Beiträge von Dot

    ich verstehe das ja alles, aber online heisst, ich habe immer alle Daten so aktuell wie sie eben sind. Wenn ich sie runtergeladen habe und am nächsten Tag sich das Kartenmaterial ändert, kann ich ja wieder alles runterladen; darauf habe ich keine Lust.

    Aber darum geht es auch nicht, das kann jeder selber für sich entscheiden.

    An dieser Stelle auf jeden Fall mal ein Dankeschön für die Hinweise, damit ich das jetzt einordnen kann.

    Woher weisst Du, ob die online Daten aktueller sind als das was Du als Update angeboten bekommst? Ich würde davon ausgehen, dass die neuen online Daten einfach nur als offfline Kopie angeboten werden, wenn diese aktualisiert wurden (das ist nicht täglich).


    Sogar Google maps will dich dazu bringen, deine Heimgegend als offline Karte zu speichern und geben den offline Maps ein Updatedatum (die wissen ihre eigene Gültigkeit, daher ist die manchmal anders für andere Gegenden, z.b. eine UK Karte und eine Gegend in Deutschland).


    Selbst 'online' wird oft gecached, aus guten Gründen der Effizienz (nicht immer das gleiche runter laden, was mobile Daten kostet für hunderte oder tausende Autos am tag) und Nutzerfreundlichkeit (Laden kostet Zeit und könnte zu fehlenden Daten führen, vor allen Dingen in Funklöchern).


    Ein Auto-Update wäre allerdings gut, anstatt manuell nachschauen zu müssen in Settings und dann alle nacheinander runter zu laden. Aber das ist nur Anwendungssoftware...

    Die 100% wird in den nächsten 3-5 Jahren leider kein Hersteller erreichen. Das kommt wahrscheinlich erst, wenn alles in Echtzeit verarbeitet werden kann. Also mit Flächendeckend 5 oder 6G in ganz Europa. Und dann auch nur erstmal ganz wenige Fahrzeuge, die das auch umsetzen könne

    Da gibst auch noch Zwischenphasen. Vor allen Dingen die Art des Fehlers entscheidet, daher ist auch die 100-erkennung% als Messlatte ein wenig irreführend.


    Für smart Features wie automatische Anpassung gibt es Fehler, wie das erkennen von 10 als 100 (glaube das ein Nutzer davon berichtet hat), die dann doch schon schwerwiegender sind. Andere, wie das Nichtaufheben von expliziten Limits in Bereichen mit impliziten Limits (d.h. AB) sind einfach zu beheben und recht entscheidend für die smart Funktion, wenn auchnur auf dem "ärgerlichen" Niveau (wer will schon 60 auf der unbegrenzten AB rumfahren, um es dann manuell zu korrigieren).


    Daher kann das schon besser werden für smart assist, ohne auf die harten 100% zu warten. Wenn einige dieser Probleme behoben werden, probiere ich es schon wieder mal aus (vielleicht auch nur bis mir das manuelle eingreifen zu blöd wird).

    Ich habe einfach mal eine Umfrage gestartet, damit man es klar differenzieren kann. Vielleicht sind es ja wirklich nur 5 Smart Besitzer, die mit ihrer VZE zufrieden sind. Sollte es so sein, werde ich mich in aller Form entschuldigen :saint:

    Ich habe einen Kommentar zur Umfrage hinzugefügt. Die VZE als Info liegt bei mir im akzeptablen Bereich (d.h. ich bin einer der schon 5).


    Aber würde ich die VZE nicht für smart Features verwenden, da immer noch zu viele manuelle Anpassungen notwendig wären (erwähne nur das kilometerlange Stehenbleiben einer Begrenzung auf einer unbegrenzten AB). D.h. wenn ein Besitzer auf diese Features hofft/besteht, kann ich die Frustration verstehen. Für mich nicht wichtig und ich genieße den Wagen ohne, obwohl ein verlässliches ACC mit Geschwindigkeitsanpassung schon toll wäre. Aber meine hohe Bewertung ist da immer noch nicht gut genug für mich. Daher noch normale, manuelle ACC.

    Um einen Zusammenhang klar zu machen: die Integration der VZE in die automatische Geschwindigkeitsanpassung macht eine Erkennung unter 99% für mich immer noch problematisch, da einfach immer noch zu häufig Korrekturen und Eingriffe notwendig sind.


    Wenn z.b. das Fahrzeug beim AB Auffahren auf 60kmh besteht für viele Kilometer, braucht das natürlich manuelle Anpassung. Ähnlich mit konditionellen Anpassungen, die unkorrekt übernommen oder ignoriert werden.


