Beiträge von Dot

    Super das es klappt.


    tut mir leid mit der Übersetzung. 20 Jahre im Ausland haben Spuren hinterlassen.


    Werden Reifenwerte überhaupt nicht ausgelesen?


    Das mit der Button Beschreibung ist schon war. Normalerweise drückt man lange darauf um einen kleinen Text zu bekommen. Aber das wird jetzt zum Ausführen verwendet, um versehentliches drücken zu vermeiden. Aber da kann ich dann ja beim schnellen drücken einfach den Text anzeigen 🤔

    Hallo Zusammen, ich finde das Projekt und die Idee einer zusätzlichen Android App auch gut, vor allem, wenn diese besser ist als von Smart.


    Allerdings sollten auch kritische Fragen erlaubt sein. Wie sieht es mit der Sicherheit aus? Immerhin kann die App über die eingegebenen Zugangsgdaten auf den Smart zugreifen. Dabei kann viel Schaden oder im besten Fall nur Daten Zweckentfremdet genutzt werden.

    Kein Problem und diese Frage ist natürlich berechtigt - eine pauschale "Vertraue mir einfach" Antwort ist natürlich zu einfach - entschuldige die daher längere Antwort.


    Um es klar festzustellen: Die App greift natürlich auf den Smart zu für ihre Funktionen und die App Funktionalität ist "as is" (wie es im Englischen heisst), d.h., es gibt keine Garantie für Funktion, da die Entwickler solcher alternativer SW natürlich nur bedingt Zugang zu den API Informationen hat. Sachen können vielleicht nicht funktionieren (da z.B. die Server nicht funktionieren oder die API geändert wurde). Das ist natürlich kein böser Wille sondern einfach die Lage solcher Dinge (wie auch bei Hello Smart App selbst). In der Art und Weise wie diese APIs genutzt werden, sollte ein möglicher Schaden (z.B. fehlende Verfügbarkeit) nicht anders sein als wenn man die Hello Smart benutzen würde.


    Aber Daten könnten natürlich auch zweckentfremdet werden. Aber da gibt es (zumindestens auf meiner Seite) kein Interesse - was Du mir natürlich momentan einfach mal so glauben musst (und ich verstehe Skepsis durchaus in der Hinsicht). Ich habe das Projekt hauptsächlich gestartet, um selbst eine viel bessere App zu haben als die die Smart mir zur Verfügung stellt (ich habe einige Funktionen schon im Urlaub testen können, was den Genuss des Wagens schon erheblich verbessert hat - seinen Ladezustand in null komma nichts nachzuschauen ist schon was tolles!).


    Letztlich sind solche Projekte jedoch immer eine Vertrauenssache und ich wäre selbst doch recht vorsichtig, in welche Apps ich Zugangsdaten (irgendeiner) Art eingebe. Ich hoffe, dass SMore# das Vertrauen der Community gewinnen wird, und damit auch dann die überzeugen kann, die auch berechtigten Gründen etwas skeptischer sind. Wenn es irgendetwas gibt, womit das Vertrauen erhöht werden kann, bin ich gerne für Vorschläge offen (ich habe z.B. mein Profil mit meiner Webseite erweitert, nachdem ich diesen Thread gestartet hatte, damit Du ein wenig mehr Infos über mich finden kannst).

    Danke für die tolle Reaktion.


    Es ging schneller aufgrund der Hilfe der anderen Entwickler. Das machte die Portierung der Smart APIs relativ einfach möglich. Ich hoffe, wir können den Betatest am Montag oder Dienstag starten (da Google noch die App durchwinken muss, da sie gerade neu als Projekt eingerichtet wurde) und dann die möglichen groben Fehler beseitigen können. Je schneller die App der grösseren Breite der (Android) Smart Nutzer zur Verfügung gestellt werden kann, desto besser.

    Mit der Hilfe von chriscat , clementgzl and Basti, die mit direktem Codeaustausch (und auch der Bereitschaft den Proxyserver für die verschiedenen Smart Modelle zur Verfügung zu stellen) und durch viele eMails die Entwicklung unterstützt haben, hat die Alternative zur Hello Smart App für Android Fortschritte gemacht - SMore# ist hier!!


    SMore# steht für "Smart More #" um auf die Möglichkeiten hinzuweisen, die über die Hello Smart App hinausgehen (und auch die Suche im Playstore zu verbessern). Die App bietet tab-basierte Navigation mit drei Tabs

    - Home: bietet Ladeübersicht und Kontrolle wie auch die Kommandos für Aufschliessen, Ventilieren, etc. Status der Valet- und Komfortmodi werden auch angezeigt.

