Beiträge von Dot

Schmarti das fasst die Sache gut zusammen.

Anders als bei Hello# sendet SMore# nur einen Request für Daten an den Smart Server. Wenn der Wagen im Tiefschlaf ist, wird sich nichts ändern (Zeitstempel bleibt gleich). Aber hier ändert sich auch etwas nach einiger Zeit, da Smart selbst den Wagen nach einiger Zeit kurz aufweckt. Aber generell macht die Refresh Funktion nur das.

Ein eigenes Aufwecken kann man selbst machen, wie Schmarti erklärt, d.h. kurz mal Ventilieren an und dann wieder aus. Aber ich überlasse das dem Nutzer da ich das schon alsn recht explizit empfinde, um das im Hintergrund ohne direktes Wissen des Nutzers zu machen.

Was das Erneuern von Werten angeht, nehme ich an dass ein Aufwecken des Wagens graduell passiert und daher Werte wie Temperatur gar nicht aktualisiert werden in diesen kleinen regelmässigen Aufweckphasen. Wenn ich den Wagen aufschliesse, werden die dann schon erneuert - ich nehme an dass Aufschliessen mehr Steuergeräte aktiviert.

...zuviel zum Vertrauen der Werte: meine 12V zeigt jetzt 5V (wie auch andere hier hatten zeitweise) und mein Sonnenrollo hat sich magisch über Nacht von 40% offen (ich habe das automatischen Schliessen beim Abschliessen ausgeschaltet) geschlossen ;)

Da scheint einiges im Argen zu liegen und ich glaube mehr und mehr, dass das 1.4 Update ein paar, naja, Schwierigkeiten hat.

hier als Beispiel:

pasted-from-clipboard.png

Das ist der Debug Text meiner App (den ich während der Entwicklung lese). Der Text in der Zeile "...return message:" sollte eigentlich "operation succeed" lesen, aber zeigt hier "null". Interessanterweise war dieser Lesezugriff hier derjenige der die neuesten Werte (nach dem üblichen Aufwecken des Wagen nach ca. einem Tag) vom Server gezogen hat - der Zeitstempel wurde daher erneuert. SMore# ignoriert die ungültige "return message" (da der Code schon Erfolg angezeigt hat), aber die HelloSmart App könnte hier die Antwort für ungültig erklären.

Ob ich den neuen, unveränderten Werten trauen kann ist schwer zu sagen, da ich momentan reise und nicht in der Nähe des Wagens bin.

Bei mir war der Wagen selbst halb entkoppelt, d.h. wenn du einloggst Zeit die Autoliste in Smore# nichts, da kein Auto mehr da ist.

Aber Costa81 kann ja noch kontrollieren, nur nicht lesen (ich nehme an, dass selbst das Lesen funktioniert aber der Server eben keine aktuellere Werte vom Wagen hat).

Costa81 die Werte bleiben selbst dann alt, wenn das Aufschliessen erfolgreich ist? Wenn der Wagen schläft, ist Aufschliessen die brutale Methode des Aufweckens. Sollte dann neue Werte liefern.

Also was Neues im Argen. Vielleicht doch was mit 1.4...

Ich habe in den letzten Tagen festgestellt, dass die Smart Server Unregelmäßigkeiten in Antworten haben. Nicht in den Werten selbst aber den "begleitenden" Daten wie Erfolgscode und Return Message. SMore# schaut bitte auf den Erfolgscode, und ignoriert die message (die normalerweise "succeeded") für erfolgreiche Abfragen anzeigt. Vielleicht ist die HelloSmart app strenger und verwirft die Antwort? Aber generell bekomme ich Antworten. Da der Wagen mind einmal am Tag aufgeweckt wird, verändert sich auch der Zeitstempel (von momentan nicht zu Hause sodass der Wagen nicht bewegt wird).

Weiterer bugfix eines anderen bugs der auf einigen Modellen passieren kann, wird bald im Playstore live sein. Das sollte den vorigen bugfix nicht betreffen, daher hoffentlich alles weiter OK diesbezüglich - oh ja, für unseren englischen Freunde wird auch PSI unterstützt für den Luftdruck.