Beiträge von Dot

Die Ladeanzeige kann nicht stimmen. Ich lade gerade mit Sonne und 4,4 KW einphasig. Anzeigen tut er 224V und 19A, was auch hinkommt, aber dann zeigt er 7,37 KW, was nicht stimmen kann.

Nett ist, dass er mir anzeigt, dass die Ladeklappe auf ist.

Ist es auch möglich, die Temperatur der HV Batterie anzuzeigen?

Ja, das ist die SQRT(3) Multiplikation. Ich weiss leider nicht von den Daten, dass Du einphasig laedst. Daher nehme ich bei AC immer dreiphasig an und multipliziere. Ich werde noch einmal auf die verschiedenen Eintraege in der API schauen - aber bin da nicht zuversichtlich.

Ladeklappe ist schon witzig und eine dieser Dinge die ich mag mit einer App anzuzeigen. Leider gibt es in der Smart API (noch nichts) ueber HV Temperatur. Da die Temperatursteuerung aber erst neu ist in 1.3.2 kommt da vielleicht etwas im Update (danach werde ich mir die Werte noch einmal ALLE anschauen bzgl Neuerungen).

Als optischen Verbesserungsvorschlag würde mir noch gefallen, wenn man beim Dashboard auch das eigene Fahrzeug von oben sehen würde und nicht den "Standard #1" :)

Weiß nicht, ob das möglich ist, die Werte dann auch individuell je Fahrzeug anzuzeigen, d. h. bei einem #3 die Werte des nicht vorhandenen Sonnenschutzrollos auszublenden :?:

Und den Wert für die Waschflüssigkeit kann man wohl auch ausblenden, wenn der Smart keinen sensor hat und da bei jedem "low" angezeigt wird :?:

Momentan habe ich keine "Assets" fuer die verschiedenen Modelle fuer ein Top-Ansicht. Ich bin schon dankbar, den Proxy von chriscat verwenden zu koennen, um die Home-Ansicht mit dem eigenen Wagen zu haben!

Was das Ausmisten der Werte angeht, so war das auch ein Ziel des Beta Tests, die Unterschiede zu lernen. Sonnenrollo ausblenden ist schon auf der Liste (wurde schon von einem anderen Tester angemerkt). Ich hoffte dass der Smart einfach dummerweise die Waschfluessigkeit nicht anzeigt, aber trotzdem einen Wert hat. Aber wenn wirklich alle "niedrig" sehen, ist natuerlich noch doofer (warum einen solchen Wert in der API haben, wenn es wirklich keinen Sensor gibt??).

Also der wird noch einiges rausfallen in der Liste.

Das neue Update erkennt ein ausgelaufenes oder Konflikttoken (durch Nutzung der HelloSmart App in parallel wird das Token fuer SMore# ungueltig. Da wird jetzt konsequent ein neues Einloggen verlangt.

Ich arbeite momentan an einer "Remember Me" Checkbox, die dann die Anmeldedaten verschluesselt lokal speichert und dann das Einloggen selbststaendig ohne nochmalige Eingabe macht. Vielleicht noch heute Abend im neuen Update...

Ich kann das mal wieder auf drei Stufen erweitern mit der Lenkradheizung und nochmal schauen, welche Stufen ankommen.

Komisch das die Werte eingefroren sind. Wenn neues Einloggen keine Änderung bringt, dann kann es nur der Server sein. Ist das Account Symbol oben auf grün? wenn ja, dann hast Du ein gültiges Token, aber die alten Werte kommen zurück. Seit dem letzten Update (gerade noch im Review fürs Release) ist auch die Erkennung eines 'third party access' (ein Fehlercode der Smart API, der anzeigt, dass Du in einem anderen Programm eingeloggt bist) verbessert, in dem Du zum neuen Login aufgefordert wirst. Schau mal mit dem neuen Update, ob das der Fall sein wird. Wenn nicht und das Account Symbol ist grün aber die Werte eingefroren, dann sind die Werte wohl diese, die die App vom Server bekommt.

