Ja, das ist schon richtig. Also navigiere ich irgendwo hin und mache dann Suche in der Nähe? Nicht so ganz meine Fahrart 😅 aber gut zu wissen
Beiträge von Dot
-
-
Ah, wenn man sie als Ladestation als Ziel hinzugefügt. Wenn man auf die Ladestation geht in der Karte zeigt sie keine Belegung an. Das ist wie ich Stops hinzufüge 😅
Muss dann morgen mal nachschauen.
Problem ist natürlich das das hinzufügen einer Station 250km entfernt aufgrund der Verfügbarkeit unsinnig ist, da sich das ändert wenn man losfährt.
Daher ist es für mich intuitiver wenn ich Infos des Zwischenstopps während des Fahrens abfragen könnte, inkl. Verfügbarkeit. Oder das vielleicht sogar in der Navi Info sieht (momentan zeigt die Navi noch nicht einmal die Info zum Zwischenstopp an, wie Entfernung).
Daher scheint die Navi die richtige Anbindung an die web API zu haben, aber die Nutzung bei der Auswahl des Ziels ist recht einschränkend.
-
Jetzt bin ich aber überrascht. Das macht der aber schon recht zuverlässig seit min. 1 Jahr zumindest im Ruhrgebiet und bei meinem Fahrzeug.
Verfügbarkeit der Ladestation bzgl Belegung? Preise außerhalb der Smart Preise?
-
Es wäre super wenn recht einfache EV Funktionen, wie Anzeige der Ladestationsverfugbarkeit, Preise, angezeigt werden. Damit kann man dann eine Art adhoc Planung machen, zusammen mit einer brauchbaren Zwischenstopplanung.
Ich träume davon als Minimum. Sowas wie ABRP brauche ich schon selten.
-
Unter Windows 11 kann man (mit Aufwand) Android emulieren (obwohl das nicht mehr weiter unterstützt wird). Als eigenständige App ein Neuaufwand.
Mit LinkToWindows für Samsung Handys könnte man die Benachrichtigungen sehen?
-
Vielleicht hilft es in der Zwischenzeit, eine der alternativen Apps zu installieren. Hello# für iOS und SMore# für Android. Der digitale Schlüssel funktioniert nicht, aber alles andere funktioniert besser und zuverlässiger.
-
Also ich kann mi-go auch verstehen. Ich stelle leider auch häufig fest, das manche die Ladesäule nur zum günstig parken nutzen und man selber dann nicht laden kann. Wäre ganz schön, wenn man nicht nur an sich selber denkt sondern die e-Mobilität in Summe unterstützt.
Gang und gebe hier in München. Da jedes E Kennzeichen 4 Stunden Parken frei hat (mit Scheibe), sind Lader häufig voll von fetten Hybriden, vor allen Dingen am Wochenende. Man könnte natürlich normal Parken, aber da sind nur zwei Stunden frei für E Kennzeichen.
Natürlich können Blockiergebühren das regeln, aber da viele Autos die Kontrolle des Ladestroms ermöglichen, wird der einfach runtergeregelt zum längeren Laden.
Keiner würde das an der Tankstelle machen! Aber daher ist auch der Vergleich von Ladestellen mit Zapfsäulen so unangebracht, da die Nutzung mit Parken so anders ist beim Laden.
-
Hallo,
bei mir gibt es auch keine Pushmeldungen mehr beim Laden bzw. Ladeende. Schon merkwürdig. Naja, es gibt ja die alternative App, die ist eh besser Ich vermisse eigentlich nur das ich die Stromstärke mit wieviel er laden soll noch einstellen könnte, das wäre dann ganz großes Kino
Viele Grüße
Fred
Leider nicht unterstützt mit der smart API. Wäre sofort in Smore# (und nehme auch an Hello#) wenn das ginge. Vermisse es auch...
-
Sie soll eine Benachrichtigung geben bevor das Laden fertig ist (mit einstellbarer Zeit). Du siehst auch eine (wenn du einen Wert größer 0 angegeben hast nach dem klicken auf die Glocke) schon jetzt, wenn das Auto am Laden ist und Du aus dem Programm herausgehst (da Smore das bestehende Laden als Start der Benachrichtigung nimmt).
Leider ist da noch ein Fehler drin. Ich muss das beim nächsten Laden testen (fahre leider nicht so viel momentan). Da wird also ein Update kommen.
Tut mir leid, dass es nicht richtig funktioniert.
-
Es ist ein gutes Signal wenn es fertig wäre. Aber es wurde nach voriger Ansage verschoben mit keinem Termin ("es ist fertig wenn es fertig ist" ist ein offenes Ende).
Und dass eine überarbeitete Navi auch das leidige VZE verbessert ist Spekulation.
Meine Zuversicht ist schon seit einiger Zeit getrübt.