    Screenshot_20240607_174103_SMore #.jpg


    - Klima: bietet Konditionierung der Temperatur sowohl Sitz- und Lenkradheizugen. Favoriten werden auch unterstützt zum Schnellstart. Die Kommandos fürs Klima müssen leider alle mit einer Verzögerung gesendet werden (um diese auch wirklich einzuschalten) - das wird durch ein Rotieren des jeweiligen Symbols angezeigt. Momentan noch nicht fertig sind die zeitbasierten Favoriten und konditionelle Bedingungen (nützlich um das Auto zu kühlen während des Ladens wenn die Innentemperatur ansteigt - aber das braucht noch Testen)

    Screenshot_20240607_174113_SMore #.jpg


    - Dashboard: bietet eine Übersicht über Statusinfo wie Reifenbedingungen, Öffnungsstatus der Türen und Fenster, Ladeklappe etc. In der Liste sind einige Infos im Gruppen zusammengefasst.

    Screenshot_20240607_174121_SMore #.jpg


    Smore# unterstützt auch die Einstellung der Einheiten, statt die der Systemeinstellungen von Android zu verwenden.

    Screenshot_20240607_174141_SMore #.jpg


    Um die baldige Verfügbarkeit im Playstore voranzutreiben, suche ich Betatester, die die momentane V1.0 ausprobieren würden zur Fehlersuche (und letztlichen Beseitigung). Ich würde gerne die Zahl gerne auf 10 beschränken, um das Feedback bewältigbar zu machen.


    Bitte sende mir eine PN mit Deiner GMail Addresse, die benötigt wird um den Betatest freizuschalten.

    Ich würde auf ein rate limit tippen. Ich gehe nicht davon aus das die REST API für recht regelmäßige Abfragen wie bei einem Dongöe ausgelegt ist. Da müssen die Entwickler vielleicht mal rumtesten.


    Das Auslaufen des Tokens sollten Sie schon habdhaben. Das braucht aber keine neue Nutzereingabe nur ein refresh token API Aufruf

    Für den digital key bräuchtest Du schon die Hello Smart app. Ich habe keine große Hoffnung momentan, dass das einfach reproduzierbar in anderen alternativen apps sein wird.


    Ich hoffe das das Beta irgendwann nächste Woche starten kann, aber das kommt ein wenig auf meine freie Zeit an (Urlaub ist vorbei, damit ist Fortschritt auf die Abende begrenzt).


    Ich starte dann einen neuen Thread hier.

    Solange du keine Digital Key Funktion brauchst, hilft Dir hoffentlich die kommende Android Alternative der Hello# App. Wäre interessant ob sie auf deinem Honor laufen wird.


    Beta kommt hoffentlich bald...

    Warst du denn mal bei deinem Händler? Vielleicht stimmt ja etwas mit deinem Navi nicht. Wir haben ja einige hier, welche diese beschriebenen Probleme nicht haben, einschließlich mir. Wenn ich die Route beispielsweise verlasse, bekomme ich innerhalb von etwa 2 Sekunden eine neue Route. Wir hatten das letztes Jahr schon einmal, dass einige kein Live Traffic hatten und somit der Smart einfach in Staus gefahren ist. Oder Andimp3 mit seiner guten Erfahrung selbst im spanischen Hinterland.

    Dot, das mit dem Rerouting bei dir, kann doch eigentlich nur an einem defekten GPS Modul liegen :/

    GPS funktioniert schon aber wenn man nur ein wenig von der "idealen" Linie abbiegt, sieht die Navi das schon als "von der Route weg". Das ist kein GPS Problem aber eins set falschen Toleranz in der Navigation, deine position immer noch der alten Route zuzuordnen.


    Auch das wiederholte Beepen fûr ein erfolgreiches Rerouting ist kein GPS Problem IMO. Das war vor 1.3.2 nie ein Problem.

    Ladeplanung ist nicht etwas, dass ich vermisse. Es sind die Kleinigkeiten, die Smart addressieren sollte:

    1. Rerouting kommt seit 1.3.2, wenn man nur etwas spät abbiegt. Die Meldung des Reroutings kommt dann häufig mehrere Male mit Ton, was nervig ist. Da wurde mit der Toleranz rumgespielt, was nervig ist. Auch wenn Du ein wenig neben der Strasse bist (z.b. Strassenführung geändert), kommt die rerouting Meldung (und Ton) jede zweite Sekunde. Unnötig und nervig.


    2. Ladestops werden schlecht unterstützt. Ja, man kann sie hinzufügen, aber die Fahrzeit wird weiter bis zum Ziel angegeben, nicht zum Stop. Wie weit es noch ist zum Stop ist nicht ersichtlich.


    3. Infos zu Ladestops sind häufig unvollständig. Keine info zur Belegung. Das ist wichtiger als Ladeplanung, da ich häufig zu Ladestops navigiere. Zusammen mit Punkt 2 möchte ich einfache und schnelle Mittel in der Navi haben, um die Belegung vor dem Erreichen noch einmal zu checken. Ladestationen müssen auch vollständiger werden (häufig nicht in der Navi).


    4. Mehr PoI info. Ist momentan rudimentär.


    Das das mit dem nächsten Update kommt ist meine Hoffnung.