Ist es eigentlich richtig, dass im "Dashboard" unter dem Punkt "Reisestatistik" hinter dem Wert "letzter Verbrauch" nichts steht?

Funktioniert bei der offiziellen App ja auch schon nicht (man kann es nicht komplett runterziehen).

Ja leider. Die Reisedaten sind, äh, Mist. In der API heissen die Einträge 'Trip1' und 'Trip2'. Die erste hat nichts sinnvolles und der zweite Eintrag ist die Entfernung seit Laden. Nur ein Eintrag für Durchschnittsgeschwindigkeit und Verbrauch. Das erste ist auch seit Laden (und wird angezeigt) und die zweite ist der Nullwert, den Du siehst.

Ja, ich hatte auch die Hello Smart App beschuldigt, Infos rauszuwerfen (den Verbrauch konnte man in 2023 sehen). Ich nehme an dass der 1.3.2 (oder früher) SmartOS Update einfach nur Müll da rein schreibt.

Ich werde so nach und nach auch Daten ausmisten, also jetzt mehr als notwendig zu sehen.

Leider ist das ganze Verzögern doch ein wenig komplizierter, da dann auch die anderen Tabs einfrieren und keine Werte anzeigen, solltest Du nach dem, z.B. Fenster öffnen, auf den Dashboard Tab wechseln.

Hier ist das Verhalten der "Verschliesskommandos" (auf dem Heim Tab):

Du kannst Verschliessen oder Ventilieren. Wenn Du sofort danach auf Update drückst wird der Knopf wieder grau, da der Wagen noch immer den alten Wert liefert. Aber wenn Du nach ca. 10 Sekunden wieder drauf drückst, wird der Knopf wieder auf Blau springen, da der Wagen jetzt den Wert erneuert hat und ihn auch korrekt beim Update liefert.

Das ist natürlich ärgerlich (ähnliches gilt auch für die Klimakontrolle), aber das ist der Verhalten der Smart API. Ich überlege mir, wie man solche "temporären" Werte verwalten kann, sodass sie nicht zurückspringen - sozusagen annehmen dass der Werte eigentlich, z.B. AUF sein soll obwohl es gerade ZU liefert. Das braucht ein wenig interne Datenstrukturen, daher nicht so schnell am Abend zu machen. Aber hoffentlich bald...

Ich habe mittlerweile die App auch installiert und mit der neuen Version ist einiges dazugekommen. Funktionen habe ich noch nicht getestet. Reifendruck müsste stimmen, genauso wie die Reifentemperatur, ist auf der Sonnenseite höher, was nachvollziehbar ist.

Die Innen und Außentemperatur stimmt aber auf keinen Fall. Die ist seit gestern unverändert, vermute aber, dass das die letzte Temperatur ist vor dem ausschalten gestern Abend. Die original App zeigt dasselbe an

Ja, die Temperaturwerte werden eingefroren wenn der Wagen einschläft (ca. 10 Minuten nach Abstellen). Der Zeitstempel am unteren Rand gibt diesen Zeitpunkt an - d.h. da ständig drauf zu drücken ruft nur die letzten Daten vom Server ab mit den gleichen Werten, aber weckt den Wagen nicht wirklich auf. Da musst Du was machen wie Ventilieren (das macht recht wenig) und dann wird auch der Zeitstempel neu werden mit neuen Werten.

lass mich das mal später nach schauen wenn ich wieder zuhause bin. Es sollte kein Problem sein aber man weiss ja nie... Ist aber gut zu wissen, danke

Aber ich glaube ich weiss den Fehler. Halte Ausschau nach dem Update heute abend mit einer Liste von Änderungen, auch eine die dein Problem auch behebt (Daumen drücken)

Ich habe ein neues Update gerade hochgeladen, dass Sonderzeichen im Passwort (und Username) unterstützen sollte. Ich hoffe, es wird jetzt klappen.