ich verstehe das ja alles, aber online heisst, ich habe immer alle Daten so aktuell wie sie eben sind. Wenn ich sie runtergeladen habe und am nächsten Tag sich das Kartenmaterial ändert, kann ich ja wieder alles runterladen; darauf habe ich keine Lust.
Aber darum geht es auch nicht, das kann jeder selber für sich entscheiden.
An dieser Stelle auf jeden Fall mal ein Dankeschön für die Hinweise, damit ich das jetzt einordnen kann.
Woher weisst Du, ob die online Daten aktueller sind als das was Du als Update angeboten bekommst? Ich würde davon ausgehen, dass die neuen online Daten einfach nur als offfline Kopie angeboten werden, wenn diese aktualisiert wurden (das ist nicht täglich).
Sogar Google maps will dich dazu bringen, deine Heimgegend als offline Karte zu speichern und geben den offline Maps ein Updatedatum (die wissen ihre eigene Gültigkeit, daher ist die manchmal anders für andere Gegenden, z.b. eine UK Karte und eine Gegend in Deutschland).
Selbst 'online' wird oft gecached, aus guten Gründen der Effizienz (nicht immer das gleiche runter laden, was mobile Daten kostet für hunderte oder tausende Autos am tag) und Nutzerfreundlichkeit (Laden kostet Zeit und könnte zu fehlenden Daten führen, vor allen Dingen in Funklöchern).
Ein Auto-Update wäre allerdings gut, anstatt manuell nachschauen zu müssen in Settings und dann alle nacheinander runter zu laden. Aber das ist nur Anwendungssoftware...