    Daher funktioniert es ganz gut für mich als Info, aber eben nicht für die automatische Anpassung.


    Das verringert nicht meinen Spaß am Wagen (vom dummen blinken der 60 Schildes für mehre Kilometer in der HUD), aber ich verlasse mich auch nicht auf beworbene smart Features, die andere vielleicht (zurecht) verlangen.

    Bei mir werden Überhohlverbote erkannt aber im fahrerdisplay angezeigt (entlang der angezeigten Fahrbahngrenze), also nicht im HUD.


    Was die Aufhebung angeht, so ist das bei mir auch so, dass spezifische Aufhebungen mit Nummer erkannt werden, aber generelle nicht. Ich denke mal das die erkannt werden, aber die Software mit dieser nichts anfangen kann da die Nummer fehlt. Eigentlich einfach zu beheben, denkt man.

    Das kannst du beim Smart einstellen, wie lange die eingeschaltet bleiben soll. Von 15 Minuten bis unendlich auf der Stufe die du gewählt hast.

    Das weiß ich. Macht auch Sinn, wenn man mehr wärmen will auf niedriger Stufe über längere Zeit, als mit nur einer hohen Stufe bis es richtig warm wird (und dann abschalten bevor es zu heiß wird). Das ist so wie ich die Sitzheizung verwende.

    Sitzheizung ist echt Popometer. Da gibt es Fahrzeuge mit an/aus, andere mit 3 (oder gar mehr?) Stufen.

    Sicherlich will man schnell was spüren, also 3....aber schon am Ortsausgang fahr ich die wieder runter oder gar aus. Eben nach Gefühl.

    Jeder eben anders. Ich habe es gerne auf Stufe 1, da das schnelle hochfahren mit schnellem Abschalten nicht mein Ding ist. Daher haben wohl die meisten Hersteller drei Stufen, um es jedem recht zu machen.

    Echt jetzt, das funktioniert bei mir überhaupt nicht, zu 0%.

    Werde ich morgen beim Abholen mal als Information weiterleiten.

    Ich achte gezielt auf die Limits die eine Änderung hervorrufen würden wenn die Bedingung im Schild drunter zuträfe, inklusive Aufhebung. Hatte auch schon erkennung auf 30 Reduzierung im Bereich 8-17 Uhr und es sprang an da ich zwischen den Zeiten vorbeifuhr, während es ausserhalb nicht anspringt. Kann natür alles probabilitische Streuung sein, da ich das nicht sehr häufig probiert habe.

    Bei mir und auch vielen anderen funktioniert die VZE zu 95%. Und Verzögerungen habe ich gar nicht. Ab dem Schild zeigt er es an. Wenn es bei dir so extrem ist, dann muss die Werkstatt da dran.

    Das problem bei mir sind die impliziten Aufhebungen, d.h. fahre von Landstrasse mit 80 Begrenzung auf Autobahn und die 80 blinkt bei mir bis zum ersten expliziten Schild. Da wird keine implizite Aufhebung der Begrenzung angeboten, obwohl die Navi keine mehr anzeigt. Das, und die immer noch häufiger Nichterkennung von Aufhebungsschilder, sind die beiden verbleibenden Missstände (je nach Route kommt das mehr, weniger oder gar nie vor, daher kann ich nicht 95% sagen). Aber das ist ein recht einfacher Zusatz zu den Erkennungsregeln und sollte daher in einem Update machbar zu sein zu lösen.


    Sehr positiv bei mir ist die Erkennung von konditionellen Tempolimits (zeitlich begrenzt, nur LKw, Nässe). Sehr positiv überrascht wie gut das erkannt wird jetzt.

    Dem Grunde nach hast Du ja Recht - aber wozu bitte braucht man ne Anzeige für die Sitzheizung... ich merke doch am Hintern ob mir das warm genug, zu heiss oder zu kalt ist.

    Vielleicht um nicht erst zu warten, bis es am Hintern (zu) warm ist?


    Aber das ist ja nicht einmal die Sache. Da Smart selbst eine Darstellung der Stufenhöhe angibt, kann man sich schon überlegen ob die auch gut/lesbar ist.


    Für mich sind die Striche nicht schlecht, aber Nummern wären tatsächlich besser lesbar, denke ich mal.


    Aber da gibt es wirklich andere Baustellen in der SW für mich.


    Man kann allerdings schon sehen, dass es Änderungen zur Oberfläche gab von 1.0.3 zu 1.3.0 (hab alles dazwischen übersprungen durch Update Probleme), wie z.B. Icon- und Fontänderungen in der Navi (die mir gut gefallen als Anpassungen). Daher ist vielleicht Rückmeldung schon gut, da smart sie vielleicht dann auch umsetzt.