Beiträge von Dot

Eine neue volle Version V1.5.3 wird bald live sein im Playstore mit den folgenden Änderungen:

- zeitbasiertes Laden ist jetzt möglich über ein Icon auf dem Hauptschirm mit den gleichen Zeitgranularitäten wie die Klimasteuerung; für jeden Eintrag kann das Ladelimit individual eingestellt werden

- verbessertes Erneuern des Zugriffstokens und automatisches Wiedereinloggen, wenn HelloSmart und SMore# parallel genutzt werden

- zeige erwartetes Ende des Laden als Zeit und Dauer an in der Ladebenachrichtigung

Ja, das Planen fürs Laden ist jetzt auch möglich, inklusives des Setzens des Ladelimits für jeden Eintrag. Da ich leider keine Wallbox zur Verfügung habe, konnte ich nur die Funktion testen, nicht aber über mehrere Wallboxen - daher sendet mir bitte Feedback, ob ihr diese Funktion nutzt und ob sie auch funktioniert.

Die zweite Änderung verbessert die Verbindung zu den Smart Servern, wenn Zugriffstoken auslaufen oder der Server den Nutzer ausloggt, z.B. durch parallele Nutzung der HelloSmart App. Ihr solltet dann automatisch wieder eingeloggt werden, wenn die "Erinnere mich" Einstellung ausgewählt ist.

Als letzte Änderung wird auch neben der Dauer zum Ladeende die Zeit angezeigt.

HelloSmart hat die Erinnerungsfunktion nicht, da man nur einloggen kann und dann einen Passwortmanager verwenden kann.

Das "erinnere mich" speichert die Anmeldedaten lokal in der erwähnten HW Enklave des Handys (nach Google Vorgaben) bis man sich explizit ausloggt. Das ist daher wie ein kleiner temporärer Passwortmanager.

Was Werkstätten so verzapfen ist unglaublich.

OK, man kann die Smore# Werte nicht "verifizieren", dennoch stammen diese aus der Smart API. Kann natürlich sein dass diese Unsinn liefert. Aber warum nur bei Dir und einigen wenigen?

HV Verluste sollten niemals mehrere Prozentpunkte sein, basta. Alles andere sind Fehler nicht schlafender Steuergeräte. Mein Wagen steht fast immer mehrere Tage, manchmal für zwei Wochen am Stück (viel reisen, kein pendeln). HV Batterie geht vielleicht 1% runter über zwei Wochen und das wahrscheinlich nur weil in Randposition.

Man sieht in der App dass Steuergeräte keine Updates mehr liefern um zu sparen (z.b. geht die 12v Info nach ca einer Woche auf 5v). Trotzdem wird der Wagen nach ca einer Woche alle 4 Stunden zum Update geweckt. Alles mit ca 1% HV Verlust nur.

Ein neues Beta V1.5.2.2 wird bald live gehen im Playstore mit den folgenden Änderungen:

- behandle ein abgelaufenes Token oder ein Ausloggen, z.B. wenn HelloSmart und SMore# parallel genutzt werden, wobei SMore# ohne UI wieder Einloggen sollte

- füge Klimakachel für das Benachrichtigungspanel hinzu

Der erste Punkte sollte jetzt auch das Ausloggen handhaben, wenn man HelloSmart und SMore# parallel nutzt (bei mir werde ich selten dadurch rausgeworfen). SMore# sollte dann ohne UI wieder einloggen und das fehlgeschlagene Kommando ausüben - das verbessert jetzt Aktionen wie Kommandos vom Widget oder per Zeitplanung. Dafür muss allerdings die "Erinnere mich" Option beim Einloggen eingeschaltet sein.

Der zweite Punkt fügt eine Klimakachel für das Benachrichtigungspanel hinzu. Damit sind jetzt Kacheln und Launcher Shortcuts die gleichen Kommandos (Kacheln werden allerdings ohne Bestätigung ausgeführt).

Man sieht auch schon einen Button für die kommende Zeitplanung fürs Laden!