Beiträge von Dot

    Update installiert. Kann ich jetzt im Gastmodus genießen bis Smart endlich mein Konto repariert um Zugriff auf meinen Wagen zu erlauben. Daher ist mir dieses Mini Update recht egal.


    Wirklich? Avatar Einstellungen? Das ist schon zynisch, wenn man sich die anderen Baustellen anschaut, die unangetastet blieben. Was ist der Grund das schwache Regen nicht eingestellt bleibt? Welche inkonsistente Logik ist dahinter? Wie vorher schon gesagt, Smart scheint eine Autofahrt mit einem Jetstart zu verwechseln! Aber da kann man ja einfach Gerüchte in die Welt setzen von Schnelleinstellungen (ausserhalb der Profile, die Menschen wie ich immer als solche Schnelleinstellungen verstanden haben).


    Aber dann lieber jetzt nicht nur mit den fünf OTAs werben sondern das die kostenlos sind (möchte jemand raten wann die was kosten werden?).


    Nah, das ist Lichtjahre von dem großen Wurf entfernt der wochenlang propagiert wurde. Und für mich eh nicht zu genießen, da ich die Karre sowieso meide im Moment.

    Da sind die Geschmäcker bekanntlich unterschiedlich.

    Was der Eine als belanglos oder Kleinigkeit abtut, stört den Anderen teilweise enorm.

    Warum lassen sich wohl so viele mit Apple oder Android durch die Gegend leiten und setzten nicht auf das Smart-Navi ? - nur mal als Beispiel.

    Ich bin seit zwei Wochen bin Wagen entkoppelt. Kein Support, man "arbeitet dran". Das Schönreden von Seiten einiger wird langsam peinlich. Smart hat nach 1.5 Jahren die SW nur mässig vorangetrieben und der Support ist schlicht grauenhaft. Da werden Produkte ausser Funktion gesetzt und keiner kümmert sich drum. Eine Schande wirklich.


    Die VZE hat lange Perioden von falsch angezeigter Geschwindigkeit, das ist klar und nachvollziehbbar dokumentiert. Trotzdem gibt es hier die typischen Vertreter die Kunden glaubhaft machen wollen dass die Erkennungsrate zeigt wie toll die VZE ist. Aber die Function VZE Anzeige ist eine Zeitreihe in der Wahrscheinlichleit multipliziert mit Länge der Zeichenauswirkung die Funktion bestimmt. Und dieses Zeitreihe hat bei mir gravierende lange Perioden der Fehlerkennung. Das ist in meinen Augen ein gravierender Fehler. Sound Effekte und Avatar Einstellungen sind da wirklich Spielereien.

    Eine neue Version V1.2.1 wird bald im Playstore verfügbar sein mit den folgenden Änderungen:

    - Über Dialog kann nun durch Klick auf Text im Dialog beendet werden

    - Anschalten eines Favoriten während ein anderer läuft zeigt jetzt Nachricht, dass Konditionierung zuerst ausgeschaltet werden muss

    - Anzeige eines (englischen) "What is New" mit jedem Update

    - Französisch Übersetzung (Danke an Frederic Clara)

    - Fange den Fall ab, wenn Ladestation Ladung nur dadurch beendet, Volt und Ampere auf null zu ziehen

    - interne Codeänderungen für zukünftige Features


    Leider muss ich bis auf weiteres die Entwicklung von SMore# einstellen. Nachdem Smart mein #1 Produkt beschädigt hat (indem mein Wagen aus meinem Zugriffskonto gelöscht wurde), kann ich meinen eigenen Wagen nicht mehr kontrollieren. Da die neuen Features Klima-bezogen sind, will ich diese nicht ohne das notwendige Testen veröffentlichen. Wann dieses Problem, das von Smart IT verursacht wurde, behoben wird, steht leider in den Sternen; ich selbst habe keinerlei Kommunikation von Smart diesbezüglich erhalten.


    Es tut mir leid, aber ich hoffe (auch für meinen eigenen Fahrspass), bald wieder Updates zu veröffentlichen. Ich werde natürlich SMore# weiter unterstützen, soweit ich kann, bzgl Bugs etc!


    Da hier ja häufig behauptet wird, dass Smart im Forum mitliest, hier meine direkt Nachricht an diese Smart "Mitleser", in der Hoffnung dass dort vielleicht jemand dabei sein könnte mit gebührigem Einfluss auf den Smart Support:

    Als Kunde von Smart bin ich mehr als enttäuscht! Ich habe ein Produkt gekauft, das ich vor genau einem Jahr abholen konnte. Das dieses Produkt fahrlässig von Smart IT beschädigt wird, ist schon besorgniserregend genug; das dieser Schaden nach nunmehr fast zwei Wochen nicht beseitigt wurde, ist das schockierende Element für mich. Bitte, lieber Smart Mitleser, macht Eure Hausaufgaben. Repariert den Schaden, der angerichtet wurde, nicht nur in meinem speziellen Fall aber auch zu der Reputation der Marke da solche und die vielen anderen Fälle der Ignoranz im Support langfristig die Marke schädigt und damit auch den Wert unserer Wagen! Kurzfristig würde ich gerne wieder mein Produkt in vollem Umfang geniessen - ich habe dafür bezahlt. Also bitte ich euch, alles zu un, dass schnellstmöglich zu lösen!


    Hoffentlich bald wieder on-topic hier mit Updates!

    das bestreitet keiner. Aber wenn im realen Leben mir für längere Zeit jemand nervig beim fahren erzählen würde das ich schilder übersehen habe, die ich gar nicht übersehen habe, mir meine Geschwindigkeit ändern würde ohne wirklichen Grund, dann wäre ich nicht glücklich drüber.


