Beiträge von Dot

    Und warum hast du vorm Laden nicht einfach im Auto 80 oder 90% eingestellt???

    Weil ich mich dummerweise auf eine Fubktuon verlassen hatte, die ich als recht selbstverständlich halte. Aber Du hast recht, dass ich daraus lerne und das beim nächsten Mal so machen werde.


    Aber man kann natürlich immer versuchen, Workarounds für vermasselte Funktionen zu finden. Aber für so was essentielles wie die Verbindung zum Wagen ist meine Toleranzschwelle schon gering.

    crazyblack es interessiert mich recht wenig wie schlecht andere SW ist. Und es ist total off topic für eine Diskussion bzgl 1.3.0 und keine "da nehme ich lieber die Fehler in 1.3.0" Begründung.


    Habe heute Online Dienste mal wieder ausgestellt gefunden mit dem Wagen ladend am öffentlichen Ladepunkt. Daher keine Ahnung was der Ladestand war. Musste zurück zum Wagen gehen um das Laden dort zu stoppen (da Vollladen auf 100% keine Option ist mit dem Wagen in der Garage für die nächsten Tage).


    Ist das ein gravierender Fehler? Sicherlich nicht. Wagen ist super, selbst 1.3.0 erheblich verbessert.


    Aber ist ärgerlich die Einstellung von Smart zu sehen, das auf einen Feb Update zu verschieben. Es ist ein dummer, einfacher Bug, der allerdings auch ärgerliche Unannehmlichkeiten erzeugt. Glücklicherweise nutze ich den Wagen deutlich weniger als in Sommermonaten (da wäre der Bug mehr als nur ärgerlich).


    Wie ich schon vorher gesagt hatte, dass hätte und sollte mit einem schnellen Patch schon im Dezember gelöst werden sollen. Es zeigt schlicht und ergreifend eine sehr ärgerlich ignorante Einstellung von Smart zu bestehenden Kunden.


    Und in allem dem ist es mir vollkommen egal wie gut oder schlecht irgendwelche Tesla SW ist.

    Natürlich hat das nichts miteinander zu tun aber man kann die Kirche auch mal im Dorf lassen.


    Nur weil Du jetzt mal ein paar Wochen (wann kam 1.3.0 noch gleich raus ?) ohne bei jeder Fahrt das wieder zu aktivieren nicht die aktuellen Fahrzeugdaten in der App sehen kannst willst Du ne Kompensation... ok... sollen sie Dir halt nen Lutscher schicken, denn das Du dafür Kompensation forderst ist einfach nur Kindergarten.

    Den Fehler zu diskutieren ist on topic aber dein Ton gegenüber Forummitgliedern, die Unverständnis und vielleicht sogar eine direkte Reaktion von Smart erwarten (neben dem versprochenen Update für irgendwann im Februar) ist schon gehörig daneben.


    Dein Unverständnis nach Kompensation (eine solche Kompensation sehe ich persönlich auch nicht als angebracht) kann und sollte anders und schlicht besser ausgedrückt werden. Der Ton macht die Musik.

    Ernsthaft ? Wäre ich Smart würde ich Dir ne Kompensation zahlen und dann AA/AC für Dich dauerhaft deaktivieren. Könntest Du dann gerne käuflich erwerben.


    Und war das nicht auch ein #3 - da könnte die 1.3.1 eine ganz andere Bewandnis haben und eine nicht "öffentliche" Version sein.

    Aha, AA/ACP ist kostenlos um für solche Fehler gut zu machen? Ist das die Logik? Hast du eine Quelle dafür?


    Ich bin schon sehr mit dem Wagen zufrieden (als Auto und selbst es die Reife der SW angeht generell) und die Lösung der SW Probleme schreitet gut voran, meiner Meinung nach.


    ABER: die Handhabung eines solchen dummen, aber wichtigen Fehlers, der eine grundlegende SW Funktion erheblich stört (und oftmals zunichte) macht, ist schon ärgerlich. Der Hinweis auf ein mögliches Update im Februar ist da nicht ausreichend. Das hätte im Not-Update/Patch schon im Dezember gelöst werden müssen.


    Das kostenlose AA/ACP steht da in keinem Zusammenhang, den ich sehen kann. Es momentan kostenlos anzubieten macht den Wagen interessanter für eine Menge Käufer.

