... und erkennt der #3 die bekannten Schwachstellen des #1 in irgendeiner Weise besser?
Beiträge von Dot
-
-
Ich wage zu sagen dass die bekannten Probleme der VZE nicht auf die Kameratechnik zurückzuführen ist. Z.b. eine bessere Kopplung mit Kartendaten (was auch andere Hersteller einsetzen) braucht keine bessere Kameras.
-
Gute Nachrichten: mein Wagen wurde fristgerecht gestern Abend von meinem Konto entkoppelt, sodass ich es heute morgen wieder aktivieren konnte. SMore# funktioniert auch wieder nachdem die DB intern synchronisiert wurden.
Ich werde übers Wochenende die App weiter testen und benutzen (langes Wochenende) und hoffe nächste Woche wieder Updates aufspielen zu können - obwohl die nächsten Features ein wenig mehr Arbeit benötigen und daher auch ein wenig dauern (da war noch etwas bzgl Favoritenauswahl was ich nicht nachschauen konnte).
-
hoffen wir mal. Der Wagen ist wieder im Konto meiner Frau, aber noch nicht für mich. Mal sehen.
-
seit 10 Uhr heute morgen ist auch die Verbindung zu der SmartID meiner Frau gelöscht worden. Damit bin ich komplett blind was mein eigenes Auto angeht. Und nein, habe nicht mehr entwickelt seit Tagen. Vielleicht liest ja Smart doch mit im Forum und hat festgestellt das ich noch immer halben (Lese)Zugang hatte, um den dann mal gleich zu kappen. "Security feature"
Keine Nachricht von Smart diesbezüglich. Es wird immer schlimmer
-
Ich habe die Smart Authorization benutzt und initiierte die Kommunikation wohl weniger als einige Nutzer hier im Forum (ich nutze meinen Wagen nur für längere Fahrten am Wochenende).
Wie auch vorher gesagt, Anmeldung und so waren stabil. Daher sollte das nichts auslösen. Da waren die Hello# Entwickler wohl eher ein Ziel einer Cyber security massnahme.
Aber selbst wenn dem so ist, Tatsache ist das Smart nichts unternimmt. Man kann immer aus seltsamen Gründen gesperrt werden, verstehe ich auch. SW ist fehlerhaft und intrusion detection hat oft sog. "false positives".
Wenn eine Sperrung vorliegt kann diese nach Prüfung wieder entfernt werden. Ich gehe nicht davon aus, da meine Frau noch Zugriff hatte bis vor einer Stunde (sie wurde jetzt auch entfernt, sodass wir keinerlei Zugriff auf unseren Wagen haben!).
Letztlich ist mir der Grund der Sperrung egal, das muß Smart rausfinden. Aber ich bin rechtmäßiger Besitzer eines Produkts und verlange Wiederherstellung der Produkteigenschaften. Das ist, denke ich, eine normale Forderung und sollte zeitnah passieren, nicht nach Wochen.
-
DIe SmartID hat noch immer meinen Wagen als gekauft eingetragen. Der Wagen überspringt die Aktivierung nach reset und geht sofort zum einloggen, was ich nicht kann da dafür der Wagen mit deiner SmartID aktiviert sein muß.
Meine Frau hat noch delegierten Zugriff aber ohne Kommandos durchführen zu können (die Smart API gibt "no permissions" als fehler).
Natürlich habe ich an SMore gedacht. Aber ich habe mit recht stabilem Wissen über die APIs gearbeitet. Die wirklichen Tester waren die Hello# Entwickler und die Smarthome Leute die mit bash und Python Scripts die API entlüftet haben. Daher sollten sich bad requests im Rahmen gehalten haben. Und die requests bzgl Authorization wurden mehr im Mai gemacht. Smart hat auch sichtbare Änderungen zu ihren APIs gemacht. Die Nutzung der SmartID in Hello Smart und anderen Apps (wie auch Hello#) hat für einige Zeit einen Initialen Fehler "3rd party authorization" geworfen, der dann ein neues Einloggen notwendig machte. Ca. Anfang Juni wurde das von Smart geändert sodass nur das Access token ungültig wurde, was schneller und einfacher zu erneuern ist. Smart weiss also nicht nur von apps wie Hello# und Smore# sondern versucht sie auch besser zu ermöglichen, was ich als sehr positiv von Smart ansah
Zum Zeitpunkts des Betas war das alles stabil und hat wunderbar geklappt. Wenn Du Dir die Updates im Juni anschaust, waren die auf Funktionalität ausgelegt. Aber das Einloggen etc war da alles gemacht.
