Beiträge von Dot

    Bin heute ca 200km mit installiertem Update gefahren. Keine Warntöne, nur grafische Erinnerung an Tempolimit (auch die Navi sagt nichts mehr, d.h. die Einstellung wird nun auch vom Navi eingehalten, was super ist).


    Auf dem letzten Stück (nach einer langsamer AC Ladung, was wohl an den ESB Ladern liegt, da zuhause der örtliche mit 31A geladen hat) über AB wurde mir ca 3 mal angezeigt das die Batterie jetzt optimale Konditionierung zum Aufladen erreicht hätte. Ich hatte weder den Schalter aktiv noch eine LS in der Navi als Ziel. Wundere mich ob das so etwas wie eine Anzeige für den Fahrer ist, unabhängig von manueller Konditionierung. Das wäre wirklich hilfreich, da man nicht im Energiemenü nachschauen muss. Vielleicht kommt bald eine Anzeige im Batterie/Reichweitenwidget?

    tnotb666  BraBUSfahrer


    Meidet einfach den Thread, wenn euch das Englisch so stört und lasst denen die sich nicht über die Sprache aufregen, einfach den Spass hier den Entwicklungen zu folgen.


    Diese Beurteilungen der "Unhöflichkeit" sind so unnötig.

    Der thread hat 'englisch' im Titel. Es ist also klar, was einen erwartet.


    BTT, wenn auch in Englisch.


    chriscat back to topic. I hope we can learn more, maybe even see the development of an android app as an outcome of your sharing here.

    update runtergeladen per Handy Hotspot, dauerte ca 30 Minuten. Update noch einmal ca 30 Minuten. Alles geklappt, such wieder angemeldet. Waschanlagenmodus kommt dann später, da nur raus aus Garage zum Update, dann wieder rein.


    Was ELKA angeht, so sagt der Changelog nur was vom Schalter zum Ausschalten. Der war vorher nicht da, aber die Funktion schon (da ich schon das aktive Gegensteuern in einer Situation unter 1.0.1 hatte). Daher wäre das konsistent.

    oh ja, ich auch. Besser als keine. Aber wenn man an die schlechstmögliche Realisierung denkt, gibt es wahrscheinlich keine schlimmere. Ich mag den Smart wirklich sehr, aber einige der unausgereiften SW Realisierungen stören mich schon. Das geht besser.


    Am Ende möchte ich einen Erfolg von Smart in Deutschland, alleine schon aus egoistischen Wiederverkaufsgründen 😁

    Ja, es kommt auf die Betonung an. Das 'Emergency' bezieht sich auf 'Lane keep', d.h. das eingreifen für den Falle das man zur Seite schwenkt.


    Was mich mehr wundert mit diesem Update ist das angebliche neue Feature hier. Auf Seite 138 des Handbuchs wird die ELKA beschrieben als vorhandenes Feature:

    "Der Notspurhalteassistent steuert aktiv

    die Lenkung, damit das Fahrzeug in die ak-

    tuelle Spur zurückkehrt, und leitet eine

    Notbremsung ein, wenn das Fahrzeug auf

    einer Straße mit klaren Fahrspurlinien oder

    Straßenbegrenzungen fährt, das System

    erkennt, dass das Fahrzeug von der aktu-

    ellen Spur abweicht, und eine der folgen-

    den Situationen eintritt:"


    D.h. Smart hat endlich ein Feature implementiert, das sie aktiv als vorhanden im Handbuch beschrieben hatten (ich hatte das schon im letzten Jahr bei meinem Studium des Handbuchs gesehen) oder sie haben das vorhandene ELKA im Update aufgelistet um dieses ein wenig aufzupeppen.


    Zumindestens ich finde das Update recht mager verglichen zu den Ankündigungen, es ist mehr oder minder das Bugfix für den Online Bug. Das sieht man an der Vorkonditionierung: nicht in Navigation eingebunden, tief in Energieapp verborgen ohne shortcut, aber dann während Fahrt einzuschalten -> unausgereift. Selbst der Waschanlagenmodus ist unvollständig da Autohold nicht aus geht (ja tnotb666 ich weiss das Abgurten hilft, aber warum einen Modus wenn ich noch immer spezielle Eigenhandlungen machen muss -> unausgereift).


    Sieht nach kurzfristig rausgeschobenem Update aus. Um Kritik an der Wartezeit für den Bugfix zu vermeiden, wurden Features hinzugefügt, die wahrscheinlich alle im richtigen 1.4 (mit Ladeplanung) mit ausgereifter Implementierung vorhanden gewesen wären. Jetzt bekommen wir ein Feature, von dem ich ausging das Auto hätte es schon. Hmm...

    super das Du den Schalter hast, aber ich würde gerne eine Vorwärmung mit Ladeziel als Naviziel haben, was ebenso viele andere auch gewünscht haben. Die meisten wissen sicherlich auch, das über eine solche Funktion hier häufig spekuliert wurde, diese aber leider gar nicht vorhanden ist.


    Fände ich gut und intuitiv, kein Fummeln in menüs während des Fahren und spekulativem Eigenerfahrung wann am besten einzuschalten. Mach das konfigurierbar in der Navi und alle sind glücklich, da Du es nicht benutzen musst und einfach den manuellen Schalter stattdessen umlegst (habe ja nicht gesagt dass der Schalter nicht da sein soll, aber eben auch nicht alles sein soll).


    Aber der schalter ist bestenfalls rudimentär. Besser als keiner aber wirklich nicht die Spitze der Möglichkeiten. Da geht deutlich mehr und das ist programmtechnisch auch nicht rocket science.

    Die manuelle Konditionierung ist schon enttäuschend. Während der Fahrt soll man also ins Energiemenü um den Schalter umzulegen? Und es gibt keinen Shortcut? Wäre hier wirklich angebracht aus reinen Sicherheitsgründen.


    Und wann soll ich das machen? Selbst also die ETA schätzen (da zwischenstops in der Navi nicht angezeigt werden also ziemlich blind schätzen), dann drücken auf reinen Erfahrungswerten basierend, obwohl von Geschwindigkeit und aussentemperatur und momentaner Batterietemperatur abhängig.


    Ich mein, schon gut wenigstens einen Schalter zu haben, aber so sieht intelligentes Energiemanagement nicht aus. Da wurde eine halbgekochtes Feature voreilig freigegeben, anstatt den Link zur Navi vernünftig einzubauen, um das wirklich sinnvoll und einfach zu gestalten.


    Schade, wirklich.

    ...ausser wenn Du eine lahme Ente erwischt hat. Ein paar unserer SWM Ladepunkte laden nicht immer mit 22kW. Generell aber schon...

    Leider sehen hier einige das ständige kontrollieren und wieder einschalten der online Dienste als einen normalen und daher verzeihbaren Umstand.


    Generell mache ich das auch, bis auf die Male wo ich es eben vergesse. Ich mache dann aber nicht mich, sondern Smart dafür verantwortlich. Schönreden kann ich das leider nicht.