    Dot, das ist mir schon klar. Ich habe ja auch nur auf Fuchsi geantwortet und nicht allg. wie es besser sein könnte. Mit den Ziele erkunden mit Google Maps, warum mühevoll mit der Hand eingeben? Du kannst Sehenswürdigkeiten, Restaurants etc. sehr gut über die Sprachwahl wählen. Die versteht zb. der Avatar sehr gut, im Gegensatz zu Hausnummern ^^

    was das suchen und entscheiden (was mehr beinhaltet als nur Suchen, z.b. reviews etc) angeht ist gmaps schon besser. Die einfache Funktion, das Ergebnis der Bemühungen ans Navi zu schicken, ist eigentlich eine recht einfache, doch sinnvolle Erweiterung in der Hinsicht.

    crazyblack, das war aber nicht das Thema. Er hat ja explizit auf AA und AC hingewiesen ;)

    Hmm, der Hinweis auf AA und AC ist eben nicht hilfreich, wie crazyblack verdeutlicht hat. Es ist schon klar, dass man Android oder Apple apps nutzen kann. Aber ich gehöre auch zu denen, die gerne die interne Navi nutzen würden. Ein Teilen eines Ortes oder sogar einer Route zur Smart App, die dass dann ans Auto weitergibt, habe ich schon im Juli an den Smart Support und sogar explizit an den App Support geschickt - leider bisher nichts.


    Eine solche Funktion mit Beifahrer ist noch besser, da z.B. meine Frau Ziele mit Gmaps erkunden kann, während ich fahre, dann diese zur smart app teilt und die Route in auto geändert werden kann. Momentan wird das alles per hand gemacht, was nicht so toll ist.

    Naja, uneingeschränkt würde ich es bei 50 % der ursprünglichen BAFA Prämie nicht gerade nennen.


    "...jedoch nur mit der Hälfte, d.h. mit 50 % der ursprünglichen Förderungshöhe, übernehmen."

    Hab zweimal lesen müssen, aber sagte sebr nicht "eingeschränkt", was wohl die 50% betrifft?


    Davon abgesehen sind das 50% mehr als nichts (d.h. keine BaFa mehr in 2024) im Vergleich, daher definitiv ein Plus.


    Generell sehe ich das als den Anfang der zu erwarteten BEV Preisrabatte für 2024, was zeigt das da gut Luft in den Preisen war bisher und die zusätzliche Bafa eine Subvention für die Hersteller war.

    Es gibt noch einen Trick, das Baudatum herauszubekommen. Öffne die Smart App und schau unter „Fahrzeugdaten“. Dort steht, wann Dein nächster Service ist, bei mir in 296 Tagen. Das Auto soll 2 Jahre, also 730 Tage nach Zulassung zum Service. Allerdings ist bis heute ein Bug drin: die rechnen das ab Baudatum. Du musst also nur rückwärts rechnen. Der Fehler ist Smart bekannt und sie haben noch etwas Zeit, den zu beheben, bis es vielen auffällt.

    Bzgl des Datum "Bugs" hat mir Smart CEC erzählt, dass dies vom Händler korrigiert werden muss, da die Aufbereitung zur Auslieferung eigentlich das Datum hätte zurücksetzen sollen. Mein Händler erklärte mir nach ein paar Wochen, dass sie nun wüssten wie das zu machen ist, vergaßen allerdings dies bei meinem letzten Besuch (bzgl KDM und 1.3 Update) zu setzen.

    Du hast es selber im Fuß :) der #1 ist leider nicht zum rasen auf der Langstrecke gemacht. Aber wenn man sich etwas zurück hält dann ist er doch gut im zu erwartenden Rahmen zu bewegen und auch für die 2-3mal im Jahr zwischen 600 und 1000km Langstrecke geeignet. Und mit 300km realer Autobahnreichweite im Winter auch für alles im Alltag gut geeignet


    Mehrere Langstrecken über 600km schon hinter mir. Nutze die Pausen alle ca. 250km um aufzuladen. Braucht ein wenig Planung, aber kein Problem für mich. Funktioniert super und die Pausen entspannen!


    Was die Langstreckentauglichkeit angeht ist der #1 super mit Komfort und ACC (selbst ohne VZE).


    Was einige der Kommentare zuvor angeht:


    1. Wer 600km und mehr einfach durchfahren will, sollte über das Gefahrenpotential mehr nachdenken als über notwendige Ladepausen.


    2. Wer mit einem BEV rasen will und dann über Ladestops meckert, hat vielleicht die Grundlagen der Physik nicht verstanden (und für mich den generell ökologischen Hintergrund einer BEV Anschaffung) - oder wie es Schmarti sagt: "Du hast es selber im Fuß"!