Ich finde das auch nicht gerade gut mit den Online Diensten, aber mich hat noch nie interessiert wie voll der Akku gerade ist. Ich stelle den gewünschten SOC ein, meist 80-90%, und wenn der Ladestand erreicht ist, dann schaltet sich der Ladevorgang ab. Macht der Smart seit 10 Monaten zuverlässig und hatte nie einen Abbruch.
Leider vor kurzem in Ulm einen Abbruch des Ladens nach 10 Minuten. Glücklicherweise hatte ich daran gedacht die online Dienste einzuschalten. Zurück zum Parkhaus, noch einmal gestartet, hat dann funktioniert. Aber ich wäre nicht gerne nach 5 Stunden zurück gekommen, um das Auto bei den gestarteten 35% vorzufinden.
Klar, man kann immer die Schuld bei einem selbst finden, wenn man die Dienste nicht jedes Mal neu bestätigt.
Aber Smart hat das klar verschuldet und schiebt das für Monate jetzt auf die Nutzer ab, was einige hier im forum als recht normal und vertretbar empfinden.
Für mich es einfach eine schwache Leistung, das Problem nicht sofort mit einem Bugfix im Dezember zu lösen.
Es ist natürlich kein Weltuntergang, aber ein dummer Umgang mit Kunden, den sich Smart in der Markteintrittsphase vielleicht nicht leisten sollte.