Oder dass man wenn man Android Auto benutzt, was man benutzen muss, weil das Navi nicht taugt, kein weiteres Gerät per FSE verbunden sein kann.
Daher erwarte ich, dass Smart eine vernünftige Navi anbietet, da AA normalerweise keine dual FSE anbietet und dies für mich einfach eine tolle Sache ist (fahre meistens mit meiner Frau und daher beide Handys über FSE laufen zu lassen, ist schon Klasse).
Auch möchte ich mich nicht von Google abhängig machen - denen habe ich nichts bezahlt und ich habe mich bei vorigen Wagen genug über AA geärgert (erinnere dich mal über das hin und her der Einrichtung von geteilten Ansichten in AA, was einfach peinlich war um so 2022 rum).
Mit vernünftiger Navi von Smart meine ich noch nicht einmal Ladeplanung (da das viel zu individuell und Ladekartenspezifisch sein muss, um sinnvoll zu sein), aber vernünftige BEV Unterstützung:
- die erwartete SoC bei Ankunft muss angezeigt werden während der Navigation
- die erwartete SoC bei Routenauswahl muss funktionieren (da werden momentan einfach schwachsinnige Werte angezeigt, wo Ladung ganz klar ausreicht, aber trotzdem Minuswerte angezeigt werden).
- wenn Ziel (oder Zwischenziel) eine Ladestation ist, sollte Belegung der Lader und ad-hoc Preis (oder sogar Preis einstellbarer Ladekartenanbieter) schnell und einfach anzeigbar sein.
Das wäre schon alles toll und ich erwarte das seit 2023. Ich hatte das schon alles bei der Testfahrt im April 2023 gesehen, dachte aber das es recht einfach sollte, das einzubauen. Stattdessen wird seit einem gutem Jahr von einer angeblichen tollen neuen Navi geschwätzt mit Ladeplanung ala ABRP. Smart muss aufpassen, dass das nicht ihre eigene FSD ala Tesla wird!