Versteht mich nicht falsch. All die Gründe die RDrath auflistet sind gute Gründe den Wagen zu kaufen und waren fast alle für mich entscheidend. Und ich mag den Wagen immer noch sehr (jetzt da ich ihn wieder voll nutzen kann).
Aber ich habe den Wagen jetzt ein Jahr und 1.4 hatte bei mir größere Erwartungen. Ja, die Ladeprobleme sind wichtig als Änderung, daher revidiere ich meinen "Spielerei" Kommentar insofern, das dort natürlich auch gute sachen drin waren ausserhalb der Avatar " Spielerei".
Aber als ich den Wagen im April 2023 testete und dann bestellte hatte ich das mit der Erwartung gemacht das Smart die erkennbaren Lücken in Navi und VZE (und damit ACC und SmartPilot mit Geschwindigkeitskontrolle) deutlich schliesst um sich so auch deutlich positiv im Markt zu profilieren.
Nach einem Jahr sehe ich das deutlich nüchterner. Ja, wir haben Android Auto (car play) bekommen, was unser Händler schon im April 2024 als "um die Ecke" beworben hat, aber das war für mich die einzige größere Lücke. Die VZE hat Verbesserungen gesehen ist aber weiterhin von einer guten Dauernutzung entfernt (und nach einem Jahr gewöhnt man sich vielleicht mehr an das weitaus zu häufige Blinken im HUD). Die Navi erlaubt grundlegende Funktionen in einem BEV nicht, wie Verfügbarkeit von Ladestationen zu sehen (oder gar Preise ausserhalb von Smart) und die Unterstützung von Stops ist einfach schlecht. Und da ist noch der beworbene App Store...
Da helfen Ankündigungen nichts. Die Ufer Ankündigungen und seine Enttäuschung zeigen nur das Geely offensichtlich nicht die Anforderungen des Marktes verstehen. Ja, ich möchte auch nichts halbgares haben aber würde schon gerne über das hinaus was nach einem Jahr immer noch nicht toll funktioniert.
Andere haben da vielleicht andere Prioritäten, aber jeder anders...