Natürlich könnte da Smart aus weniger schönen Gründen eine alternative App verhindern. Aber warum? Letztlich ist SMore gut für Smart und Hello# wäre ein größeres Ziel. Daher gehe ich nicht von bösen Absichten aus (siehe auch oben bzgl Änderungen der Smart API).
Und selbst wenn es Sicherheitsgründe gibt, das braucht keine zwei Wochen um es zu klären. Und es erklärt nicht warum meine Frau noch teilweise Zugriff hat oder ich den Wagen nicht wieder aktivieren kann (ich könnte den Wagen noch nicht einmal morgen verkaufen, da ich ihn nicht entkoppeln kann - das ist mehr als bedenklich wenn man sich das rechtlich überlegt, da Smart sozusagen mein Besitz und Verwendungsrechte beschränkt).
Vor allen Dingen wäre das in direkter Kommunikation schnellstens zu klären. Aber Smart hat keinerlei intelligenten Austausch mit mir gesucht ausser den üblichen Supportbanaliäten. Selbst mein Appell an die angeblichen Smart Forum Mitleser oder direkte emails ab Ufer und Adelmann sind ignoriert worden. Glaub mir, ich würde mich gerne technisch austauschen darüber was passiert ist und wie man sowas (auch für andere #1/3 Nutzer) verhindern kann.
Ich glaube (a) das ist einfach weit unten auf der Liste und Smart hat einfach kein Eskalationssystem in seinem Support, die solche Fälle hoch schaukelt (bescheidenes Quality Control) und/oder (b) da hat wirklich ein komischer SW Bug (oder Hack) zugeschlagen den "IT Leute" nicht wissen wie er zu reparieren ist.
So langsam bin ich mit meiner Weisheit am Ende. Letztlich scheint mir nur der Rechtsweg übrig zu bleiben, wenn da nicht bald jemand bei Smart seinen Job macht.
-
ja ich hatte Änderungen an den Favoriten die ich nicht voll testen konnte. Werde das nachholen wenn ich irgendwann mal wieder selbst zugriff habe.
Habe da Vermutungen aber möchte keine Updates mehr aufspielen ohne selbst zu testen.
-
Hmm das ist nicht gut aber kann leider nichts selbst testen. Hatte Rückmeldungen dass Konditionierung funktioniert und tat auch bei mir bis Sachen stoppten bei mir. Aber die letzte Version konnte ich nicht mehr vollständig testen.
Funktioniert es wenn Du direkt 16 Grad auswählst und die Konditionierung direkt mit dem Lüfter einschalten würdest, also keinen Favoriten nutzt?
Tut mir leid, das das leider nur geht mit der Ferndiagnose.
-
Heute mal die App aktiv genutzt zum Vorklimatisieren.
Hat aber leider nicht richtig funktioniert.
Hatte einen Favorit mit 16°C eingerichtet gehabt und hat zwar die Klimaanlage angemacht aber die Temperatur nicht runtergestellt und auch das Gebläse nicht höher gestellt.
Die Einstellungen war so wie ich sie heute Morgen um 6h eingestellt hatte die auch beim parken am Büro noch so war.
Ist das so richtig?
Wenn du den Wagen öffnest, wirst Du immer die Einstellungen sehen die aktiv waren beim Verschließen, d.h. Lüftungsstufe und Temperatur.
Das macht das testen so schwierig. Ich habe das im Italienurlaub mit Wagen in der Sonne vor dem Ferienapartment. Wenn es nach einer Zeit kälter wird, funktioniert es. Wie gesagt, dumm das die Smart API keine Abfrage der momentanen Kühltemperatur erlaubt. Aber du siehst die Innentemperatur - die sollte runtergehen.