Beiträge von Dot

    Der Artikel wird immer besser :thumbdown: :thumbdown:

    Am 18.4.24 beklagt sich ein RW

    - Nerviger noch finde ich, dass man die Spracherkennung nach jedem Abstellen des Fahrzeugs neu aktivieren muss.

    Ist das beim #1 so? Beim #3 habe ich keine Probleme.

    Weiter jammert er über den Spurhalte Assi und die Geschwindigkeitswarnung, es fehlt nur noch das nervige Fahrerüberwachungssystem. Doch wer, wenn nicht der ADAC hätte in Brüssel Einfluss nehmen sollen?

    Neu aktivieren? Weiss der "Tester" nicht, wie man sich anmeldet?


    Was genau ist nervig am Fahrerüberwachungssystem? Meckert bei mir genau dann, wenn ich ein paar Sekunden wegschaue. Kann man nervig finden, ist aber die Zeit die entscheidend sein kann - daher die Warnung.

    Warum zugemüllt? Die Angaben waren in der App zuvor und sind unter einer eigenen Statistikanzeige erreichbar. Die muss man ja nicht aufrufen, wenn man nicht will oder sie nicht braucht.


    Zugemüllt ist es aber nicht, nur wenig "Statistiken" wo Smart selbst sagt sollen " Statistiken" sein. Also mehr oder minder nutzlos mit den "sinnvollen" (ja, es war sarkastisch gemeint) Dingen, die dort übrig sind.

    Der Durchschnittsverbrauch wurde in alten Versionen angezeigt, wenn man am Hauptschirm nach unten gezogen hat (dort sollen ja Statistiken angezeigt werden).


    Aber Sachen sind dort nach und nach verschwunden und du siehst dort heute so sinnvolle Dinge wie den Fahrzeugzustand und die GesamtKM.

    Soviel zu der besseren Preistranspare z: enBW L Tarif Änderung (ab 5 Juni)


    Anstatt 50ct für alle nicht-enBW Ladestationen wird es nun 59 bis 89ct Preisspannen geben. D.h. fast 20% minimale Preissteigerung wobei der wirkliche Preis jeweils örtlich nachgeschaut werden muß. Enbw verspricht Preisfilter in der App ab Juni.


    Nichtsdestotrotz ein gewaltiger Preisanstieg. Ausserhalb Deutschlands macht M oder L Tarif keinen Sinn mehr, da alles adhoc (spart also die 17.99 für L, die man auf den Preisanstieg umlegen kann)


    Daher jetzt Konzentration auf Betreiberkarten (enbw, ionity, tesla, ...) mit adhoc für alle anderen, wenn du die Fahrt zum nächsten Betreiberlader nicht machen willst oder kannst.


    Das versaut die Preisplanung natürlich schon gut. Wer da gedacht hat, größere Preistransparenz wäre gut, sollte noch einmal nachdenken.


    P.S.: selbst die Buchstaben der Verordnung werden nicht eingehalten. Unsere Stadtwerke haben adhoc 49ct aber enbw listet sie unter andere Betreiber für 59ct. Nur eine Masche, die Preise hochzutreiben und undurchsichtig zu machen.

    Du beschreibst eine Seite der Erfahrung, nämlich an einer Säule immer das gleiche zu zahlen, egal welche Karte. Wie hilft mir das wenn ich viele Säulen, z.b. im Urlaub, verwende? Den Preis der wenigen Säulen in meiner Heimat kenne ich gut.


    Aber das heißt auch das jeder Säule einen anderen Preis haben kann und wird. Wie ist das gut? Die Säulen werden eben nicht von einigen wenigen angeboten und damit wird Marktkonzentration von physikalischen Anbietern vorangetrieben. Nicht von Vorteil, nach meiner Meinung.

    hmm, es sagt Endnutzer und Roamingpartner sollten generell keine unterschiedlichen Preise haben. Daher kannst Du noch immer Preisschwankungen haben, solange diese bei beiden gleich ist.


    Smartcharge wird noch immer möglich sein, sogar mehr das Modell da die Preise immer von lokalen Anbieter abhängig sind. Der Hauptgrund für mich, Smartcharge nicht zu nutzen, da das Nachprüfen des Preises vor dem Anfahren einfach "altmodisch" ist. Anbieter wie enBW ist da viel einfacher für mich. Ein Tarif, ein Preis für enBW und ein anderer für nicht enBW.


    Das ist mehr wie Mobilroaming, wo ich meinen Anbietertarif zahle und B2B Roaming den Zugriff auf europäische Netze ermöglicht.


    Ich hoffe die EU und ihre Mitgliedstaaten haben davon gelernt, wie treibend der Weggang von lokalen, anbietersbhängigen Netzwerktarifen für den Mobilfunk war. Preistransparent ja, aber volle lokale Autonomie ist auch nichts für mich.

    Hmm, ad hoc charging ähnlich der Situation beim Benziner, wo ich örtlich schauen muss wie der Preis gerade ist je nach Tageszeit, Fahrtrichtung,...? Mal schnell zu einer anderen Ladestation fahren, nur weil der angefahrene Anbieter mal schnell den Tarif um 10 Uhr hochgesetzt hat?


    Wie ist das ein Fortschritt? Die planungssicherheit bei BEV ist einer der großen Fortschritte für mich seit dem Umstieg.


    Ja, es erfordert ein wenig Recherche. Aber die ist zuhause, ohne Stress jetzt laden zu müssen, und sorgt für Entspannung vor Ort.


    Strom ist ein ganz anderer Markt als Petrol. Preismodelle zu kopieren ist Unsinn und nur ein Versuch, BEV Fahren unattraktiver zu machen.


    Aber dieser Artikel über AFIR deutet daraufhin, dass es mehr um die Möglichkeit von Adhoc Bezahlung geht als Preisdifferenzierung (die immer noch in Grenzen möglich sein wird).