Beiträge von Dot

    Ich habe meinen Smart am 15. November in die Werkstatt gebracht, um das Update 1.2 zu bekommen. Dort hat er fünf Tage verbracht, wobei ich den Ersatzwagen selbst bezahlen musste, da Smart dies nicht übernimmt. Jetzt habe ich einen Brief bekommen, dass ich mich bitte in der Werkstatt in Verbindung setzen soll, um die 1.3 aufzuspielen. Das kann ja wohl nicht sein, dass das Auto dann wieder fünf Tage in der Werkstatt steht und ich wieder den Leihwagen selbst bezahlen muss. Der Meister hat mir gesagt, dass sie erst an dem Fahrzeug arbeiten dürfen, wenn sie von Smart die Freigabe bekommen haben. Dieses Ticket können sie erst eröffnen, wenn das Fahrzeug bei ihnen in der Werkstatt steht. Das würde halt dann so lange dauern. Smart übernimmt das Ersatzfahrzeug nur wenn man eingeschleppt wird.

    Komisch. Meine Werkstatt sagte auch, dass sie noch nicht wissen was sie machen müssen für ein 1.3 Update (habe auch Brief von Smart bekommen). Aber sie haben ein Ticket mit Smart schon jetzt geöffnet um zu wissen was zu machen ist wenn ich am 20.12 in die Werkstatt komme (ok, der Termin wurde auch 4 Wochen nach Kontakt zur Werkstatt gegeben, aber der Wagen soll dafür auch wieder am gleichen Tag abgeholt werden).

    Es gibt halt gute und nicht so gute Mitarbeiter in den Werkstätten, da ich im März der erste war den das Autohaus ausgeliefert hat habe ich einen richtig guten Draht zu dem Techniker, er hatte mich tatsächlich anfangs öfter angerufen weil er wusste dass ich dank dieses Forums gut Bescheid weiß 😀 ich hab zwar jetzt auch noch die 1.2, bin aber noch 10 Tage in Urlaub, wenn dann die 1.3 noch nicht angeboten wird bin ich sicher dass ich schnell einen Termin bekomme und er mir auch im Detail erklärt was gemacht wurde

    Leider das komplette Gegenteil hier (und wir waren auch unter den ersten 5 Auslieferunen der Filiale).


    Bei meiner Werkstatt verweist man mich immer zum CEC. "Problem mit Update? Bitte kontaktieren Sie CEC". Selbst das verkackte Update auf 1.2 mit langer 1.0.3 Versionsnummer hat nur ein "noch nie gehört. Da müssen Sie sich an CEC wenden" hervorgebracht.


    Keine Initiative, nichts. Kein Gedanke, dass man den Kunden mit diesem verbockten Update im Stich lässt. Das ist schon enttäuschend.


    Lieben unseren #1. Die Kinderkrankheiten sind nicht überraschend. Der CEC Support in seiner Qualität auch nicht. Aber die Qualität des lokalen Servicepartners ist eine Riesenenttäuschung. Hoffe nur das das OTA bald funktioniert, um die Werkstattabhängigkeit zu verringern.

    katarakt war bei mir auch so dass nach dem update in der Werkstatt noch die 1.03 angezeigt wurde, es war aber definitiv die 1.2 drauf, warte mal ein paar Tage dann kommt OTA ein kleines Update und dann wird auch die richtige Version angezeigt

    Mein Auto zeigt 1.2 installiert aber lange Versionsnummer ist 1.0.3 und so sind die Funktionen. Werkstatt spielte das "Update" auf und rief mich an in froher Stimmung um mein Auto jetzt mit 1.2 Update abzuholen. Hatten nicht mal gecheckt das keine 1.2 Funktionen sichtbar waren. Ja, ich kann die Enttäuschung bzgl unfähiger Werkstatt verstehen.


    Habe jetzt Brief für 1.3 Update erhalten. Termin in Werkstatt erhalten vier Wochen später damit diese ein Werkstattticket mit Smart eröffnen können, um zu wissen was sie eigentlich machen sollen. Mein Vertrauen in eine funktionierende Lösung ist sehr gering.


    Es ist nicht nur Smart, dass enttäuscht. Ich dachte das eine große Filiale in einer Großstadt ein Plus wäre. Bisher leider nicht.

    Wie habt ihr denn vom Steuergeräte Tausch erfahren? Per Brief?

    Bei mir war OS1.3 nur erwähnt im Brief. Der Tausch des Steuergeräts erwähnte nur die Werkstatt nach Kontakt wegen 1.3

    Man könnte manuell die IP Routeneinstellung ändern (um nur Verkehr fürs HUD dorthin zu leiten), aber das braucht ein rooted Handy - nichts für den normalen Menschen.


    Oder Smart könnte den Hotspot so programmieren dass Verkehr nur lokal bleibt, sozusagen 4G weiterleiten optional macht. In vielen Handys mir Smart Switch (oder Smart Wifi) führt das dazu, das aufs mobiöe Netz zurückgegriffen wird.

    Für alle die auch noch auf das Update warten! Bei mir hat sich herausgestellt dass ich ein Ersatzteil benötige! Und zwar betrifft es die Teslacharger. Da war doch mal was!? Ist das ein Steuergerät? Auf jeden Fall soll ich nach Einbau OTA empfangen können! Es gab oder es wird noch eine Rückrufaktion dazu geben.

    Das gleiche bei mir. Hatte Werkstatt nach Brief von Smart kontaktiert bzgl Update. Dort wurde mir dann mitgeteilt dass auch das OBC Steuergerät getauscht wird. Aber ich kann da keinen Zusammenhang mit dem 1.3.0 Update sehen, da der Brief nur die notwendigkeit des Aufspielens der SW in der Werkstatt erwähnte.

    dann ist das Problem das das Smartphone den gesamten Datenverkehr über WLAN schickt. Das Auto könnte auch einfach nichts weiterleiten, was die meisten Handys dann als anlass sehen würden, es über das eigene Mobilfunk zu schicken. Aber wenn der Smart dann doch die Daten über 4g weiterleitet (und schlecht), dann wird das Handy sein eigenes Netz nicht benutzen.


    Ich hätte gedacht dass AA/ACP eigentlich Wifi P2P verwendet, was eine solche Situation vermeidet, aber anscheinend nicht.


    Hatte selbst noch keinen Wagen mit AA wireless, daher konnte ich nicht selbst testen.