    Es ist die Auswirkung der Fehlerkennung, die hier die Unzufriedenheit ausmacht. Da hilft auch kein schönreden mit Statistiken um wieviel besser es ist als ein Mensch. Wäre die VZE ein Mensch, würde ich auf eine Mitnahme verzichten aufgrund der fehlerhaften Zwischenplapperei.

    Es stimmt, dass ich auf Autobahnauffahrten falsche Anzeigen erhalte. Eine Fehlerquoete von 5% ist technisch super. Es stört mich nicht, weil ich die Autobahnauffahrts-Schwäche kenne und den Autopiloten ohnehin erst nach Erreichen der Reisegeschwindigkeit manuell einschalte. Bei eingeschaltetem Assistenten regelt das Auto ja nicht spontan die Geschwindigkeit auf 50 km/h runter, sondern erst der nächsten Änderung der Schildererkennung. Ansonsten läuft die VZE bei mir prima, auch mit bedingten Schildern (z.B. 70 km/h: für LKW). Gefahrensituationen hatte ich wegen der VZE noch nie. Alle kamerabasierten Systeme können Schilder, die nicht da sind, nicht erkennen. Auf der Karte in der Mittelkonsole wird dann die kartenbasierte Begrenzung angezeigt. 95% Erkennung ist ehrlich gesagt ziemlich gut, statistisch wahrscheinlich deutlich besser als die menschliche Erkennung: insofern unterstützt es mich erheblich, wenn ich mal ein Schild übersehe. Auf der Autobahn übersieht man locker fünf von einhundert Schildern.

    Klar, wenn ich aus der Zone mit 50 kmh auf die Autobahn auffahre, kann ich natürlich den Assistenten gewollt erst nach der falschen (Nicht-)erkennung einschalten, sicher. Aber für mich ist das nicht der Sinn des Assistenten. Wenn dann noch Beschränkungsaufhebungen inkonsequent erkannt werden (bei mir werden gezielte Aufhebungen konqequent NICHT erkannt), dann kann ich natürlich auch hier wieder manuell eingreifen. Aber das stellt für mich dann die Nutzung des Assistenten in Frage. Ob es tatsächlich 95% oder nicht sind, ist mir egal: die Dauer der Fehlerkennungen, d.h., bis eine 'gültige' Erkennung die vorige Nicht- oder Falscherkennung wieder überschreibt ist einfach zu lang für mich. Wenn das dann noch mit einem nervigen Blinken des falschen Schilds im HUD einhergeht, wird es dann sogar nervig mit der Zeit (natürlich kann ich das HUD auch ausschalten).


    Das die Karte die kartenbasierte Erkennung anzeigt ist ebenfalls irrelevant, denn solange der Assistent diese nicht übernimmt (warum auch immer) ist das wirklich nicht hilfreich, wenn in der Zwischenzeit im HUD die falsche Erkennung nett weiterblinkt.


    Wir haben vielleicht eine auseinandergehende Erwartung von Assistenten.

    Hier auch: außer an Autobahnauffahrten, wo keine Schilder sind, stimmt es fast immer. Ich nutze die VZE sehr gerne.

    Wenn du aber gerade das fährst, heißt es trotzdem lange Perioden von falscher Anzeige. Erkennung von 95% nutzt wenig wenn die Dauer der 5% Fehlerkennung recht lang sind wie z.b. bei der Auffahrt auf unbegrenzte Autobahn.

    Die erste öffentliche Version V1.2 wird bald im Playstore live gehen, nach der anfänglichen Beta Test Phase.


    Wir haben noch ein paar UI Anpassungen vorgenommen und hoffen, dass ihr die App geniessen werdet.


    Rückmeldungen werden gerne über den Playstore oder direkt per email angenommen! Ebenso sind Reviews gerne gesehen!


    Für alle, die momentan am Beta Test teilnehmen: ihr könnt das Beta auch verlassen, nachdem ihr auf die öffentliche Version geupdated habt. Ich werde weiterhin das Beta nutzen, um Dinge zu testen (wie die konditionellen Klimaeinstellungen), aber werde generell Verbesserungen die klar funktionieren direkt als normales (nicht Beta) Update zur Verfügung stellen.

    Und jetzt kommt V1.1.5 bald live im Playstore mit den folgenden Änderungen :

    - Werte werden jetzt erneuert wenn Klimakonditionierung gesetzt wird, um zu sehen ob der Wagen das Kommando auch ausgeführt hat

    - Nach Auswahl eines Favoriten kann die Konditionierung auch mit dem gewählten Favoritenknopf ausgeschaltet werden

    - Momentan gewählter Favoritenknopf und Lüfterknopf sollten bei Hin- und Herwechseln zwischen Tabs an bleiben

    - Wenn Wagen nicht geparkt ist, zeigt das Dashboard jetzt "am Fahren"

    - Häufige Fragen (FAQ) jetzt auch in Deutsch im 'Über' Dialog (bitte checkt diese!!)


    Leider konnte ich nicht alle Änderungen voll testen (vor allen Dingen den dritten Aspekt), da ich noch immer Probleme mit meinem Smart Konto habe und keine Kommandos an den Wagen schicken kann - Smart's Rat, den Wagen zurückzusetzen hat mich jetzt in einen permanenten Gast Modus versetzt, während mein Konto noch immer meinen Wagen nicht anzeigt. Mit nunmehr einer Woche lässt sich Smart natürlich wie immer Zeit, solche Probleme zeitnah zu lösen.