist, sonst würde er ja keinen Sinn machen.

    ich habe dieses Problem auch bei meiner Werkstatt vorgeführt. Diese Lösung hatte da keiner auf dem Schirm. Die haben Kontakt zu Smart aufgenommen, wrten aber nun schon seit zwei Wochen auf Antwort oder Lösung.

    Am 4.11. habe ich selbst ein Ticket zu diesem Problem eröffnet. Mal sehen ob und wer zuerst Antwort erhält.

    Ich hatte nämlich das gleiche Problem! Wird es mit höchster Wahrscheinlichkeit sein.

    Genau das Problem hatte ich auch. Das hat sich bei mir nach dem Update auf 1.2.0 erledigt.


    Dafür funktioniert bei mir jetzt die Sitzheizung des Beifahrersitzes nicht mehr, sobald ich einen Fahrgang einlege. Wenn ich einsteige und in P bleibe, kann die Sitzheizung aktiviert werden und wird auch warm. Sobald ich D oder R wähle, geht sie aus und lässt sich nicht mehr einschalten

    Sitzheizung nicht verfügbar.jpg

    Schau mal nach, ob rechts, am Amaturenbrett, direkt am Türanschlag der Airbag möglicherweise eingeschalten ist.

    Wir reden einerseits über CarPlay 2.0 und andererseits ist der Unterschied zwischen Android Auto und Android Automotive bekannt.


    Ich hatte den User MySmart extra getaggt, da es um unsere Wette ging. Es ging nicht um die Vergleichbarkeit der Systeme.

    Bei CarPlay 2.0 wird immernoch ein iPhone Voraussetzung bleiben. Somit ist es immer noch nicht mit Android Automotive vergleichbar. Also hier wird nach wie vor eine eigene Systemsoftware vorausgesetzt.

    Der große Vorteil von Android Automotive ist, dass es offen und customizbar durch den OEM ist. CarPlay ist starr und der OEM muss sich Apple komplett unterordnen.

    CarPlay und Android Automotive sind gar nicht vergleichbar. CarPlay ist wie Android Auto nur eine angepasste Spieglung deines Smartphones auf dein Auto.

    Android Automotive ist die Software welche die Hersteller als Hauptsystem einsetzen können. Da liegen also Welten dazwischen

    die Erstbesteller aus Q1 2023 sollte an Bord sein.

    Ah ok! Und die am 1. April bestellt haben, haben ja ein Auto mit super Software erhalten, und sollten nicht entschädigt werden!


    Jetzt mal ernsthaft. Ich bin eigentlich mit dem Auto an sich super zufrieden. Aber die Software hat noch viele Probleme, und war bereits 2x mehrere Tage in der Werkstatt.

    Meiner Meinung nach sollte aber jeder, wer VOR dem Erscheinen des Updates im Besitz des Fahrzeuges war, in eine solche Gruppe fallen. Alle danach, erhalten ja eine hoffentlich bessere Software oder die Wahlmöglichkeit, dabei zu buchen.

    Also wenn sie hier wirklich was gut machen möchten, wäre das wirklich eine Option, die sie überdenken sollten!